Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Foto per VBA in verbundene Zelle

Foto per VBA in verbundene Zelle
16.08.2021 18:27:40
Ulli
Hallo Zusammen,
mit dem Makro in der Beispieldatei wird das letzte Fotos aus dem Standardbilderordner in die aktive Zelle eingesetzt und die Größe wird angepasst.
Jetzt hätte ich gerne, dass das Foto von der Größe her auch bei verbundenen Zellen angepasst wird und nicht nur in einer einzelnen Zelle.
Kann mir hier einer helfen?
Danke schon mal dafür.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/147661.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Foto per VBA in verbundene Zelle
16.08.2021 19:16:53
Nepumuk
Hallo Ulli,
teste mal:

.LockAspectRatio = msoTrue
If .Height > ActiveCell.MergeArea.Height Then .Height = ActiveCell.MergeArea.Height
If .Width > ActiveCell.MergeArea.Width Then .Width = ActiveCell.MergeArea.Width
Gruß
Nepumuk
AW: Foto per VBA in verbundene Zelle
16.08.2021 19:26:32
Ulli
Hallo Nepumuk,
wie immer genial, ganz ganz herzlichen Dank !
Gruß Ulli
AW: Foto per VBA in verbundene Zelle
17.08.2021 14:55:17
Ulli
Hallo Nepumuk,
ich habe hier jetzt doch noch ein Problem.
Die Datei mir dem angepassten Code läuft auf meinem Desktop Rechner einwandfrei.
Auf meinem Tablet wird das eingefügte Bild nicht in die aktive Zelle eingefügt, sondern einige Spalten neben dieser Zelle. (gleiche Zeile)
Hast die eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Foto per VBA in verbundene Zelle
17.08.2021 15:00:12
Nepumuk
Hallo Ulli,
keine Ahnung. Kann es auch nicht testen da ich kein Table habe.
Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Foto per VBA in verbundene Zelle
17.08.2021 16:42:51
Ulli
Hallo Nepumuk,
danke für deine Antwort.
Das ist schon verrückt, es ist auch die gleiche Office-Version 365, immer wird das Bild einige Spalten nach recht eingefügt.
Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die "Aktive Zelle" zu deklarieren?
Irgendwie scheint Excel auf dem Tablet dies nicht zu kapieren.
Viele Grüße Ulli
AW: Meeehhh...jetzt nochmal der Link: @Ulli
18.08.2021 18:49:34
Ulli
Hallo Pierre,
danke für deine Mail.
Aber meine VBA Kenntnisse reichen leider nicht um etwas aus diesem Code heraus zu ziehen.
Ich habe Office 365 auf dem Tablet installiert, das gleiche Problem.
Ich werde die Datei noch einmal unter einem neuen Namen hochladen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke für deine Hilfe
Gruß Ulli
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige