Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?

Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 11:05:00
Selma
Hallo Leute,
wie kann ich für die Zelleninhalte der Spalte D (ab Zeile 2) an zweite und an zehnte Stelle ein Unline "_" hinzufügen?
Beispiel vorher:
D
168
169
170
171
172

Beispiel nachher:
E
168
169
170
171
172

Vielen Dank im Voraus !
Liebe Grüße,
Selma

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 11:18:00
David
Hallo Selma,
für A1:

=LINKS(A1;1)&"_"&TEIL(A1;2;7)&"_"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-8)


und runterkopieren.
Anschließend kannst du, wenn gewünscht, per Kopieren und Inhalte einfügen den Originalbereich überschreiben.
Gruß
David

AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 11:33:03
Selma
Hallo David,
danke erstmal. Geht dies auch per VBA (ohne Hilfsspalten) für den Bereich D2:D bis letzte gefüllte Zelle der Spalte A ? :)
Besten Dank !
LG,
Selma
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 11:52:00
David
Hallo Selma,
prinzipiell so:

Option Explicit
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Dim i As Long, wert As String
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
wert = Format(Range("D" & i), "@")
If wert  "" Then wert = Left(Cells(i, 1), 4) & "_" & Mid(Cells(i, 4), 2, 7) & "_" & Right( _
Cells(1, 1), Len(Cells(i, 4)) - 8)
Range("D" & i) = wert
Next
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Habe allerdings festgestellt, dass das Makro mit Fehler abbricht, wenn die Zelle eine Zahl enthält. Ich habe versucht, das mit =Format(..., "@") zu lösen, aber das funzt leider nicht. Wenn das bei dir vorkommen könnte, musst du mal die anderen VBA-Experten fragen (ich habe leider nur Level "VBA bescheiden").
Alternativ kannst du natürlich auch an den Anfang ein
On Error Resume Next
setzen, dann bügelt er den Fehler weg und die entsprechende Zelle bleibt so, wie sie ist.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 14:02:00
Selma
Hallo David,
leider sieht das Ergebnis so aus:
D
168
169
170
171
172

LG,
Selma
Anzeige
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 14:13:21
David
Hallo Selma,
kleine Korrektur (ich hatte eine 1 übersehen, die eigentlich i heißen sollte):

Option Explicit
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
Dim i As Long, wert As String
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
wert = Format(Range("D" & i), "@")
If wert  "" Then wert = Left(Cells(i, 1), 4) & "_" & Mid(Cells(i, 4), 2, 7) & "_" & Right( _
Cells(i, 1), Len(Cells(i, 4)) - 8)
Range("D" & i) = wert
Next
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Nur nochmal zur Sicherheit:
Es werden alle Zeilen durchlaufen, die in Spalte A einen Wert haben und dabei wird der Wert in Spalte D entsprechend deiner Vorgabe verändert.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 15:13:30
Selma
Hallo David,
meine Daten sind in Spalte D. Ich möchte den Zellenbereich D2:D bis letzte gefüllte Zelle der Spalte A markieren und dann das Zeichen "_" an der zweite und zehnte Stelle (siehe Beispiel) hinzufügen.
Beispiel vorher:
D
168
169
170
171
172

Beispiel nachher:
D
168
169
170
171
172

Liebe Grüße,
Selma
Anzeige
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 15:24:35
David
Hallo Selma,
man sollte halt nicht mit irgendwelchen Daten anfangen und sie dann später ändern wollen, ich habe mich ein wenig "verhaspelt" mit den Zeilen/Spalten.
(im übrigen ist es oft hilfreich, ein Beispiel zur Verfügung gestellt zu bekommen [Wink mit dem Zaun])
Jetzt sollte es aber wirklich passen:
https://www.herber.de/bbs/user/55576.xls
Eine Markierung der zu bearbeitenden Zellen ist im übrigen nicht notwendig.
Gruß
David
AW: Zeichen an bestimmte Stelle hinzufügen ?
22.09.2008 15:35:00
Selma
Hallo David,
jetzt ist alles richtig ;)
Vielen Dank !
Liebe Grüße,
Selma
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige