Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi

Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 09:19:01
Maui
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Kapazitätsplaner geschrieben, bei dem in dem Tabellenblatt "PRO" Projektnummern gelistet werden (im Bereich B2:B3000).
Diese Liste sortiere ich mit einem kleinen Makro, was soweit funktioniert.
Nun gibt es aber folgende Möglichkeiten von Projektnummern:
17001
17002
17003H
17003B
17004
usw.
Es gibt also teilweise Buchstaben am Ende der Projektnummer und die Nummer ist damit nicht immer gleich lang, hat aber mindestens die 5 Stellen Jahr + lfd-Nr 3-stellig.
Solche Listen sortiert Excel über die Standard-Sortierung nicht so, wie ich es haben möchte. Die angehängten Buchstaben sollen immer zweitrangig betrachtet werden.
Ich kenne die Möglichkeit, die Nummern in Hilfsspalten in einem Zwischenschritt zu zerlegen und danach dann zu sortieren. Ich möchte aber wenn möglich darauf verzichten, da es das Ganze nur unnötig aufbläht.
Vielleicht kann mir jemand mit einem passenden VBA-Makro helfen?
Vielen Dank
Marius

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 09:40:56
Daniel
Hi
du musst dafür sorgen, dass deine Projektnummern ohne angehängte Buchstaben ebenfalls als Text erkannt werden.
Um deine Zahlen in Texte zu wandeln, gehst du so vor:
1. füge eine Hilfsspalte ein mit der Formel: =B2&""
2. kopiere die Hilfsspalte und füge sie in die Spalte B als Text ein
3. lösche die Hilfsspalte wieder
4. formatiere die Spalte B mit dem Zahlenformat "Text"
(dies sorgt dafür, dass zukünftige Eingaben immer Text sind)
wenn du jetzt die Tabelle sortierst, wird Excel dich fragen, wie es mit den als Text formatierten Zahlen umgehen soll.
Hier wählst du "Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 10:11:43
Maui
Hallo und danke für eure Antworten!
Mir schweben aber wie gesagt ein paar VBA-Zeilen vor, mit denen ich ohne Hilfsspalten zum Ziel komme.
Gruß
Marius
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 10:33:42
Daniel
HI
bei meiner Lösung brauchst du die Hilfsspalte nur 1x um die Zahlen in Texte zu wandeln und dann kannst du die Hilfsspalte wieder löschen
wenn du die Spalte B mit dem Zahlenformat Text formatierst, werden dann automatisch alle folgenden Eingaben als Text interpretiert.
Wenn alles Text ist, kannst du dann mit der normalen Sortierfunktion sortieren.
VBA dann ist dann unnötig und du hattest ja auch bei deinem Level VBA-nein angegeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 12:35:01
Maui
Hi Daniel,
ich habe es getestet, es funktioniert. Dafür vielen Dank. Leider habe ich damit jetzt aber ein Problem mit der Auswertung. Es werden aus einem anderen Tabellenblatt (KAL wie Kalender) die Einträge der Projektnummer ausgelesen und es wird festgestellt, in welcher KW der letzte Eintrag erfolgt ist.
Genau das funktioniert jetzt nicht mehr, wahrscheinlich wegen der Formatierung als Text.
Daher wäre eine VBA-Lösung, die ich (auch ohne großes VBA-Know How kopieren könnte) immer noch mein Wunsch.
Grüße
Marius
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
17.01.2017 13:13:05
Daniel
Hi
dann lasse die Hilfsspalte mit der Formel =B3&"" in der Formel und sortiere nach dieser.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortieren Zahlen/Buchstaben-Kombi
18.01.2017 09:27:56
Maui
Ok, habe die Aufgabe jetzt mit deiner Hilfe umsetzen können.
Es gibt jetzt halt eine Hilfsspalte, die ich ausblende.
Danke und Gruß
Marius

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige