Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält

Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 07:01:02
Henry
Hallo liebes Forum,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte mit einem VBA Code überprüfen, ob die Zahl in einer Zelle Nachkommastellen enthält, oder nicht.
Ich habe im I-Net leider nicht die passende Lösung gefunden.
Es soll folgendes geprüft werden:
1. Fall: Zahl enthält keine Nachkommastellen
2. Fall: Zahl enthält eine Nachkommastelle
3. Fall: Zahl enthält zwei Nachkommastellen
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 07:21:47
Klaus
Hallo Henry,
prüf das doch per Formel!

=A1-ABRUNDEN(A1,1)=0
LG,
Klaus M.
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 07:23:09
Henry
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich benötige das allerdings als VBA Code.
VG
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 07:26:45
Klaus
Hallo Henry,
danke für die Antwort - aber click immer auf "noch offen", damit noch weitere Antworten kommen - sonst verschwindet deine Frage ungelesen von anderen Helfern.
Du wirst in irgendeiner Tabelle doch eine freie Zelle haben. Schreib die Variablen da rein, schreib die Formel da rein und hol das Ergebniss wieder ins VBA. Einmal mit dem Makrorekorder drüber dann ist der Code fast fertig.
Es geht bestimmt auch in VBA direkt, aber ich mein immer warum soll ich kompliziert in VBA lösen was eine Formel viel schneller erledigt. Falls du das anders siehst, habe ich die Frage offen gelassen :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 07:28:28
Henry
Habe den Thread weiter offen gelassen.
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 09:07:10
Sigi.21
Hallo Klaus,
da musst du auch unterscheiden zwischen nur sichtbaren Nachkommastellen (gem. Formatierung) oder tatsächlich vorhandene Nachkommastellen (gem. Wert), aber das geht mit meiner VBA-Fkt. (s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148202.xlsm
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 08:06:54
Pierre
Hallo Henry,
möchtest du für jede Zelle eine MsgBox haben, in der die Anzahl der Nachkommas steht oder soll in einer Nachbarzelle einfach die Anzahl stehen?
Gruß Pierre
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 08:09:30
Henry
Hallo Pierre,
ich glaube wenn in der Nachbarzelle die Anzahl der Nachkommastellen steht, komme ich damit zurecht.
Ich passe den Code dann auf meine Bedürfnisse an.
VG
Anzeige
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 09:08:30
Pierre
Hallo Henry,
probier mal:

Option Explicit
Sub Nachkomma()
Dim i As Integer
Dim a As String
Dim str As String
For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
str = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1)
a = Len(str) - InStr(str, ",")
If InStr(Cells(i, 1), ",") = 0 Then
Cells(i, 1).Offset(0, 1).Value = "0"
ElseIf a >= 1 Then
Cells(i, 1).Offset(0, 1).Value = a
End If
Next i
End Sub
Ich habe mir jetzt mal jegliche Kommentare gespart.
Gruß Pierre
Rückmeldung, Fehlanzeige ...
23.09.2021 14:14:24
Pierre
AW: Anzahl der Nachkommastellen
22.09.2021 09:36:12
GerdL
Moin

Sub Unit()
Dim C As Range
If TypeOf Selection Is Range Then
For Each C In Selection
If IsNumeric(C.Text) Then C.Offset(0, 1) = Application.Max(0, Len(C - CLng(C)) - 2)
Next
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Prüfen, ob Zahl Nachkommastellen enthält
22.09.2021 10:16:52
Daniel
Hi
in VBA kannst du die Anzahl der Nachkommastellen eines Zellwertes so bestimmen:

worksheetfunction.Max(0, Len(Range("A1"))- len(int(range("A1"))) -1)
eine andere Möglichkeit wäre:

len(split(Range("A1") & ",", ",")(1))
allerdings musst du hier wissen, welches Dezimaltrennzeichen in deiner Länderversion verwendet wird und dies ggf anpassen, das erste ist unabhängig von der Länderversion.
Gruß Daniel

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige