Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Infofeld & alternative zum Sverweis

Dynamisches Infofeld & alternative zum Sverweis
29.01.2014 09:35:23
Dominic
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle in der ich folgende Funktion benötige, aber gerade nicht weiß wie ich diese am besten umsetze.
Folgende Basis ist vorhanden:
Ich habe im Feld B7 ein Drop Down Menü (Datenüberprüfung - Wert aus einer Liste) bei dem ein Kunde ausgewählt werden kann. Bei diesem Kunden handelt es sich nun um einen "einzelnen" oder der "Kopf" einer ganzen "Kundengruppe".
Dies wird nochmals für den Anwender durch zwei separate Checkboxen (Formularsteuerelement - Kontrollkästchen) deutlich sichtbar gemacht, die ich unter diesem Feld eingefügt habe. Und die angeklickt werden müssen.
Das Kästchen einzelner Kunde ist mit der Zellverknüpfung P1 verknüpft,
Kundengruppe mit der Zellverknüpfung O1.
Folgende Funktion benötige ich nun:
Wähle ich einen Kunden aus, und aktiviere das Kontrollkästchen "Einzelner Kunde" soll mir in einem eingefügten Textfeld (Textfeld 3), dass ich als "Info Kästchen" verwenden möchte, Excel die Klassifzierung des Kunden (A, B, C, oder D usw) aus einem separaten Tabellenblatt heranziehen und anzeigen.
Das dürfte noch einfach mit nem simplen SVerweis funktionieren.
In etwa so: wenn(P1=Wahr;sverweis($B$7;Tabellenblatt2!$B2:$C$800;2;Falsch)
Folgende Erweiterung wird aber schwieriger.
Wenn ich jedoch einen Kunden auswähle der eine gesamte Gruppe bildet (also Kontrollkästchen Kundengruppe O1 gleich Wahr) möchte ich dass Excel mir in dem Textfeld alle einzelnen Kunden zu dieser Gruppe auflistet, mit jeweils dahinter aufgeführter A, B, C oder D Klassifizierung.
Das Tabellenblatt aus dem die Daten herangezogen werden sollen sieht so aus:
Spalte A: Kundengruppe
Spalte B: Kundenname
Spalte C: Klassifizierung
Ausgabe im Textfeld sollte dann so aussehen, dass alle Kunden die zur Gruppe 1 gehören aufgeführt werden:
Kunde1, Klassifizierung des Kunden1
Kunde2, Klassifizierung des Kunden2
...
Kunde n, Klassifizierung des Kunden n
Mit Sverweis würde Excel mir nur den jeweils ersten gefundenen Einzelnkunden aufführen, aber nicht alle zur Kundengruppe zugehörigen Kunden. Das können aber mal eben bis zu 20 Kunden sein.
Hat einer ne Idee?
Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Infofeld & alternative zum Sverweis
29.01.2014 12:07:27
Dominic
Super, danke! Funktioniert einwandfrei!
Anzeige

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige