Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MsgBox Ok und Abbrechen
17.04.2019 08:31:51
KJ
Hallo Community,
ich versuche gerade ein vbs zusammen zu basteln, der eine Textdatei mit random nummern erstellt. Nun möchte ich, dass wenn der User den Wert "0" eingibt, eine Fehlermeldung kommt, dass dieser Wert ungültig ist. Wenn dann der User auf OK klickt, soll wieder die Anzahl der zu generierenden Nummern abgefragt werden und bei abbrechen soll das script beendet werden.
Ich habe es versucht, folgendermaßen umzusetzen:
=============
Set user = CreateObject("WScript.Network")
userkurz = left(user.UserName ,2)
user = ucase(userkurz)
Anzahl = CInt (Inputbox ("Bitte Anzahl der zu generierenden RNG(s) eingeben"))
BorderRNG ="===================="
RNG = 0
Zahl = 1000
Jahr = Year(now())
Monat = 0
Tag = 0
Stunde = 0
Minut = Minute (now())
if Month(now()) if Day(now()) if Hour(now()) if Minute(now()) Datum = Jahr &Monat &Tag &Stunde &Minut
If Anzahl InfoMessage()
Else
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MyFile = fso.CreateTextFile(fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName) &"\RNG_" & user & "_230415_" & Datum & ".txt", True)
MyFile.WriteLine vbCrLf & BorderRNG
Do Until RNG = Anzahl or RNG > 10000
ausgabe = "00" &Datum&"00"&Zahl
MyFile.WriteLine ausgabe
RNG = RNG + 1
Zahl = Zahl +1
Loop
MyFile.WriteLine BorderRN
MsgBox RNG & " RNG(s) wurden erfolgreich generiert!", vbOKOnly , "Erfolgreich:"
d = vbGeneralDate
DatumLog = now
MyFile.WriteLine vbCrLf & "--------------------" & vbCrLf &DatumLog & " : " & RNG & " RNG(s) wurden generiert." & vbCrLf & "--------------------"
MyFile.WriteLine VBDetailV
MyFile.close
Set MyFile = nothing
Set fso = nothing
end If
Sub InfoMessage()
If MsgBox "'" & Anzahl & "'"  & " ist ein ungueltiger Wert!", vbOKCancel , "Fehler:" = vbOK  _
Then
Anzahl = CInt (Inputbox ("Bitte Anzahl eingeben"))
Else
WScript.Quit
end If
End Sub

=============
Bei mir kommt jetzt immer die Fehlermeldung, dass das Then fehlen würde, aber da ist doch ein Then angegeben? Ich blicke es leider nicht mehr durch.
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox Ok und Abbrechen
17.04.2019 08:51:09
Daniel
Hi
Do
Anzahl = InputBox()
If Anzahl = "" Then Exit Sub
If Val(Anzahl) > 0 Then Exit Do
Msgbox "bitte Zahl grösser Null eingeben"
Loop
Anzahl = Val(Anzahl)
Anzahl ist hier als Variant zu deklarieren!
Gruß Daniel
AW: MsgBox Ok und Abbrechen
17.04.2019 09:53:47
KJ
Hi Daniel,
danke für die Rückmeldung. Wenn ich es so mache wie du es sagst, kommt die Fehlermeldung "ungültige 'exit'-Anweisung.
AW: MsgBox Ok und Abbrechen
17.04.2019 17:53:26
onur
Poste mal die Datei.
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige