Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Autospeichern durch VBA eine Meldung anzeigen

Beim Autospeichern durch VBA eine Meldung anzeigen
24.04.2006 13:15:48
Oliver
Hallo an alle,
ich möchte mit folgendem Code alle 30 Minuten (in dem hier geposteten Code sind 30 Sekunden eingestellt) meine Datei autospeichern. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur wäre es mir lieb, wenn während des Speichervorganges ein Fenster z. B. in Form einer UserForm eingeblendet würde, die den User darauf hinweist, dass die Datei im Moment gespeichert wird, da ja während des Speichervorganges nicht weitergearbeitet werden kann (Speichervorgang dauert wegen der Menge an Daten etwas länger). Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hier erst mal der Code zum Speichern:


Sub AutoSpeichern()
ActiveWorkbook.Save
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "AutoSpeichern"
End Sub


Danke für Euere Hilfe,
Oliver S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Autospeichern durch VBA eine Meldung anze
24.04.2006 13:24:50
Solaiman
Hallo Oliver,
meinst du etwa so?
'================================================================

Sub AutoSpeichern()
ActiveWorkbook.Save
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "AutoSpeichern"
MsgBox "Meldung!"
End Sub

'================================================================
Gruß
Solaiman
Nein, leider nicht!
24.04.2006 14:45:08
Oliver
Hi Solaiman,
danke Dir erst einmal für Deine Antwort. Leider meinte ich das so nicht. Ich würde gerne zum Anfang des Speicherns eine Meldung auf den Bildschirm erhalten, die aussagt, dass die Datei autogespeichert wird. Diese Meldung soll aber am Ende des Speichervorgangs oder nach sagen wir mal 30 Sekunden alleine wieder verschwinden. Bei einer MessageBox muss der User ja den OK-Button betätigen und dann ist aber unter Umständen das Speichern noch nicht beendet oder der User sitzt gerade beim Autospeichern nicht vorm PC. Bei Zurückkehren würde er die Meldung sehen, die aber eigentlich gar nicht mehr aktuell ist. Daher dachte ich an eine UserForm, die den besagten Text enthält, die aber von selbst wieder verschwindet ohen das der Benutzer eingreifen muss/soll.
Hast Du dafür noch eine Idee? Wäre super.
Gruß,
Oliver S.
Anzeige
AW: so gehts ...
24.04.2006 15:23:52
Solaiman
Hallo Oliver,
eine Lösung mit Formular automatisch ein- und ausblenden:
Formular erstellen und folgenden Code verwenden!
'================================================================

Sub AutoSpeichern()
UserForm1.Show 1
ActiveWorkbook.Save
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "AutoSpeichern"
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:07"), "FormAusblenden"
End Sub


Sub FormAusblenden()
UserForm1.Hide
End Sub

'================================================================
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: so gehts ...
24.04.2006 15:43:26
Oliver
Hallo Solaiman,
danke Dir für Deine erneute Antwort. Ich werde Deinen Code mal probieren. Ich war aber auch nicht ganz untätig und habe das mal folgendermaßen gelöst.
Code in StandardModul

Sub AutoSpeichern()
UserForm1.Show
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "AutoSpeichern"
End Sub

Code in UserForm


Private Sub UserForm_Activate()
ActiveWorkbook.Save
DoEvents
Unload Me
End Sub


So funktionierts jedenfalls erst mal. Aber eventuell ist Deine Lösung ja die elegantere. Wie schon geschrieben, testen werde ich sie auf jeden Fall.
Nochmal besten Dank für Deine Hilfe,
Oliver S.
Anzeige

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen



Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Autofilter, den ich mit folgendem Code "auslöse":
ActiveSheet.Activate
With ActiveSheet
.AutoFilterMode = False
.Range("A8:H8").AutoFilter
.Range("A8:H8").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Range("J...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
1. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Button (soll im Tabellenblatt sichtbar sein) über VBA programmiere, dass sich alle Daten (ausgenommen der Zeile 1) aus einem Tabellenblatt löschen lassen (so zu sagen mit einem Klick)!
2. Weiß...

Hallo zusammen
Seit einigen Tagen verhält sich der VBA Editor in einem größerem Projekt seltsam.
Noch während des Tippens wird Text verschoben, der Cursor springt und es findet eine "Überprüfung" der aktuellen Zeile statt.
Aus a=" wird nach wenigen Sekunden a="", was noch harmlos i...
Anzeige

Guten morgen im Forum
Wenn ich den VBA Editor öffne sehe ich:
Tabelle 1 ("Jänner") Tabelle 2 ("Februar") usw..
Meine Frage: Hat das umbenennen von Tabelle 1 in "Jänner" irgend eine Auswirkung auf VBA Codes usw..?
Gruß
Heinz

Hallo ich habe folgendes Problem: und zwar soll bei unten stehender VBA Programmierung nach dem _ Anfordern eine automatische email zugeschickt werden, sodass man nach dem Antragstellen nichts weiteres mehr machen muss und wie gesagt die email automatisch von selber zugeschickt wird! Vielen Da...

Hallo allerseits,
in einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Autofilter. Die Werte des Autofilters sind Höhenangaben wie z.B. "1 m", "2 m", aber es kommt auch der Wert "> 5 m" vor, sprich größer wie 5 Meter.
In VBA setze ich den Autofilter mit der Variable "wert"
ActiveSheet.Range...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige