Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleich innerhalb verschiedener Pivot-Chart

Betrifft: Vergleich innerhalb verschiedener Pivot-Chart von: Marko
Geschrieben am: 20.09.2004 15:10:02

Hallo,

hier mal ein Problem für alle Extrem-Excel-Spezialisten!

Da der Upload leider auf 300kb begrenzt ist, konnt ich die Tabelle nicht mitschicken. Ich kann euch die Tabelle gerne an eure email schicken, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen wollt.

1. Wie kann ich innerhalb eines Pivot-Charts die Datenreihen nach unten auffüllen lassen? (Im Beispiel auf Sheet 1 soll die Material-Nummer in allen leeren Feldern der Spalte A erscheinen)

2. Hier nun das eigentliche Problem:

Auf Sheet 2 seht ihr z.B., das für ein bestimmtes Produkt der Forecast aus Woche 24 für Woche 24 bei 802 Stück lag, von Woche 24 für Woche 25 946 Stück usw...
Das heisst, das Ende der Woche 25 insgesamt 1748 Stück transportiert hätten werden sollen.
Schaut man nun auf Sheet 1, sieht man, das in Woche 24 aber nur 95 Stück transportiert wurden. Insgesamt mit dem Forecast von 946 Stück hat man am Ende der Woche 25 also nicht 1748 Stück, sondern nur 1041 Stück. Das heisst, man hat sich um 707 Stück (das ist also die Differenz aus 802 geplanten Stück minus 95 tatsächlich transportierte Sück)(oder 40,44%) geirrt.

Genau diese Differenz/Varianz möchte ich nun gerne auf einem weiteren Sheet darstellen (um letztendlich noch ein Diagramm, welche die Abweichung zeigt, zu entwerfen)

Wäre klasse, wenn sich jemand findet, der ein absolutes Genie in Excel ist und mir bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen kann.

Gruesse
Marko

  


Betrifft: AW: Vergleich innerhalb verschiedener Pivot-Chart von: Otto
Geschrieben am: 20.09.2004 16:30:50

Hallo Marko,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Der Upload ist auf 300kb begrenzt, auch, um Dich vor einer Verletzung des Datenschutzes zu schützen.
Es ist doch sicherlich leicht möglich, ein kleines Testbeispiel mit Deinen Anforderungen neu zu erzeugen, an dem aber Dein Problem trotzdem zu erkennen ist.

Gruß Otto


  


Betrifft: AW: Vergleich innerhalb verschiedener Pivot-Chart von: Marko
Geschrieben am: 20.09.2004 16:38:01

So,

musste das komplett anders machen, da das Sheet 4 MB gross ist.
Das beigefügte Sheet soll ein Pivot-Sheet darstellen.

https://www.herber.de/bbs/user/11095.xls


  


Betrifft: AW: Vergleich verschiedener Pivot-Tabellen von: Otto
Geschrieben am: 20.09.2004 17:25:03

Hallo Marko,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Du arbeitest mit PivotTabellen und nicht mit PivotCharts. Innerhalb der PivotTabelle ist es nicht möglich, die Spalte 1 "auffüllen" zu lassen.
Dein eigentliches Problem habe ich offensichtlich noch nicht verstanden. Ich kann nicht erkennen, welche Differenz oder Varianz Du tatsächlich meinst. Mit welcher Formel willst Du das errechnen?

Gruß Otto


  


Betrifft: AW: Vergleich verschiedener Pivot-Tabellen von: Marko
Geschrieben am: 21.09.2004 13:03:42

Hallo,

gibt es da überhaupt keine Möglichkeit, das innerhalb des Pivot-Tabels nach unten auffüllen zu lassen? Habe das denke ich schon irgendwo gesehen...

Ich möchte gerne die Differenz von 707 Stück ausrechnen lassen. Welche Formel und wie das funktionieren soll, ist ja genau mein Problem.

Also, wie gesagt, die Summe des Forecast-Signals aus Woche 24 und Woche 25 ergeben in der Summe 1748.

Wenn man jetzt aber schaut, das in der Woche 24 nur 95 Stück transportiert wurden, ergibt das in der Summe 1041. Undd as ist eine Differenz von 707 Stück zum geplanten bzw. vorausgesagten Szenario.

Verstehst du jetz ungefähr, was ich meine?!

Das Problem ist auch, das das hier nur ein Testbeispiel für ein Produkt ist. Habe insgesamt 60 Produkte auf einem Sheet mit 11,5MB!!

Irgendwie muss ich das vergleichbar machen können...

Gruss
Marko


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich innerhalb verschiedener Pivot-Chart"