Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Häufigkeiten (gleiches Datum) in Intervallen?

Häufigkeiten (gleiches Datum) in Intervallen?
10.09.2008 12:39:07
Sebastian
Hallo zusammen,
Es geht sich um folgendes...
Ich habe in einer Excel-Tabelle in Spalte A eine Nummer (nicht eindeutig vergeben), Spalte B ein Datum. Ein eindeutiges Kriterium pro Zeile gibt es derzeit nicht.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel, mit der ich die Häufigkeit in Intervallen darstellen kann. Gemeinsames Kriterium ist das gleiche Datum.
Beispiel: Ich habe 25 Zeilen, in 5 Zeilen steht der 08.09.08 in Spalte B, in 7 Zeilen der 04.08.08 und in 13 Zeilen der 26.08.08.
Wenn ich nun in der Auswertungstabelle die Intervalle 'kleiner gleich 10' und 'größer gleich 10' hätte, soll in 'kleiner gleich 10' 2 und in 'größer gleich 10' 1 stehen. Es würden in der tatsächlichen Tabelle aber mehr als zwei Intervalle sein.
Ich wüsste mir momentan nicht anders zu helfen, als über "Daten/Teilergebnisse" mir eine Hilfstabelle zu erstellen und dann dort bedingt zu zählen. Kann ich mir mit ner schicken Formel diesen Umweg ersparen?
Für die Hilfe schon einmal vielen Dank vorweg!
Gruß, Basti.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeiten (gleiches Datum) in Intervallen?
10.09.2008 12:47:00
Rudi
Hallo,
=Zählenwenn(B:B;B2) und runterkopieren.
Gruß
Rudi
10.09.2008 13:10:00
Sebastian
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Um eine Hilfsspalte komme ich nicht herum? Ich bräuchte nur das Endergebnis...
Gruß, Basti.
10.09.2008 13:25:37
fcs
Hallo Basti,
ohne Hilfsspalte wird es schwierig.

Datum            	Anzahl	=10
01.08.2008	0,2	2	1
02.08.2008	0,111111111
03.08.2008	0,083333333
01.08.2008	0,2
Formeln:
C2: =1/(ZÄHLENWENN(B:B;B2))
C3: =1/(ZÄHLENWENN(B:B;B3))
C3: =1/(ZÄHLENWENN(B:B;B4))
C5: =1/(ZÄHLENWENN(B:B;B5))
D2: =RUNDEN(SUMMEWENN(C:C;">0,1");0) 'für Anzahl =10

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Nachtrag für mehre Intervalle
10.09.2008 14:20:44
fcs
Hallo Basti,
bei mehreren Intervallen schaut es etwa wie folgt aus - mit den Hilfsberechnungen in Spalte C:

D	E	F	G	H	I	J
>	0	2	4	6	8	10
bis " & 0);0)-RUNDEN(SUMMEWENN($C:$C;"

Gruß
Franz

OK, vielen Dank! (owT)
10.09.2008 15:47:20
Sebastian
__

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Häufigkeiten in Excel: Gleiches Datum in Intervallen analysieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Häufigkeit von Daten in Intervallen in Excel darzustellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in Spalte A (Nummer) und Spalte B (Datum) angeordnet sind.
  2. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte in Spalte C hinzu, um die Häufigkeit jedes Datums zu zählen. Verwende die Formel:
    =ZÄHLENWENN(B:B;B2)

Ziehe die Formel nach unten, um die Häufigkeit für alle Zeilen zu berechnen.

3. Intervall definieren: Erstelle eine neue Tabelle, in der du die Intervalle festlegst (z.B. "kleiner gleich 10", "größer gleich 10").
  4. Häufigkeit in Intervallen zählen: Verwende die SUMMEWENN-Funktion, um die Häufigkeiten in den definierten Intervallen zu summieren. Zum Beispiel für das Intervall "kleiner gleich 10":
    =SUMMEWENN(C:C;"<=10")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und die Zellbezüge stimmen.
  • Problem: Nullwerte werden gezählt: Überprüfe, ob deine Zellen leere Werte enthalten. Du kannst die Formel anpassen, um nur nicht leere Werte zu zählen:
    =ZÄHLENWENN(B:B;B2) - ZÄHLENWENN(B:B;"")

Alternative Methoden

Falls du keine Hilfsspalte verwenden möchtest, gibt es alternative Ansätze:

• Pivot-Tabellen: Du kannst auch eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Häufigkeiten der Daten schnell zu analysieren. Ziehe das Datum in den Zeilenbereich und die Anzahl in den Wertebereich.
  • Power Query: Mit Power Query kannst du deine Daten transformieren und aggregieren, ohne Hilfsspalten in deiner ursprünglichen Tabelle erstellen zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte B:

Datum
08.09.2008
04.08.2008
26.08.2008
08.09.2008
08.09.2008
04.08.2008
  1. Füge die Formel zur Zählung der Häufigkeit in Spalte C ein:
    =ZÄHLENWENN(B:B;B2)
  2. Du wirst sehen, dass für den 08.09.2008 die Häufigkeit 3 ist.
  3. Verwende die SUMMEWENN-Funktion, um die Häufigkeiten in den gewünschten Intervallen zu summieren.

Tipps für Profis

• Excel gleiches Datum in mehrere Zellen: Du kannst die Daten auch per Drag-and-Drop in mehrere Zellen duplizieren, wenn du gleiches Datum in Excel runterziehen möchtest.
  • Häufigkeiten englisch: Wenn du mit englischen Excel-Versionen arbeitest, verwende COUNTIF statt ZÄHLENWENN und SUMIF statt SUMMEWENN.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Häufigkeiten ohne Hilfsspalte berechnen?
Ja, du kannst Pivot-Tabellen oder Power Query verwenden, um die Häufigkeiten zu analysieren, ohne eine Hilfsspalte zu erstellen.

2. Wie kann ich die Daten in Excel gleiches Datum runterziehen?
Markiere die Zelle mit dem Datum und ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um das Datum in die darunter liegenden Zellen zu kopieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige