Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrfachauswahl haken setzen mit VBA
17.01.2017 09:22:01
Hage
Hallo zusammen,
kurze Frage: ich habe eine Listbox mit Mehrfachselektion. Da steht beispielsweise drin "Apfel, Birne, Banane". Nun möchte ich, dass bestimmte Haken bereits gesetzt sind. Also wenn ich die Listbox aufrufe, dann soll bereits bei "Apfel" und "Birne" ein Haken sein.
Ich krieg es ohne Probleme hin, dass ich aus der Listbox die Werte in eine Zelle schreibe, aber die Vorselektion irgendwie nicht.
Kann mir da wer helfen?
Danke und Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl haken setzen mit VBA
17.01.2017 09:47:03
ChrisL
Hi Hage
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.List = Array("Apfel", "Birne", "Banane")
ListBox1.Selected(0) = True
ListBox1.Selected(1) = True
End Sub
cu
Chris
AW: Mehrfachauswahl haken setzen mit VBA
17.01.2017 10:34:04
Hage
Hi Chris,
danke für die Antwort.
Und wenn ich das ganze jetzt dynamischer gestalten will? Also das selektiert werden soll, was in einer Tabelle steht?
Danke!
AW: Mehrfachauswahl haken setzen mit VBA
17.01.2017 10:39:10
Daniel
Hi
dann beispeilsweise mit diesem Code, der Code muss laufen, nachdem die Listbox befüllt ist.
die zu markierenden Werte stehen in der Tablle1, Spalte A
for i = 0 to Listbox1.ListCount - 1
Listbox1.Selected(i) = Worksheetfunction.CountIf(Sheets("Tabelle1").Columns(1), Listbox1.List(i) _
)
Next
das Worksheetfunction.countIf entspricht dem ZählenWenn und ergibt 1 oder 0 als Ergebnis.
das 1 wird ann für das Selected als TRUE verwendet und die 0 als False
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl haken setzen mit VBA
17.01.2017 12:37:33
Hage
Super, vielen Dank!

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige