Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten

Betrifft: Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten von: tco99
Geschrieben am: 20.02.2008 12:18:01

Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass meine Makros und die Steuerelemente besser laufen, wenn ich vor dem Aufrufen der Userformen erst einmal den VBA-Editor starte und wieder beende. Danach scheint alles gut zu sein. Wenn ich das nicht mache, kommt es immer wieder zu Fehlern und Abstürzen von Excel.

Nun zu meiner Frage:

was für einen Code muss ich wo hinterlegen, damit zum Start der Datei der VBA-Editor einmal geöfnet und dann wieder geschlossen wird?

Vorab danke, Feedback kommt natürlich auch.

Gruß

Erdogan

  

Betrifft: AW: Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten von: Yal
Geschrieben am: 20.02.2008 13:42:30

Hallo Erdogan,

am einfachste simulierst Du die Tastatureingabe von Alt + F11 und anschliessend schliessen mit Alt+F4

Private Sub Workbook_Open()
    Application.SendKeys "%{F11}"
    Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) ' 2 sekunden warten
    Application.SendKeys "%{F4}"
End Sub




Ob der "Wait" dazwischen ntwendig ist, ist noch zu probieren


Viel Erfolg
Yal


  

Betrifft: AW: Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten von: tco99
Geschrieben am: 20.02.2008 14:16:34


Hallo Yal,

ich darf mich herzlich bedanken! Jetzt bin ich einen gewaltigen Schritt weiter.

Viele Grüße

Erdogan


  

Betrifft: AW: Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.02.2008 14:02:32

Hallo,
das ist die Behandlung von Symptomen, nicht der Ursache.
Schreibe vernünftigen Code, dann klappt's auch.

Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


  

Betrifft: AW: Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten von: haris bach
Geschrieben am: 21.02.2008 11:33:18




hallo,





habe folgendes problem:




0-0041412-0
41412



0-0160691-5
160691-5



0-1241794-2
1241794-2



1-0480698-0
1-480698-0



9-0929342-1
9-923342-1



8-1419154-1
8-1418154-1



0-1254879-0
125479







gibt es eine möglichkeit via wenn formel bzw. VBA aus den nummern, die nuller so heraus-zu filtern das nur das untere format übrig bleibt??!?


Bezieht sich auf diese Nachricht:
Hilfe, ichs teh total aufm Schlauch. Wie erweitere ich eine einfache "Wenn Dann" auf "wenn sowohl als auch dann....."






 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zu Beginn einmal den VBA-Editor starten"