Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 14:38:41
Markus
Hallo Zusammen
Ich hab eine Liste, in welcher 7 Spalten voller Infos sind (Name, Adresse, etc)
Nun habe ich auf einer separatem Suchoberfläche 7 Textfelder. Der Benutzer soll nun (fast wie bei einem Telefonbuch) die Eingaben machen, die er kennt, und alle Einträge, die auf alle seine Eingaben stimmen, sollen angezeigt werden.
Ich kriegs es vom Prinzip her einfach nicht auf die Reihe...meine Abfrage müsste ja fast "intelligent" sein, um die leeren Zeilen zu missachten, und die anderen anzuzeigen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Grüsse
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 14:51:57
Cardexperte
Hello Markus,
typisches Problem für die Filterfunktion von Excel, am besten Spezielfilter nehmen
Gruss WS
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
Heiko
Hallo Markus,
wenn deine Daten als Liste in einer Tabelle stehen, dann vielleicht als Denkansatz das Thema Autofilter.
Wenn also z.B. In der Ersten Spalte Nachnamen sind und 20 mal Schmidt vorkommt dann kannst du in deinem Textfeld den Nachnamen eingeben lassen. Wenn dein Benutzer das Textfeld verläßt und zum nächsten geht gibts du den Name als Filterkriterium an den Autofilter der Spalte mit Nachnamen. Bei Eingabe von Schmidt sind dann nur noch 20 Einträge sichtbar.
Dito mit den weiteren Spalten, wenn er mal was eingibt das garnicht in einer Spalte ist sieht er halt auch sofort weil nichts mehr angezeigt wird.
Wenn er was gefunden hat kann er die Zeile mit Click oder Doppelklick markieren du suchst dir die Daten raus und schaltest alle Filter wieder ab.
Hoffe der Denkansatz hilft dir wieter.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 15:07:48
Markus
Hallo ihr 2
danke für eure tipps...ich möchte das ganze aber in VB machen, ich habe das vergessen zu sagen. Sorry!
Gibt es diese Autofilter auch in VB?
Gruss
Markus
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 15:12:10
Cardexperte
Hello, natürlich
Makrorecorder anwerfen und da gibt es das Grundgerüst gratis.
Gruss WS
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
Markus
Hey
Danke, hab das jetzt mal versucht...
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="a"
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="a"
aber das bringt mich irgendwie nicht weiter :) Ich hab mein Programm mal raufgeladen...starten mit rechter Maustaste im ersten Sheet, danach auf suchen. Beim Namen gehts, ich hab den teil markiert, der nun ersetzt werden müsste...
https://www.herber.de/bbs/user/16559.xls
Gruss
Markus
Anzeige
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 15:43:20
Cardexperte
Hello Markus,
aber nun hast du doch schon alles, wie gesagt noch besser geeignet wäre der Spezielfilter, nach dem du wie oben beschrieben gefiltert hast, bleibt doch wenn du im Feld 1 ein a reinschreibst nur die Zeile mit a übrig, dies markeirst du und kopieren und rein in der Search-Blatt, wo ist das Problem, ich weis schon du willst deine Userform für die Eingabe nutzen (nehme ich mal an) und eventuell in der darunterliegenden Listbox, das Ergebnis einfügen, oder? Brauchst doch dann nur das "a" durch eine Variable ersetzen, die aus der Textbox genommen wird. Am besten, damit es keine Probleme mit der Variablen gibt schreibst du den Inhalt der Textbox in eine Zelle im Tabellenblatt, dann hast du sie überall zur Verfügung, so nur der Weg.
Gruss Ws
Anzeige
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
Markus
Hi Ws
Ja, du hast ziemlich genau gesehen, was ich machen möchte...und ich komme der Lösung immer näher :)
Nun bekomme ich bei folgender Zeile
Worksheets("List").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=SearchName
Laufzeitfehler 448, Benanntes Argument nicht gefunden...
Meiner Meinung nach ist für diese Abfrage alles definiert. Oder nicht?
Gruss Markus
AW: Abfrage ob Eingabe Ja/Nein
21.01.2005 16:01:48
Cardexperte
Hello Markus,
guck mal nach ob deine Variable SearchName auch einen Wert hat, denn wenn du in der Userform den Searchname festlegst, dann muss er nicht auch im späteren Verlauf da sein, du kannst ja mal ausprobieren SearchName zu public oder zu global zu machen, aber ich glaube auch bei public ist er nicht da, deshalb ja mein Rat diese Variable in der Tablle zwischenzuspeichern!
Gruss WS
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige