Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Abkürzung erstellen

Abkürzung erstellen
27.11.2008 17:43:46
Torsten
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich habe zwei längere Spalten. Nachname (B), Vorname (C). Nun möchte ich in Spalte (D) gern die Abkürkung haben, und zwar für Spalte (B) den ersten und Spalte (C) die ersten beiden Buchstaben ohne Leerzeichen. Könnt Ihr mir helfen?
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 17:45:00
Hajo_Zi
Halo Torsten
=Links(a1;1)&Links(B1;1)

AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 17:49:59
Torsten
Hallo Haio,
genau das habe ich gesucht. Danke!
Gruß Torsten
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 17:59:00
Torsten
Hallo Hajo,
ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.
Gibt es eine Formel um die beiden Spalten (Nachname und Vorname) in eine neue Spalte (E) zusammenzufügen, wobei der Nachname vollständig und der Vorname nur der erste Buchstabe genommen wird. Das Ergebnis sollte so aussehen: Becker T.
Bin schon gespannt.
Anzeige
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 18:00:11
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
nach dem gleichen Prinzip
=A1 &", " &Links(b1;1)
Gruß Hajo
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 18:04:00
Torsten
Hallo Hajo,
das ist es, was ich noch brauchte.
Danke für deine schnelle Hilfe
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 18:03:44
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß matthias
Anzeige
AW: Abkürzung erstellen
27.11.2008 18:06:04
Torsten
Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Hilfe.
Gruß Torsten
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abkürzungen in Excel erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Abkürzungen zu erstellen, folge diesen einfachen Schritten:

  1. Öffne deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die Namen, die du abkürzen möchtest, in den Spalten B (Nachname) und C (Vorname) stehen.

  2. Gehe zur Zelle D1 (oder der Zelle, in der du die Abkürzung erstellen möchtest).

  3. Gib die folgende Formel ein, um für den Nachnamen den ersten und für den Vornamen die ersten beiden Buchstaben zu verwenden:

    =LINKS(B1;1) & LINKS(C1;2)
  4. Drücke Enter. Die Abkürzung wird nun in der Zelle D1 angezeigt.

  5. Ziehe das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle D1 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zeilen anzuwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NAME?
    Lösung: Überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf die richtigen Funktionen und die richtige Schreibweise.

  • Fehler: Falsches Ergebnis
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen B und C tatsächlich Daten enthalten und nicht leer sind.

  • Problem mit der deutschen Excel-Version
    Lösung: Die Funktion „LINKS“ muss in der deutschen Version verwendet werden. In der englischen Version wäre dies „LEFT“.


Alternative Methoden

Für die Erstellung von Abkürzungen gibt es verschiedene Ansätze. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):

  1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu und gib den folgenden Code ein:
    Function ErstelleAbkuerzung(Nachname As String, Vorname As String) As String
       ErstelleAbkuerzung = Left(Nachname, 1) & Left(Vorname, 2)
    End Function
  3. Schließe den VBA-Editor und verwende die Funktion in Excel:
    =ErstelleAbkuerzung(B1; C1)

Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1:
    Nachname: Becker
    Vorname: Thomas
    Abkürzung: BTh

  2. Beispiel 2:
    Nachname: Müller
    Vorname: Anna
    Abkürzung: MAn

  3. Beispiel 3 für vollständigen Nachnamen und ersten Buchstaben des Vornamens:
    Verwende die Formel:

    =B1 & " " & LINKS(C1;1) & "."

    Das Ergebnis für „Becker Thomas“ wäre: Becker T.


Tipps für Profis

  • Automatisierung: Du kannst mit Makros die Erstellung von Abkürzungen automatisieren, wenn du regelmäßig große Datenmengen bearbeiten musst.

  • Akronyme erstellen: Wenn du ein Akronym aus mehreren Namen erstellen möchtest, kannst du die ersten Buchstaben mehrerer Spalten kombinieren. Beispiel:

    =LINKS(B1;1) & LINKS(C1;1) & LINKS(D1;1)
  • Excel abkürzungen erstellen: Nutze die Funktion „SVERWEIS“, um automatisch Abkürzungen basierend auf einer Liste zu erstellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Abkürzungen in einer Zelle erstellen?
Du kannst die einzelnen Abkürzungen in einer Zelle kombinieren, indem du die Formeln mit „&“ zusammenfügst.

2. Kann ich die Abkürzung automatisch generieren lassen?
Ja, du kannst die Formel in die gesamte Spalte ziehen, um automatisch Abkürzungen für alle Einträge zu generieren.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Funktionen wie „LINKS“ sind in fast allen Excel-Versionen verfügbar. Achte nur auf die richtige Schreibweise und Verwendung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige