Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Default Wert für Public Boolean Variablen?!

Forumthread: Default Wert für Public Boolean Variablen?!

Default Wert für Public Boolean Variablen?!
25.08.2008 15:23:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
in letzter Zeit arbeite ich vermehrt mit – ich nenne sie „Steuervariablen“. Diese beeinflussen das Zusammenspiel von Codes, die sich über CALL aufrufen. Diese Variablen deklariere ich in einem extra Modul als Public, so daß sie von allen Prozeduren in den unterschiedlichen Modulen verarbeitet werden können.
bspw. Public SpeedStatus as Boolean. Diese SpeedStatus bestimmt wer wann das Screenupdating und Enabling Events deaktivieren/ aktivieren darf.
Nun meine Frage: Wie kann ich einer Boolean Variablen einen Default zuweisen. Also nach Dateiöffnung soll SpeedStatus = True sein. Und nur wenn dieser Status explizit auf False geändert wurde soll es so sein. Ansonsten immer True. Bisher ist es so, daß nach Dateiöffnung der Status auf False steht. Ich könnten OnWorkbook Open den Status auf True setzen lassen, aber dennoch stellt sich mir die Frage nach der Default- Möglichkeit. Ein Versuch über Const zu gehen, schlug fehl.
Freue mich über einen Vorschlag aus dem Forum.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Default Wert für Public Boolean Variablen?!
25.08.2008 15:26:54
Jens
Hi,
stell doch einfach die Logik um, dass False der Standardwert ist, ansonsten bleibt nur Zuweisung
in Workbook:Activate()
mfg Jens
AW: Default Wert für Public Boolean Variablen?!
25.08.2008 15:40:00
Andreas
Hallo Jens,
das habe ich auch schon überlegt, aber ich ahne, daß ich dann, wenn ich den Code später noch einmal in irgendeiner Weise modifizieren muß, ich genau über diese umgekehrte Denklogik des True/ False stolpern könnte. Deswegen wollte ich mich an die "humane" Logik halten und als Default True haben.
Wenn Du diesbezüglich meinst, daß die Zuweisung On Workbook Open das Mittel der Wahl ist, dann werde ich das so machen.
Danke Dir schon einmal.
Grüße, Andreas
Anzeige
AW: Default Wert für Public Boolean Variablen?!
25.08.2008 15:53:00
Jogy
Dann weise doch in Workbook_Open einfach die Standardwerte zu.
Gruss, Jogy
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Default Wert für Public Boolean Variablen in Excel VBA


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor in Excel. Dies kannst du tun, indem du die Tastenkombination ALT + F11 drückst.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:
    • Klicke im Menü auf "Einfügen" und wähle "Modul".
  3. Deklariere Deine Public Boolean Variable. Zum Beispiel:
    Public SpeedStatus As Boolean
  4. Setze den Default-Wert in der Workbook_Open-Prozedur. Diese wird ausgeführt, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird:
    Private Sub Workbook_Open()
       SpeedStatus = True  ' Setzt den Standardwert auf True
    End Sub
  5. Speichere Deine Änderungen und schließe den VBA Editor.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Der Standardwert wird nicht gesetzt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Workbook_Open-Prozedur korrekt geschrieben ist und dass der Code im richtigen Modul ist.
  • Fehler: SpeedStatus bleibt auf False.

    • Lösung: Überprüfe, ob irgendwo im Code SpeedStatus nach dem Öffnen der Arbeitsmappe auf False gesetzt wird.

Alternative Methoden

  • Eine andere Möglichkeit, den vba boolean default value zu setzen, besteht darin, die Zuweisung direkt in die Workbook_Activate-Prozedur zu integrieren, falls Du möchtest, dass der Wert jedes Mal gesetzt wird, wenn die Arbeitsmappe aktiviert wird:

    Private Sub Workbook_Activate()
      SpeedStatus = True
    End Sub
  • Du könntest auch eine Funktion verwenden, um den Standardwert zu setzen:

    Public Sub SetDefaultBoolean()
      SpeedStatus = True
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um zu zeigen, wie Du den excel default wert für zelle festlegen kannst:

Public SpeedStatus As Boolean

Private Sub Workbook_Open()
    SpeedStatus = True  ' Setzt den Standardwert auf True
End Sub

Private Sub ToggleSpeedStatus()
    SpeedStatus = Not SpeedStatus  ' Wechselt zwischen True und False
End Sub

Durch die Verwendung von Not kannst Du den Status einfach umschalten.


Tipps für Profis

  • Verwende Option Explicit am Anfang Deines Moduls. Dies hilft, Tippfehler bei Variablennamen zu vermeiden und fördert eine bessere Programmierpraxis.
  • Dokumentiere Deinen Code gut, um die Logik für andere Benutzer klar zu machen. Ein gut kommentierter Code ist einfacher zu warten.
  • Teste Deine Prozeduren gründlich, um sicherzustellen, dass die vba excel boolean-Logik wie gewünscht funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Default-Wert für andere Datentypen festlegen? Du kannst ähnliche Prinzipien für andere Datentypen anwenden, indem Du sie in der Workbook_Open-Prozedur zuweist.

2. Was ist der Unterschied zwischen Public und Private Variablen? Public Variablen können von allen Prozeduren in der gesamten Arbeitsmappe verwendet werden, während Private Variablen nur innerhalb des Moduls, in dem sie deklariert wurden, sichtbar sind.

3. Muss ich einen Default-Wert für jede Variable setzen? Es ist nicht zwingend erforderlich, aber es kann helfen, unerwartete Ergebnisse zu vermeiden, insbesondere wenn Du mit vba boolean-Variablen arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige