Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste Auswahl mit VBA

nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 12:37:32
Susi
Hi,
ich brauche bitte Hilfe da ich mich erst seit kurzem mit Makros und VBA´s beschäftige.😅
Ich habe ein CMR-Frachtbrief-Blatt wo gewisse Felder ausgefüllt gehören mit den Daten aus einem anderen Datenblatt ("Dateninhalt".
In diesem Datenblatt ("Dateninhalt") stehen die Kunden/Lieferanten nacheinander unten inkl. ihren Infos (Straße, PLZ, Ort, Lieferscheinnr., Sendungsdaten etc.) gleich daneben.
Ich würde jetzt gerne ein Button machen und wenn ich dann draufklicke, dass sich alle Daten ändern, weil es eine Zeile nach unten gehen würde im Datenblatt ("Dateninhalt").
Kann mir hier irgendwer helfen?
SG,
Susi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 12:47:05
Piet
Halo
am besten lädst du eine kleine Beispieldatei hoch, mit Fantasiedaten wie Micky Mouse, etc. Damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.
Bitte das gewünschte Zielergebnis von Hand vorgeben. Dann erkennen wir am schnellsten was du bewerkstelligen willst.
mfg Piet
AW: nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 14:04:16
Susi
Hi,
hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/155261.xls
Vl. könnt ihr es mir noch verständlicher erklären. Es tut mir leid, das ist relativ noch alles neu für mich. 😅
Vl. könnt ihr mir auch helfen bei dem Thema Bruttogewicht. Kann ich irgendwie nur das Bruttogewicht von der Spalte "Sendungs-Beschreibung" in dem Datenblatt ("Dateninhalt") hinzufügen.
Danke im Voraus für jede Hilfe!!! 😊
LG
Susi
Anzeige
AW: nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 12:53:43
ChrisL
Hi
Vom Prinzip her, würde ich eine Zelle nehmen (im Beispiel A1) wo du die Zeilennummer reinschreibst.
A1: 1
Inhalt Datenblatt Spalte A: =INDEX(Dateninhalt!A:B;A1;1)
Inhalt Datenblatt Spalte B: =INDEX(Dateninhalt!A:B;A1;2)
Damit brauchst du dann nur noch A1 verändern und die Daten werden automatisch mittels Formel übernommen.
Hochzählen kannst du dann ganz einfach z.B.
Range("A1") = Range("A1") + 1
N.b.
Obiges basiert auf der Zeilennummer. Üblicherweise haben Datensätze aber eine eindeutige Nummer (ID), welche mittels Formel SVERWEIS() verwendet werden kann.
cu
Chris
Anzeige
AW: nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 14:27:09
ChrisL
Hi
Wie bereits vorgeschlagen:
In Zelle A1 schreibst du die Zahl: 2
D14: =INDEX(Dateninhalt!A:J;A1;1)
D15: =INDEX(Dateninhalt!A:J;A1;2)
D16: =INDEX(Dateninhalt!A:J;A1;3)
usw.
Damit musst du nur noch A1 verändern und der Inhalt passt sich an. A1 kann natürlich auch eine andere Zelle sein und die Zelle kann man auch ausblenden.
Zusatzfrage z.B.
=WECHSELN(TEIL(J2;FINDEN(" = ";J2)+3;99);"kg Bruttogewicht";"")
J2 kann durch die obige Index-Formel ersetzt werden.
cu
Chris
AW: nächste Auswahl mit VBA
19.09.2022 15:11:42
Susi
Danke sehr!!! Es hat funktioniert! 😊
SG,
Susi

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige