Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2

Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 17:55:17
Robert
Hallo liebe Experten!
Habe schon wieder ein Problem, welches an Hand eines vorhanden Makros meistern wollte. Nach langen experimentieren mußte ich mich wieder entschließen, Euch hier im Forum zu kontaktieren und erbitte Eure Hilfe bei der Lösung. Hier das Makro in der letzten von mir angeänderten Form.

Sub SpalteE_Fortschreiben()
Dim i As Long
Columns("E").NumberFormat = "General"
For i = 26 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row Step 1
Cells(i, "E").FormulaR1C1 = "=R[-1]C[-4]/1000*R[-1]C[-1]"
Next i
End Sub
Mit diesem Makro erreiche ich nur das die Formeln durchgeschrieben und um 1 versetzt geschrieben werden. Es sollte Aber so wie in D aussehen, 3 gleich 3 in der Formel und nicht um 1 versetzt.. Also die Formel setzt bei Zeile 3 eine und schreibt sich dann im Gleichklang bis zeile 25 dann 2 frei (26/27 und dann wieder von Zeile 28:49: Zeile 50/51 frei. Es wäre auch schön wenn sich das Fortschreiben an Spalte A orientiert (also wie weit die Daten vorgetragen sind). Zeile E wurde mit dem Makro erstellt in der Beispieldatei und Zeile D händisch.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir noch mal helfen würdet.
https://www.herber.de/bbs/user/147660.xlsm
LG Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 18:20:23
ralf_b
nicht um 1 versetzt . Und warum schreibst du in der Formel R[-1] d.h. Zeile(Row) -1
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 18:33:36
Robert
Hallo Daniel
Wenn ich dies tue wird die Formel gelb gezeichnet und das Problem mit dem Rythmus 22 schreiben und 2 nicht ist damit auch nicht gelöst. Die Formel habe ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet.
Danke für Deine Mühe.
LG Robert
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 18:43:01
ralf_b
Ich bin weder Daniel, noch habe ich behauptet deine Probleme gänzlich gelöst zu haben.
der Rhytmus läßt sich durch abfrage eines Zählers oder der aktuellen Zeilennummer lösen.
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 19:10:19
Robert
Hallo Ralph
entschuldige bitte das ich den falschen Namen verwandt habe.
Danke für Deine Mühe.
LG Robert
Anzeige
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 20:22:59
Werner
Hallo,
warum sich das Leben so schwer machen.
Einfach die Formel in einem Rutsch in den kompletten Bereich in Spalte E reinschreiben und danach die Zellen, in denen du die Formeln nicht brauchst, wieder leeren.
Ob leer oder nicht wird anhand Spalte A geprüft - sprich die Zellen in Spalte A müssen auch tatsächlich leer sein.

Option Explicit
Sub SpalteE_Fortschreiben()
Dim i As Long, raWeg As Range
Columns("E").NumberFormat = "General"
Range(Cells(26, "E"), Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row, "E")).FormulaR1C1 = _
"=R[-1]C[-4]/1000*R[-1]C[-1]"
For i = 26 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If Cells(i, "A") = "" Then
If raWeg Is Nothing Then
Set raWeg = Cells(i, "A")
Else
Set raWeg = Union(raWeg, Cells(i, "A"))
End If
End If
Next i
If Not raWeg Is Nothing Then
raWeg.Offset(, 4).ClearContents
End If
Set raWeg = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formeln per VBA fortschreiben 24 zu 2
16.08.2021 20:55:15
Robert
Hallo Werner!
Du hast mich wieder mal gerettet. Läuft wunderbar. Ich danke Dir von ganzen Herzen.
LG Robert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.08.2021 21:09:26
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige