Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien laut Liste Schließen

Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 01:08:12
Ossi
Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim schließen von Dateien die in einer Tabellenliste stehen.
Ich habe eine Starttabelle erstellt in dem ich eine Dateiliste erstellt habe
die ich über ein Button öffne und gleichzeitig den Blattschutz der jeweiligen
Datei aufhebe, mein Problem ist jetzt diese Dateien wieder über ein Button zu schließen und gleichzeitig auch den Blattschutz aktiviere und speicher.
Ich habe hier zwar was gefunden womit ich alle auser die Startdatei selber
schließen kann aber das ist nicht das was ich suche das Problem dabei ist das
es alle Excel Dateien schliest! auch die, die nicht in der Liste stehen.
Die Liste ist in einer Spalte direkt eingegeben.
Paßwort für Blattschutz ist für alle Dateien gleich.
Danke im Voraus
Gruss Ossi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 01:18:40
Björn B.
Hallo Ossi,

wie wäre es mit einem Upload einer Musterdatei, dann kann man dir besser helfen.

Gruß
Björn
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 11:20:33
Ossi
Hallo Björn,
danke erstmal für dein Interesse an meinem Problem.
Ich habe die Datei auf den Server geladen.
Das Paßwort lautet 123 damit der Button aktiviert wird, in Zelle T10 wird das Paßwort zur Abfrage des Textboxes hinterlegt.
In Zelle T11 Ist das Paßwort für Blattschutz
In Zelle T12 wird eingetrage wieviel Dateien ab Zelle S15 geöffnent werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/1183.xls

Gruß
Ossi
Anzeige
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 13:41:50
Björn B.
Hallo Ossi,


in der Prozedur CommandButton1_MouseDown musst Du die Zeilen

Dim wkb As Workbook 'Variablenbildung
For Each wkb In Workbooks
If wkb.Name <> ThisWorkbook.Name Then 'Diese Datei nicht schließen
wkb.Close savechanges:=True 'Vor dem Schließen werden die Dateinen abgeschpeichert.
End If
Next wkb

einfach durch die Zeilen

For Datei = 1 To Anzahl
Workbooks(Range("S" & (Datei + 14)).Value).Close savechanges:=True
Next Datei

ersetzen.

Gruß
Björn
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 20:32:39
Ossi
Hallo Björn,
ich habe dein Vorschlag angewendet aber irgendwie werden die Dateien nicht geschlossen.
Die Variable "Datei" wird zwar hoch gezählt aber die Zeile zum schließen wird
nicht ausgeführt.
Workbooks(Range("S" & (Datei + 14)).Value).Close savechanges:=True
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

Gruß
Ossi
Anzeige
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 20:56:15
Björn B.
Hallo Ossi,

sorry, hatte übersehen, dass Du die Deklaration der Variablen Anzahl ziemlich spät in Deinem Code vornimmst. Wenn Du das Makro zum Schließen startest, hat die Variable gar keinen Wert, deshalb musst Du noch ein bischen umstellen:

Verschiebe in Deinem Code die Zeilen

Dim Anzahl As Integer 'Variable zur Vorgabe der Anzahl zu öffnenden Dateien
Anzahl = Range("T12") 'Eingabezelle für die Anzahl der zur öffnenden Dateien

von ihrem ursprünglichen Platz hinter die Zeile

Dim Singleshot As Integer

dann steht die Variable Anzahl sowohl dem Öffnen- als auch dem Schließen-Makro zur Verfügung.

Generell sollten Variablendeklarationen (Dim etc.) besser am Anfang des Code stehen, damit genau solche Fehler, wie hier geschehen, nicht auftreten.

Gruß
Björn
Anzeige
AW: Dateien laut Liste Schließen
27.09.2003 21:36:46
Ossi
Hallo Björn,
danke für deine Hilfe es funktioniert jetzt und danke für den Tip mit der Variablendeklaration, werde es mir für die Zukunft merken.

Gruß
Ossi
Danke für die Rückmeldung o. T.
28.09.2003 01:05:05
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige