Herbers Excel-Forum - das Archiv

Listbox, richtige Daten auslesen.

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Listbox, richtige Daten auslesen.
von: Dirk L.
Geschrieben am: 27.09.2003 00:22:44
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Tabelle 1 eine Listbox mit Namen. In Tabelle 2 stehen die ganzen Daten mit denen die Listbox gefüllt wird. Ich wähle aus der Listbox einen Nachnamen (Tabelle 2, Spalte A) aus und erhalte mittels SVerweis den, so sollte es sein, passenden Vornamen (Tabelle 2, Spalte B). Das funktioniert auch soweit, bis auf die Tatsache, dass ich immer den gleichen Vornamen erhalte. Wenn ich also in der Liste z.B. Müller Andreas und Müller Petra stehen habe, dann erhalte ich z.B. immer Müller Petra, obwohl ich Müller Andreas ausgewählt habe. Wer kann helfen?
Schon einmal DANKE im Vorraus.

Die Daten werden in Tabelle 1 wie folgt eingetragen: Nachname in Spalte B und Vorname in Spalte D.

Gruß Dirk

Bild

Betrifft: AW: Listbox, richtige Daten auslesen.
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 27.09.2003 03:04:38
Hallo Dirk,
über welche Listbox sprechen wir?
aus der Formular Symbolleiste, oder Steuerelement-Toolbox Symbolleiste?

Listbox aus Formular Symbolleiste
Mit Zellverknüpfung in F1
Formel in B1:
=INDIREKT("Tabelle2!A"&F1)
Formel in D1:
=INDIREKT("Tabelle2!B"&F1)

oder:
füge in Tabelle2 eine Spalte vor SpalteA ein.
Nummeriere von oben nach unten durch, dann erhälst Du mit

=SVERWEIS(F1;Tabelle2!A1:C10;2)

den Nachnamen
und mit

=SVERWEIS(F1;Tabelle2!A1:C10;3)

den Vornamen.

Listbox aus Steuerelement-Toolbox Symbolleiste
Im Entwurfsmodus
Rechtsklick auf die Listbox, Code anzeigen folgenden Code einfügen:

Private Sub ListBox1_Click()
Cells(1, 2) = Sheets("Tabelle2").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 1)
Cells(1, 4) = Sheets("Tabelle2").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub


Bringt dich das weiter?

Gruss Jörg
Bild

Betrifft: AW: Listbox, richtige Daten auslesen.
von: Dirk L.
Geschrieben am: 27.09.2003 20:40:12
Hallo Jörg,

hat mir echt was gebracht. Habe deinen Code (für Steuerelement) sofort eingegeben und noch ein wenig verändert, damit ich mehrere Namen untereinander eingeben kann. Funktioniert super. Danke!!

Gruß Dirk
 Bild