Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fragen

mehrere Fragen
10.09.2008 13:00:00
Merle

Hallo alle zusammen! Mir wurde in dieser Sache zwar gestern schon erfolgreich geholfen, mein Chef hat sich jetzt jedoch überlegt, dass er das ganze noch einen kleinen Tick ändern will und jetzt funktioniert wieder gar nichts.
Also ich habe ein Excel-Formular das eine Liste enthält. Hier Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/55297.xls
1.Ich hätte ich gerne, dass in der Zelle D99 alle Kostenstellen, durch jeweils ein Komma getrennt, erscheinen, die eingeblendet sind, wenn ich einen bestimmten Lieferanten auswähle.Die Kostenstellen stehen in der Liste D17:D1000. Zur Zeit wird leider immer nur die letzte Kostenstelle des jeweils ausgewählten Lieferanten in die Zella D99 übertragen.
2.Ich würde gerne in Tabelle2 eine Liste erstellen in der die Ausgaben in H17:H1000(Tabelle1) additiert werden. Dies jedoch nach folgenden Kreterien:
- Lieferant Lieferdatum auf dem Jahr 2007
-Lieferant Lieferdatum aus dem Jahr 2008
So, dass ich in Tabelle2 eine Übersicht, über die Jahres Ausgaben jedes einzelnen Lieferanten habe.
3. Ist mein wichtigstes Anliegen. Mir wurde gestern schon erfolgreich geholfen, jedoch hat mein Chef einen speziellen Wunsch. Er würde gerne in Tabelle3 in Zelle C3 ein Wort oder eine Zahl eingeben können, dass dann in der kompletten Liste A17:H1000 in Tabelle1 gesucht wird.
Ganz lieben Dank schonmal im Voraus. Bin sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß Merle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Fragen
10.09.2008 13:07:27
Ramses
Hallo
1.) "...des jeweils ausgewählten Lieferanten in die Zella D99 übertragen...."
Wo wird der Lieferant denn ausgewählt ?
2.) Daten - Pivottabelle und dem Assistenten folgen
3.) und was soll dann passieren ?
Gruss Rainer
AW: Zu 1)
10.09.2008 13:24:00
mpb
Hallo Rainer,
die Fragen haben eine "Vorgeschichte", Frage 1 wurde schon in einem früheren Thread gestellt, aber nicht beantwortet. Der Lieferant steht (m.E.) in Zelle D3. Also müsste man zunächst alle Werte in Spalte I auslesen, für die in Spalte A der Lieferant aus D3 eingetragen ist, dann die doppelten Kostenstellen aus I eliminieren und dann den Rest als String in D99 zurückgeben. Ich bin am Versuch einer Formellösung gescheitert, vielleicht bekommst Du es hin.
@Merle: Käme auch eine Makrolösung in Frage?
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zu 1)
10.09.2008 13:36:13
Merle
@Martin: Mir sind alle Lösungsansätze recht!
@Rainer:
1. Hat Martin schon beantwortet und scheint nicht so leicht zu sein. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
2. Ich versteh nur Bahnhof, von dem was du da geschrieben hast :(
3. Es soll in der Zelle darunter alle Zellen ausgegeben werden, wieder möglichst durch ein komma getrennt, in denen dieses Wort oder die Zahl steht.
Danke, danke, danke!!! Diese Seit ist echt genial...oki, ihr seid genial!
AW: Zu Frage 3
10.09.2008 13:14:39
mpb
Hallo Merle,
folgenden Code der Tabelle3 zuweisen (Rechtsklick auf den Tabellenreiter; Code anzeigen; Code in das weiße Fenster einfügen). Die Adresse der ersten Fundstelle wird in Tabelle3 in C4 ausgegeben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then
Set wk1 = Worksheets("Tabelle1")
With wk1
Set Erg = .Cells.Find(What:=Range("C3"), After:=.Range("A1"), LookAt:=xlPart)
If Not Intersect(Erg, .Range("A32:H1000")) Is Nothing Then
Range("C4") = Erg.Address(0, 0)
Else
Range("C4") = "Nicht gefunden"
End If
End With
End If
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Kleine Korrektur
10.09.2008 13:19:25
mpb
Hallo Merle,
ich habe soeben erst die kleine Veränderung in der Aufgabenstellung gesehen, daher statt
Range("A32:H1000")
Range("A17:H1000")
verwenden.
Gruß
Martin
AW: Zu Frage 3
10.09.2008 13:39:47
Merle
Noch mal danke. Wird denn trotzdem in der Liste in Tabelle1 gesucht?
- Kann man damit auch nach Zahlen suchen?
- Ist es irgendwie möglich, dass alle Zellen, in denen dieses Wort oder diese Zahl gefunden wurde, in der Tabelle3 in Zelle C4 ausgespuckt werden?
AW: Zu Frage 3
10.09.2008 13:59:08
mpb
Hallo Merle,
zu Frage 1 und 2: Probier'*s aus. Ich denke ja, aber einbauen und testen musst Du den Code selbst.
zu Frage 3: Mit diesem Code nicht, aber die Anforderung war bisher anders. Der Code lässt sich aber erweitern. Teste erstmal das vorhandene und gebe Rückmeldung, danach kümmere ich mich darum.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zu Frage 3
10.09.2008 14:18:00
Merle
Also, es wird in der richtigen Tabelle gesucht. Nur nach Zahlen kann anscheinend nicht gesucht werden, da dann eine Fehlermeldung auftaucht (Debuggen soll ich, oder so - Laufzeitfehler - wie auch immer, bin halt ein Dummerchen).
Würde mich freuen, wenn es klappt, dass alle Zellen ausgegeben werden. Dann hätten wir ja wahrscheinlich meine Ursprüngliche Frage zu den Kostenstellen auch geklärt.
Danke!
AW: Zu Frage 3
10.09.2008 16:40:00
mpb
Hallo Merle,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then
Set wk1 = Worksheets("Tabelle1")
With wk1
Set Erg = .Cells.Find(What:=Range("C3"), After:=.Range("A17"), LookIn:=xlValues, LookAt: _
=xlPart)
If Not Intersect(Erg, .Range("A17:H1000")) Is Nothing Then
Range("C4") = Erg.Address(0, 0)
Else
Range("C4") = "Nicht gefunden"
End If
End With
End If
End Sub


müsste jetzt für den Fall funktionieren, dass nur der erste Treffer angezeigt wird. Wozu soll es eigentlich gut sein, alle Treffer in einer Zelle anzuzeigen (gilt auch für die Frage nach den Kostenstellen)?
Der Parameter LookAt:=xlPart sorgt dafür, dass nach Übereinstimmung mit einem Teil der Zelle gesucht wird. Der Suchbegriff "10" würde z.B. auch in folgender Zellen gefunden werden:
D26: Glanzgradmessgerät NEW micro-TRI-gloss # 4430 gemäß Ihrem Angebot # 281049 vom 09.06.2008
Ist das so bebsichtigt? Oder sollen nur Treffer angezeigt werden, bei denen der komplette Zellinhalt mit dem Suchbegriff übereinstimmt? Wozu soll die Suche überhaupt gut sein?
Gruß
Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige