Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynmaisches Menü für Internetseiten

Dynmaisches Menü für Internetseiten
31.10.2021 17:32:46
André
Weiß jemand, wie ich per VBA-Code und XML-Code ein Dynamisches Menü erstellen kann, das Internetseiten öffnet?
Ich vermute, dass der Fehler der Anzeige entweder an den Variablen liegt oder dass ich die Callback-Funktionen zum Dynamic-Menu-Element benötige.
Die Befehle, die beim dynamischen Menü Google dahinter erscheinen sollen, erscheinen doch da drunter. Nach den Befehlen von Google soll das Menü wieder auf der 1. Ebene weiter laufen. Nur die Befehle Link_Google, Link_Google_Übersetzer, Link_Google_Bücher und Link_Google_Nachrichten sollen in das dynamische Menü Google.
Folgender Versuch klappt nicht:
VBA-Code:
Option Explicit

Sub Link_Google(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://www.google.de"
End Sub

Sub Link_Wikipedia(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://www.wikipedia.de"
End Sub

Sub Link_Google_Übersetzer(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://translate.google.de"
End Sub

Sub Link_Google_Bücher(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://books.google.de"
End Sub

Sub Link_Google_Nachrichten(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://news.google.com"
End Sub

Sub Link_YouTube(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://www.youtube.com/?gl=DE"
End Sub

Sub Link_Domain_Recht(control As IRibbonControl)
Dim vasObject As Object
Set vasObject = CreateObject("WScript.Shell")
vasObject.Run "https://domain-recht.de"
End Sub
XML-Code:























3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynmaisches Menü für Internetseiten
31.10.2021 20:45:46
ralf_b
dürfen wir davon ausgehen das du dich bereits mit der Erstellung von Ribbons auseinandergesetzt hast? Sprich die einschlägigen Tutorials durchgearbeitet und diverse Videos geschaut hast?
Wenn nicht, dann holde dies bitte nach.
AW: Dynmaisches Menü für Internetseiten
31.10.2021 22:39:32
André
Den kompletten XML-Code kann ich hier leider nicht einfügen, da er nicht angezeigt wird.
In den Programmiersprachen VBA und XML kenne ich mich nicht so gut mit den Callback-Funktionen aus
In der Programmiersprache VBA kenne ich mich nicht so gut mit den Variablen aus.
Ich finde beide Programmiersprachen sonst nicht schwer.
get-Attribute werden im XML-Code verwendet. ByRef bezieht sich auf Verweise und ByVal bezieht sich auf Werte
im VBA-Code hinter dem Zusatz control As IRibbonControl.
Was genau hindert diesen Attributen steckt, verstehe ich nicht. Ich habe bis jetzt immer nur ohne
diese Befehle gearbeitet. Um Makros im XML-Code zu verwenden, brauche ich diese Befehle nicht.
Bei einem DynamicMenu (Dynamischen Menü mit Untermenüs) komme ich wahrscheinlich ohne diese Befehle nicht weiter.
Anzeige
AW: Dynmaisches Menü für Internetseiten
01.11.2021 18:56:39
André
!--Klassisches Menü Excel 365--
customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"
ribbon startFromScratch="false"
!--Name des Tabs und Bestimmung, vor welchem Menü das neue Menü eingefügt werden soll--
tabs
tab id="MenüTab" label="Menü" keytip="ü" insertBeforeMso="TabHome"
Name des neuen Ribbon
group id="MenüGruppe" label="Klassisches Menü als dynamisches Menü"
!--Ausrichtung des ganzen Menüs (horizontal oder vertikal)--
box id="MenüBox" boxStyle="horizontal"
!--Hyperlinks--
menu id="HyperlinksMenü" label="Hyperlinks" keytip="H" itemSize="normal"
menuSeparator id="SepHyp01" title="Google"/
dynamicMenu id="Google" label="Google" getContent="GetSubContent"/
button id="button01" label="Link Google" image="Google"
onAction="Link_Google_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://www.google.de"/
button id="button02" label="Link Google Übersetzer" image="Google"
onAction="Link_Google_Übersetzer_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://translate.google.de"/
button id="button03" label="Link Google Bücher" image="Google"
onAction="Link_Google_Bücher_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://books.google.de"/
button id="button04" label="Link Google Nachrichten" image="Google"
onAction="Link_Google_Nachrichten_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://news.google.com"/
!--Untermenü 1--
menuSeparator id="SepHyp02" title="Wikipedia"/
button id="button05" label="Link Wikipedia" image="Wikipedia"
onAction="Link_Wikipedia_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://www.wikipedia.de"/
button id="button06" label="Link YouTube" image="YouTube"
onAction="Link_Youtube_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://www.youtube.com/?gl=DE"/
button id="button07" label="Link Domain-Recht" image="Domain_Recht"
onAction="Link_Domain_Recht_Ribbon" supertip="Internetadresse: https://domain-recht.de"/
/menu
!--alle Schleifen, die zum Anfang des Programms geöffnet wurden,--
!--werden nun geschlossen--
/box
/group
/tab
/tabs
/ribbon
/customUI
----------------------------------------------------------------------------------------
Ohne die eckigen spitzen Klammern (HTML-Tag) am Anfang und Ende einer Zeile für kleiner und größer klappt die Anzeige des XML-Codes.
Leerzeilen habe ich natürlich auch nicht verwendet. Dies hängt wohl auch mit dem HTML-Tag zusammen.
So habe ich den XML-Code natürlich nicht eingegeben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige