Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum als KW?

datum als KW?
19.02.2005 08:47:40
maykl
hallo noch mal,
gibt es eine möglichkeit das datum so umzustellen das bei eingabe eines datums die kw erscheint?
danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum als KW?
=Peter=
Hallo,
meinst du so:
Tabelle1
 AB
1DatumKW
215.01.20052
Formeln der Tabelle
B2 : =KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)+11-("1/"&JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2))))/7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss
Peter
Anzeige
AW: genau das, aber!
19.02.2005 09:19:45
maykl
wo setze ich die formel ein ?
sorry
AW: genau das, aber!
=Peter=
Hallo Makyl,
du setzt die Formel in die Zelle in der du die KW haben willst. :-)
In meinem Beispiel steht die Formel in der Zelle B2 und das Datum auf das sich die Formel bezieht und aus dem die KW errechnet werden soll in A2.
Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?
Gruss
Peter
AW: genau das, aber!
19.02.2005 09:31:36
maykl
ich habe es so gemacht das meinte ich eigentlich auch gar nicht, es war ein schnellschuß meiner seits,
wenn ich den code in die celle eintrage erscheint der hinweis " #Name?"
Muß ich die celle in irgendeiner form formatieren
AW: genau das, aber!
=Peter=
Hallo maykl,
du hast den Code händisch eingetragen oder kopiert?
=KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)+11-("1/"&JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2))))/7)
Kopiere diese Formel und passe u.U. die Zelle 'A2' an deine Gegebenheiten an. Und dann sollte das eigentlichen problemlos funktionieren.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: genau das, aber!
19.02.2005 10:16:12
maykl
diesen code habe ich händisch eingetragen und nach meiner tabelle abgeändert,
aber leider nichts.!
=KÜRZEN((C21-WOCHENTAG(C21;2)+11-("1/"&JAHR(C21+4-WOCHENTAG(C21;2))))/7)
ich habe die mappe mal hoch geladen, vieleicht hast du mal ein wenig zeit?
diese kw sollte, wenn es klappt, dann wieder um 98 (variabel)Tage zurückgerechnet werden.
ich glaube man kann es in der mappe besser sehen was ich meine
https://www.herber.de/bbs/user/18320.xls
AW: genau das, aber!
19.02.2005 10:31:18
rlenz
Hallo Peter,
Ergebniszelle muss Format Standard haben.
Gruß
Ruediger Lenz
Anzeige
jo das klappt, ihr seid supi
19.02.2005 10:40:28
maykl
danke für die mühen
AW: genau das, aber!
=Peter=
Hallo Maykl,
ich habe mir die Datei mal kurz angesehen. Du hast die Zelle in der die Kalenderwoche ausgegeeben wird Benutzerdefiniert Formatiert. Ändere das Format auf Standard. Dann funktioniert es.
Die Rückrechnung würde ich nicht mit der KW machen sondern mit dem Datum. Das könnte z.B. so aussehen:
Tabelle1
 KLMN
4Datum altTageDatum neuKW
528.02.20059822.11.200448
6   48
Formeln der Tabelle
M5 : =+K5-L5
N5 : =KÜRZEN((M5-WOCHENTAG(M5;2)+11-("1/"&JAHR(M5+4-WOCHENTAG(M5;2))))/7)
N6 : =KÜRZEN(((K5-L5)-WOCHENTAG((K5-L5);2)+11-("1/"&JAHR((K5-L5)+4-WOCHENTAG((K5-L5);2))))/7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Formel in N6 verzichtet auf die Hilfsspalte M.
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: danke für deine zeit läuft super
19.02.2005 11:23:59
maykl
was heißt denn HTH in deiner grußzeile
mfG maykl
AW: danke für deine zeit läuft super
=Peter=
Hallo Maykl,
das ist eine Abkürzung aus dem Usenet (dort bin ich eigentlich mehr unterwegs als in den Internetforen).
HTH= Hope that helps - Hoffe geholfen zu haben
http://www.rrr2.de/~kathinka/akronyme.htm
Gruss
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige