Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle XLS* im Verzeichnis in PDF konvert.

Alle XLS* im Verzeichnis in PDF konvert.
22.04.2021 13:26:01
Nadine
Hallo,
ich möchte alle Exceldateien (xls*) aus einem gewählten Verzeichnis in PDF umwandeln und in dem selben Verzeichnis abspeichern (mich würde allerdings auch der Code für die Variante in einem Unterordner interessieren).
Mein Problem ist, dass mir keine Exceldateien zur Auswahl gestellt werden, d.h. ich kann diese gar nicht erst auswählen, weil sie im Ordner nicht angezeigt werden.

Sub ConvertToPDF()
Dim sFile As String, sPfad As String, sPDF As String
Dim wkb As Workbook
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show = -1 Then
sPfad = .SelectedItems(1)
End If
End With
If sPfad  "" Then
sPfad = sPfad & "\"
sFile = Dir(sPfad & "*.xls*")
Do While sFile  ""
sPDF = Left(sFile, InStrRev(sFile, ".") - 1)
Set wkb = Workbooks.Open(sPfad & sFile)
wkb.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, sPfad & sPDF, , , , , , False
wkb.Close False
sFile = Dir
Loop
End If
End Sub
Jemand eine Lösung?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle XLS* im Verzeichnis in PDF konvert.
22.04.2021 13:38:41
Rudi
Hallo,
msoFileDialogFolderPicker lässt dich nur Ordner auswählen, wie die Bezeichnung der Konstante vermuten lässt.
Wenn du Dateien auswählen willst, musst du msoFileDialogFilePicker verwenden. Am besten unter Verwendung eines Filters.
Gruß
Rudi
AW: Alle XLS* im Verzeichnis in PDF konvert.
22.04.2021 13:58:21
Guest
Danke für den Tipp! Das habe ich dann auch entdeckt. :D
Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie müsste der Code aussehen, wenn ich in einem anderen Ordner speichern wollen würde und ist es möglich, am Ende eine MEssagebox mit dem Text "Konvertierung abgeschlossen" anzeigen zu lassen?
Vielen Dank & LG
Anzeige
AW: Alle XLS* im Verzeichnis in PDF konvert.
23.04.2021 09:30:39
Rudi
Hallo,
z.B. in einem existierenden Unterordner:

If sPfad  "" Then
sPfad = sPfad & "\"
sFile = Dir(sPfad & "*.xls*")
Do While sFile  ""
sPDF = Left(sFile, InStrRev(sFile, ".") - 1)
Set wkb = Workbooks.Open(sPfad & sFile)
wkb.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, sPfad &"UnterOrdner\"  & sPDF, , , , , , False
wkb.Close False
sFile = Dir
Loop
Msgbox"Habe fertich ;-)"
End If
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige