Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma

Betrifft: VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma von: Silke
Geschrieben am: 25.09.2020 16:33:28

Hallo,
ich verzweifle an diesem Code. Bin kein Profi und suche mir die Code Schnipsel aus dem Netz.
Hier komme ich leider nicht weiter.

Mit einer Message Box wird man aufgeführt eine Dezimalzahl einzugeben.
eingegebener Wert wird in Zelle G2 übernommen.
Damit wird dann weitergerechnet.

Klappt nur, wenn runde Zahlen, sobald Dezimalzahl klappt es nur, wenn ich die Zahl mit Punkt eintrage, bspw: 100.25.
Wenn ich Zahl über Zahlenblock 100 25 eingebe wird der Wert nicht als Zahl erkannt und somit läuft auch keine Berechnung im Hintergrund.

Wie kann man das Ändern? Lösung?

In Excel Einstellungen ist alles richtig "." als Tausendertrennzeichen und "," als Dezimaltrennzeichen

Betrifft: AW: VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma
von: Silke
Geschrieben am: 25.09.2020 16:35:04

Code:
Sub Strom()
Application.ScreenUpdating = False
   Worksheets("Standort").Range("G2") = InputBox("Eingabe:")
   Range("G2").Select
   Sheets("Belegung").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Betrifft: AW: VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2020 16:51:29

Inputbox ist Text.
Worksheets("Standort").Range("G2") = CDbl(InputBox("Eingabe:"))
das geht bei mir.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma
von: GerdL
Geschrieben am: 25.09.2020 17:57:49

Moin Silke!
Sub Unit()
    
    Dim X As Variant
    'X = InputBox("Eingabe:")
    X = "100,25"
    If IsNumeric(X) Then
        Worksheets("Standort").Cells(2, 8) = CDbl(X)
    End If

End Sub

Gruß Gerd

Betrifft: AW: VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma
von: Silke
Geschrieben am: 28.09.2020 10:57:26

Hallo Gerd,
perfekt ich danke dir - funktioniert bestens! :-)
Nur ein kleiner Schönheitsfehler, G2 wäre Cells(2,7)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Dezimalzahl auf Msgbox Punkt/Komma"