Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable übernimmt Wert nicht

Variable übernimmt Wert nicht
19.07.2017 12:11:18
Henning
Hallo,
ich habe im Rahmen eines Projektes eine Klasse "Batterie" mit verschiedenen Eigenschaften, u.a. etwa der Gesamtwirkungsgrad. Klassenintern ist dies die Variable "ges_eta". Mit einer Let-Prozedur möchte ich ges_eta nun einen Wert zuweisen, jedoch funktioniert das auf sehr seltsame Art und Weise nicht.
Der übergebene Wert ist 0.7, ges_eta nimmt jedoch einen Wert von 0.91469... an? Im Anhang habe ich zwei Bilder dazu .. Eine andere Frage ist, warum im Überwachungsfenster unter "Gesamtwirkungsgrad" wiederum ein anderer Wert steht. Die gleichnamige Get-Prozedur gibt lediglich den Wert von ges_eta zurück.
Kann sich das jemand erklären oder ist das ein ganz einfacher Anfängerfehler?
Vielen Danke und beste Grüße,
Henning
(P.S.: über die zu sehende Technologie-Prozedur klappt es auch nicht, auch hier wird nicht etwa 0.75 zugewiesen, sondern irgendein anderer Wert.)
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable übernimmt Wert nicht
19.07.2017 12:19:06
Nepumuk
Hallo Henning,
lade eine Beispieldatei hoch, denn aus deinen Bildern kann ich keinen Fehler ableiten.
Gruß
Nepumuk
AW: Variable übernimmt Wert nicht
19.07.2017 13:07:29
mmat
Hi
wo und wie ist ges_eta deklariert?
vg, MM
AW: Variable übernimmt Wert nicht
20.07.2017 08:53:56
Henning
Hallo ihr beiden, und danke für eure Antworten!
Ich habe den Fehler gefunden. Durch Schlampigkeit meinerseits habe ich Let/Get Prozeduren kopiert, aber nicht alle Variablen angepasst. Dadurch wurde in der Let/Get-Prozedur für "lade_eta" und "entlade_eta" der eigentlich ihnen zugewiesene Wert jetzt "ges_eta" zugewiesen. Entsprechend ist "ges_eta" genau die Wurzel aus Gesamtwirkungsgrad.
lade_eta = VBA.Sqr(ges_eta)
'mit dem Fehler steht hier dann:
ges_eta = VBA.Sqr(ges_eta) 
Da ich nun aber wahrlich kein Profi bin, hier nochmal eine Verständnis-Frage. Wann werden denn die Let/Get-Prozeduren aufgerufen? Ich dachte eigentlich nur wenn man eine Private-Klassenvariable "von außen" setzen will. Deswegen kam ich auch gar nicht auf Idee, dass bei dem Fehler der obigen Zeile die Let/Get-Prozedur von "lade_eta" überhaupt eine Rolle spielte.
Danke und sorry für die Umstände ;-)
Beste Grüße,
Henning
Anzeige
AW: Variable übernimmt Wert nicht
20.07.2017 11:27:20
Nepumuk
Hallo Henning,
ein Beispiel:
Du hast die beiden Property-Prozeduren mit dem Namen Test.
Test = x Ruft die Property-Let-Prozedur auf.
x = Test Ruft die Property-Get-Prozedur auf.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige