Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis durch Makro ersetzen

SVerweis durch Makro ersetzen
30.04.2020 13:54:43
Vera
Hallo,
ich habe in einer Tabelle folgenden Sverweis, der aber auf Grund der 600.000 Datensätze zu lange läuft.
SVerweis($B4&" "&D$2;'Datenquelle'!$G:$H;2;Falsch)
Im Prinzip macht er folgendes:
Aus einer Lieferantennummer (die fangen in B4 an und gehen bis B598257) und der Artikelnummer (steht immer in D2) bildet er einen eigenständigen Suchwert. Nun schaut er, ob der Suchwert auch in dem Tabellenblatt "Datenquelle, Spalte G" hinterlegt ist. Findet er diesen Suchwert, gibt er das Ergebnis wieder, welches neben diesem Suchwert in Spalte H steht (darf der Lieferant überhaupt diesen Artikel liefern).
Das alles funktioniert problemlos, wenn man die 15 tägliche Laufzeit nicht beachtet, da ich die Lieferantenliste täglich aktualisieren muss.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sverweis durch eine VBA Aktivität zu ersetzen und somit die Laufzeit zu reduzieren?
LG & Danke
Vera

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis durch Makro ersetzen
30.04.2020 16:19:55
MRUTor
Hallo,
ich weiss nicht, ob VBA da viel schneller sein wird. Auch VBA muss ja alle 600.000 Zeilen durchlaufen, den Suchwert in einer Variablen speichern, danach in "Datenquelle" suchen und den Wert zurueckgeben.
Dazu eh die Frage: Wo soll das Ergebnis ausgegeben werden?
Man kann es sicher versuchen, ob VBA schneller ist.
Gruss Tor
AW: SVerweis durch Makro ersetzen
30.04.2020 17:29:48
onur
Wie lang ist denn jetzt die Laufzeit?
schneller wird's, ...
30.04.2020 20:35:38
Rudi
Hallo,
wenn du 'Datenquelle' nach G sortierst und den 4. Parameter weg lässt.
Das muss aber sichergestellt sein, sonst gibt's Blödsinn.
Gruß
Rudi
AW: SVerweis durch Makro ersetzen
01.05.2020 15:54:57
Barbara
Hallo Vera,
mit Arrays geht es schnell, mit erweiterter Filterung angeblich noch schneller. Habe es einmal erfolgreich eingesetzt.
Ich frage mich nur, in welcher Branche Du arbeitest.
Deiner Beschreibung nach hast Du für eine Artikel 598253 Lieferanten.
Cheeseburger werden es kaum sein. In Europa gibt es keine 600.000 Restaurants.
LGB
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige