HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen

Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen
Lisa Heim
Ich möchte bei einer "ja" Kennzeichnung immer den Fragenkatalog einblenden und ansonsten ausblenden. Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich eine WennFunktion auf A13 gebildet, die besagt, wenn bei einem der Dropdown leisten ein "ja" dabei ist "SHOW" dastehen soll. Dann hab ich bei VB folgendes eingegeben:

Private Sub Workbook_Open()
If Range("A13").Value = "SHOW" Then
Rows("14:34").EntireRow.Hidden = False
Else:
Rows("14:34").EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub

Nur wenn ich auf Ausführen klicken funktioniert es.
AW: Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen
{Boris}
Hi,

„funktioniert nicht“ ist nicht wirklich hilfreich. Das kann mehrere Gründe haben. Z. B. referenzieren Deine Ranges nicht auf ein bestimmtes Tabellenblatt.
Deine Beispieldatei wär hilfreich.

VG Boris
AW: Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen
Yal
Hallo Lisa,

die Ereignis-Prozedure "Workbook_Open" ist nicht an einem Blatt gebunden, sondern an der gesamte Mappe. Daher kann Range("A13") nicht ermittelt werden, weil nicht klar, auf welchem Blatt diese A13 gelesen werden sollte.

Wenn per Dropdown eindeutig "ja" zurückgeben wird, kann man dann direkt darauf "reagieren lassen". Ein solche Zustandsänderung-Beobachtung wird mit Worksheet_Change getrackt. Aus dem Namen kannst Du entnehmen, dass es an einem Blatt gebunden ist. Dementsprechend ist solche Ereignis-Procedure in dem Codepane des Blattes, die reagieren zu paltzieren. In Excel, rechtsklicke auf dem Reiter des gewünschten Blattes und wähle "Code anzeigen". Dann bist Du in der Codepane dieses Blattes.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Rows("14:34").Hidden = (LCase(Range("A12").Value) <> "ja") 'Prüfungergebnis ist boolean (true oder false)
End Sub


Wenn nicht passend, dann nur mit Beispieldatei.

VG
Yal
AW: Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen
Onur
Private Sub Workbook_Open() wird, wie der Name es schon wage andeutet, nur beim ÖFFNEN der Datei ausgeführt.
Was du eher brauchst, ist das Change-Event des Blattes.
AW: Ja/Nein Abfrage ausblenden lassen
Lisa Heim
Wie würde ich das eingeben?