Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox vbYesNoCancel

MsgBox vbYesNoCancel
24.10.2002 17:07:00
Chris
Hallo zusammen

Krieg die blöde MsgBox nicht hin.

Anstatt als File speichere ich eine Datenbank und brauche die MsgBox dazu eine Warnung auszugeben, falls der Speichername bereits vorhanden ist.

Nachricht: Datei besteht bereits, wollen sie bestehende Datei ueberschreiben?

Yes = normale Speicherung
No = Code soll ganz von Anfang an nochmals starten und den Speichnamen nochmals abfragen.
Cancel = Programm wird beendet


Mein Code schaute jetzt so aus:

start:

'Abfrage Speichernamen etc.

For x = 1 To i
If Workbooks("Database").Sheets("Sheet1").Cells(x, 1) = savename Then

Msg = "File '" & savename & "' already exists. Do you want to continue and overwrite existing data?"
Style = vbYesNoCancel + vbCritical + vbDefaultButton2
Title = "Save as..."
Response = MsgBox(Msg, Style, Title)

If Response = vbYes Then
MsgBox ("yes")
GoTo veryend
End If

If Responde = vbNo Then
GoTo start
End If

If Responde = vbCancel Then
End
End If

End If

Next x

MsgBox ("normal save")

veryend:

Das Yes funktioniert, der Rest aber nicht.

Bei No soll er an den Start zurück geht aber nicht. Habs mit Goto versucht.

Bei Cancel soll er das Programm umgehend verlassen. Trotz dem Befehl End, kommt aber trotzdem noch die Nachricht "normal save".


Bitte um Hilfe. Habe mir schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich das ganze innerhalb einer For...Next Schlaufe mache.

Im Voraus besten Dank.

Gruss
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox vbYesNoCancel
24.10.2002 17:15:30
ChristianG
Hallo Chris,

ich habe es jetzt nicht getestet, aber kann es daran liegen, dass Du bei no und cancel nicht Response sondern Responde abfragst?

Sieht irgendwie komisch aus.

Gruß
Christian

Re: MsgBox vbYesNoCancel
24.10.2002 17:17:04
PeterW
Hallo Chris,

setz die Sprungmarke für NO nicht an den Anfang sondern vor das Next. Nicht getestet aber sollte funktionieren.

Gruß
Peter

Danke
24.10.2002 17:24:12
Chris
Hallo Christian

Genau das war der Fehler!

War mal wieder ein ganz dummer, aber habs einfach nicht gesehen.

Danke und Gruss
Chris

Responde / Response
24.10.2002 17:25:17
Boris
Wie Christian es schon sagt:

Es muss an dem Schreibfehler liegen, da eine Variable Responde nicht bekannt ist.

Gruß Boris

Anzeige
Danke
24.10.2002 17:25:47
Chris
Hallo Peter

Danke für die Hilfe.

Gruss
Chris

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige