Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten

Betrifft: VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten von: Florian K
Geschrieben am: 04.08.2014 15:01:57

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Makro geschrieben mit welchem ich automatisiert aus Excel eine PowerPoint Präsentation erstelle und diese anschließend abspeichere. Bevor ich speichere habe ich eine msgbox vbYesNo in welcher der Nutzer bestätig, ob er die generierte Präsentation so abspeichern möchte.

Ungünstig: Meine Nutzer können sich die Präsentation nicht anschauen, da mir die MsgBox die Präsentation sperrt.

Gibt es eine Möglichkeit die Box anzuzeigen und dabei durch die Präsentation scrollen zu können?

  

Betrifft: AW: VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.08.2014 15:11:09

hmmm...

Hi Florian,

VBA gut?
Da solltest eigtl auch du wissen, dass eine MsgBox IMMER ein Makro so lange "anhält", bis die MsgBox verschwunden ist.

Lösen könntest du dein Problem, in dem du mit Hilfes eines Userform(ulares) eine MsgBox "nachbaust" und diese dann nonmodular darstellen lässt.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten von: Hendryk
Geschrieben am: 04.08.2014 15:13:32

Hallo,

die Eigenschaft, die du suchst heißt "ShowModal = False".

Leider besitzt die Message Box diese Eigenschaft nicht.

Programmier dir ein eigenes kleines Formular, dann sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße
Hendryk


  

Betrifft: AW: VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten von: Florian K
Geschrieben am: 05.08.2014 08:03:50

Hey, danke für eure Antworten! Ich hatte die Hoffnung mir den Umweg über ein UserForm ersparen zu können, aber dann werde ich es wohl so lösen dürfen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Ppt MsgBox ohne Programm anzuhalten"