Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen in Zip Ordner abgelegt

Datei öffnen in Zip Ordner abgelegt
27.04.2021 15:17:52
Marco
Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich möchte per VBA Makro eine Datei öffnen die in dem einem Ordner mit Zip Endung abgelegt ist.
der Datei Pfad ist wie folgt.
Workbooks.Open "\\CHZHSDAP10.xxx.com\LogoMate\Backup\Data\20210427\Daten.zip\bw_abg.csv", Local:=True
Mein versuch die QuellDatei aus der ZielDatei so zu öffnen klappt leider nicht.
Wie kann ich dies öffnen?
Der Ordner mit dem Datum müsste dann variabel sein, in der Zieldatei eine Tabelle mit den entsprechenden Datum Heute bis eine bestimmte Anzahl (1 Monat oder 1 Jahr) in die Vergangenheit.
Die Daten aus der Quelldatei werden weiter benötigt und werden in die ZielDatei Tabelle bw_abg kopiert. Anschliessend sollte Die QuellDatei wieder geschlossen werden, der Ordner (Datum) entsprechend wieder die sich darin befindende Quelldatei "bw_abg.cvs" geöffnet werden und die Daten kopieren in die ZielDatei Tabelle bw_abg. Dies sollte dann für alle angegebenen Datum ausgeführt werden.
Geht dies?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen in Zip Ordner abgelegt
30.04.2021 18:09:31
Matthias
Moin!
Also ich weiß jetzt nicht genau, wie deine Datei mit den Eingaben aufgebaut ist. Deshalb musst du den Code noch anpassen. Ein direktes Öffnen ist m.W. nicht möglich. Du müsstest die Datei erst entzippen bzw. deine Wunschdatei daraus extrahieren. Das kann man mit Namespace machen.
Anbei mal ein Beispiel. Du müsstest die Pfade halt noch anpassen. Das kann man in Schleifen packen. Das FSO Objekt ist zwar drin aber (noch) nicht genutzt. Damit könntest du aber gleich noch prüfen, ob die Dateien die du analysieren willst existieren. Im Code wird die Datei extrahiert, und geöffnet. Dort müsstest du noch deinen Code einbringen. Am Ende wird die Datei wieder geschlossen und und dann gelöscht. Prüfungen, ob eine Datei mit selbem Namen schon existiert und ob die Pfade existieren, sind nicht mit dabei. Dafür wie gesagt das FSO nutzen.
HIer mal der Code. Die PFade anpassen und einfach mal testen.

Sub zip_Datei()
Dim FSO As Object, temp As Object, datei As Object
Dim pfad As String, temppfad As String, zipname As String, datname As String
Dim datopen
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
temppfad = ThisWorkbook.Path
pfad = "C:\Users\ich\Desktop\umgebung"      'der Pfad wo die zip Datei liegt
zipname = "medimops.zip"                    'der Name der zip Datei
datname = "beisp.csv"                       'Name der csv Datei
With CreateObject("Shell.Application")
Set temp = .Namespace(pfad & "\" & zipname)
For Each datei In temp.items
If datei.Name = datname Then
.Namespace(ThisWorkbook.Path).CopyHere datei
Exit For
End If
Next
Set datopen = Workbooks.Open(temppfad & "\" & datname)
'hier ist die csv DAtei offen
'über datopen, kannst du auf sie zugreifen
'hier muss noch dein COde rein
datopen.Close
Kill temppfad & "\" & datname
End With
End Sub
VG
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige