Ich möchte mit VBA eine MsgBox erstellen und anstatt den Standardtexte bei ... , (vbYesNo)
Ja,Nein Schaltflächen. eigene Texte auf die Schaltflächen schreiben.
Geht das nur wenn ich eine eigene Userform erstelle?
Vielen Dank und Gruss
Toby
vbOKOnly 0 Nur die Schaltfläche OK anzeigen.
VbOKCancel 1 Schaltflächen OK und Abbrechen anzeigen.
VbAbortRetryIgnore 2 Schaltflächen Abbruch, Wiederholen und Ignorieren anzeigen.
VbYesNoCancel 3 Schaltflächen Ja, Nein und Abbrechen anzeigen.
VbYesNo 4 Schaltflächen Ja und Nein anzeigen.
VbRetryCancel 5 Schaltflächen Wiederholen und Abbrechen anzeigen.
Willst du was anderes, brauchst du eine Userform.
ransi
Um eine MsgBox mit individuellen Texten anstelle der Standardtexte "Ja" und "Nein" zu erstellen, kannst du die Standard VBA MsgBox nicht direkt verwenden, da diese auf die vordefinierten Texte beschränkt ist. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dies zu erreichen:
UserForm verwenden: Der einfachste Weg, um benutzerdefinierte Schaltflächen zu erstellen, ist die Verwendung einer UserForm. Hier kannst du die Buttons mit beliebigen Texten versehen.
VBA-Code für MsgBox: Wenn du dennoch eine MsgBox verwenden möchtest, kannst du die Standardoptionen nutzen, jedoch die Texte nicht ändern. Hier ist ein Grundgerüst:
Sub CustomMsgBox()
Dim response As Integer
response = MsgBox("Möchtest du fortfahren?", vbYesNo + vbQuestion, "Bestätigung")
If response = vbYes Then
' Aktion für Ja
Else
' Aktion für Nein
End If
End Sub
Fehler: Du kannst den Text der Schaltflächen in einer MsgBox nicht ändern.
Fehler: MsgBox wird nicht wie erwartet angezeigt.
UserForm erstellen: Erstelle eine UserForm in Excel, um vollständig anpassbare Dialogfenster zu erstellen. Du kannst Buttons mit beliebigen Beschriftungen sowie Texte und weitere Steuerelemente hinzufügen.
Zugriff auf Access MsgBox: Wenn du mit Access arbeitest, kannst du die Access MessageBox verwenden, um eine benutzerdefinierte MsgBox zu erstellen. Hier ein Beispiel:
MsgBox "Dein benutzerdefinierter Text", vbYesNo, "Titel"
Hier sind einige Beispiele, wie du eine MsgBox oder UserForm in Excel VBA verwenden kannst:
MsgBox Beispiel:
Sub SimpleMsgBox()
Dim result As Integer
result = MsgBox("Möchtest du speichern?", vbYesNo + vbInformation, "Speichern")
If result = vbYes Then
' Speichervorgang
End If
End Sub
UserForm Beispiel:
1. Kann ich den Text in einer MsgBox ändern? Leider ist das nicht möglich. Um individuelle Texte zu verwenden, musst du eine UserForm erstellen.
2. Was ist der Unterschied zwischen MsgBox und UserForm? Eine MsgBox ist eine einfache Dialogbox mit vordefinierten Schaltflächen, während eine UserForm vollständige Anpassungsmöglichkeiten bietet, einschließlich der Möglichkeit, eigene Schaltflächen und Texte zu verwenden.
3. Kann ich die MsgBox in Access verwenden? Ja, die Access MsgBox funktioniert ähnlich wie in Excel und bietet auch die Möglichkeit, Ja/Nein-Optionen zu verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen