datum als KW?

Bild

Betrifft: datum als KW? von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 08:47:40

hallo noch mal,
gibt es eine möglichkeit das datum so umzustellen das bei eingabe eines datums die kw erscheint?


danke

Bild


Betrifft: AW: datum als KW? von: =Peter=
Geschrieben am: 19.02.2005 09:04:50

Hallo,

meinst du so:

Tabelle1
 AB
1DatumKW
215.01.20052
Formeln der Tabelle
B2 : =KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)+11-("1/"&JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2))))/7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 09:19:45

wo setze ich die formel ein ?
sorry


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: =Peter=
Geschrieben am: 19.02.2005 09:26:53

Hallo Makyl,

du setzt die Formel in die Zelle in der du die KW haben willst. :-)

In meinem Beispiel steht die Formel in der Zelle B2 und das Datum auf das sich die Formel bezieht und aus dem die KW errechnet werden soll in A2.

Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 09:31:36

ich habe es so gemacht das meinte ich eigentlich auch gar nicht, es war ein schnellschuß meiner seits,
wenn ich den code in die celle eintrage erscheint der hinweis " #Name?"
Muß ich die celle in irgendeiner form formatieren


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: =Peter=
Geschrieben am: 19.02.2005 09:40:38

Hallo maykl,

du hast den Code händisch eingetragen oder kopiert?

=KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)+11-("1/"&JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2))))/7)

Kopiere diese Formel und passe u.U. die Zelle 'A2' an deine Gegebenheiten an. Und dann sollte das eigentlichen problemlos funktionieren.

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 10:16:12

diesen code habe ich händisch eingetragen und nach meiner tabelle abgeändert,
aber leider nichts.!
=KÜRZEN((C21-WOCHENTAG(C21;2)+11-("1/"&JAHR(C21+4-WOCHENTAG(C21;2))))/7)

ich habe die mappe mal hoch geladen, vieleicht hast du mal ein wenig zeit?

diese kw sollte, wenn es klappt, dann wieder um 98 (variabel)Tage zurückgerechnet werden.
ich glaube man kann es in der mappe besser sehen was ich meine

https://www.herber.de/bbs/user/18320.xls


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: rlenz
Geschrieben am: 19.02.2005 10:31:18

Hallo Peter,
Ergebniszelle muss Format Standard haben.
Gruß
Ruediger Lenz


Bild


Betrifft: jo das klappt, ihr seid supi von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 10:40:28

danke für die mühen


Bild


Betrifft: AW: genau das, aber! von: =Peter=
Geschrieben am: 19.02.2005 10:59:19

Hallo Maykl,

ich habe mir die Datei mal kurz angesehen. Du hast die Zelle in der die Kalenderwoche ausgegeeben wird Benutzerdefiniert Formatiert. Ändere das Format auf Standard. Dann funktioniert es.

Die Rückrechnung würde ich nicht mit der KW machen sondern mit dem Datum. Das könnte z.B. so aussehen:

Tabelle1
 KLMN
4Datum altTageDatum neuKW
528.02.20059822.11.200448
6   48
Formeln der Tabelle
M5 : =+K5-L5
N5 : =KÜRZEN((M5-WOCHENTAG(M5;2)+11-("1/"&JAHR(M5+4-WOCHENTAG(M5;2))))/7)
N6 : =KÜRZEN(((K5-L5)-WOCHENTAG((K5-L5);2)+11-("1/"&JAHR((K5-L5)+4-WOCHENTAG((K5-L5);2))))/7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Die Formel in N6 verzichtet auf die Hilfsspalte M.

HTH
Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: danke für deine zeit läuft super von: maykl
Geschrieben am: 19.02.2005 11:23:59

was heißt denn HTH in deiner grußzeile
mfG maykl


Bild


Betrifft: AW: danke für deine zeit läuft super von: =Peter=
Geschrieben am: 19.02.2005 11:30:14

Hallo Maykl,

das ist eine Abkürzung aus dem Usenet (dort bin ich eigentlich mehr unterwegs als in den Internetforen).

HTH= Hope that helps - Hoffe geholfen zu haben

http://www.rrr2.de/~kathinka/akronyme.htm

Gruss
Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezug auf Schrift Formatierung"