Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren Zahlen/Buchstabenkombination

sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 15:26:42
Sabine Herschel
Hallo liebe Experten!
Habe eine Tabelle die z.Zt. aus 14 Spalten (A-N) besteht.
In Spalte A stehen z.B. folgende Zahlen/Buchstabenkombinationen
4061102-SCZ
4061102-01
4061102-02
4061102X
5061103
5061103X
5061104
5061104-NNPP
5061104X
5061105
5061105V
5061105X
5061708-01XV
5061712XV
5061714-VX
...
Nun möchte ich die Tabelle so sortieren, das alle Positionen, in denen an irgendeiner Stelle ein "X" vorkommt, als erstes erscheinen.
Nachdem ich dort die Spalten B-N mit Werten versehen habe, möchte ich die alte Sortierung wieder herstellen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
Liebe Grüße
Sabine

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 15:30:23
UweN
Hallo Sabine,
wenn Du eine Hilfspalte einfügen kannst, geht es relativ einfach.
Annahme: Hilfspalte in Spalte Z
Dann kommt z.B. in Z2 diese Formel rein:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("x";A1));1;2)
Diese Formel musst Du noch nach unten kopieren.
Anschließend kannst Du nach dieser Spalte sortieren.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 15:39:43
Sabine Herschel
Hallo Uwe,
habe es so gemacht wie Du geschrieben hast, zeigt aber in jeder Zeile eine "1" an.
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 15:45:26
UweN
Hallo Sabine,
hast Du vielleicht die automatische Berechnung ausgeschaltet ?
Drück mal F9.
Wenn es dann immer noch nicht geht, müsstest Du Deine Datei mal hochladen.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 15:51:32
Sabine Herschel
F9 gedrückt und nix is passiert.
Hier mal eine Test Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24847.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:23:01
Sabine Herschel
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Mühe!
Das sortieren nach "X" funktioniert.
Ich möchte aber nachdem ich die Spalten bearbeitet habe die ursprüngliche Sortierung wieder herstellen. Wie stelle ich das denn an?
Wenn ich nach Spalte A sortiere, erhalte ich nicht die ürsprüngliche Sortierung
Sabine
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:24:24
Dr.
Sorry, dass ich mich einmische, aber zuallererst setzt Du eine Hilfsspalte mit fortlaufender Nummer ein, nach der Du dann zum Schluss wieder sortieren kannst. ;-)
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:26:43
Sabine Herschel
:))
Vielen Dank UWE,
vielen Dank Dr.
... da hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können.
Viele Grüße
Sabine
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:26:17
UweN
Hi Sabine,
dazu fällt mir nur eine Lösung ein:
Vergib in einer weiteren Spalte jedem Datensatz eine eindeutige fortlaufende nummer.
Nach dieser Spalte kannst Du dann später wieder sortieren.

Viele grüße
Uwe
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:27:30
Sabine Herschel
Vielen lieben Dank Uwe!
Danke für die Rückmeldung :-) o.T.
20.07.2005 16:30:59
UweN
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:31:27
Peter Feustel
Hallo Sabine,
als Anlage findest du deine Beispieldatei so, wie du sie sortieren und rücksortieren möchtest.
In der ersten Menüzeile, vor dem Hilfe-? findest du einen eigenen Menüpunkt, den du anklicken solltest.
Alles weitere ist meine ich selbsterklärend.
https://www.herber.de/bbs/user/24851.xls
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 16:44:47
Sabine Herschel
Hallo Peter,
das funktioniert bestens!
Wie bekomme ich das denn in meine 'richtigen' Excel Dateien?
Habe ja nur ein Beispiel hochgeladen, möchte aber natürlich die Orginale auch so toll sortieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Sabine
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 17:04:54
Peter Feustel
Hallo Sabine,
du schreibst 'Kaum Excel/VBA-Kenntnisse', da wird die Sache schon komplizierter.
Ich glaube du löscht aus der Beispielmappe im Tabellenblatt 1 die Daten und kopierst deine Originalmappe in die Beispielmappe.
Alles andere wäre als Ferndiagnose schwierig zu erklären.
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 17:15:25
Sabine Herschel
Hallo Peter,
dann werde ich das besser mal so machen!
Wenn die Erklärung wie es zu übertragen ist nicht zu viel Arbeit macht, wäre es nett wenn Du die mal schreiben könntest.
Würde dann morgen mal einen Arbeitskollegen von mir fragen, der sich da besser mit auskennt, ob er mir das mal zeigen kann.
Sabine
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
20.07.2005 17:48:45
Peter Feustel
Hallo Sabine,
ich habe ein paar Makros für dich geschrieben und in die Beispielmappe eingebaut.
Um diese Makros in der Originalmappe zu verwenden, musst du sie dort hineinholen.
Es handelt sich dabei um die beiden Module ‚MenueModul’ und ‚Modul1’, sowie um zwei Makros in ‚DieserArbeitsmappe’ deiner Excel Mappe.
Wenn dein Arbeitgeber es gestattet, dass ihr in die VBA Umgebung der Excel-Mappen dürft, dann ist es am einfachsten, du öffnest zwei Excel und gehst wie folgt vor:
In der geöffneten Beispielmappe klickst du auf Alt + F11
Nun bist du in der VBA (Visual Basic for Application) Umgebung
Dort siehst du links irgendwo die Beispielmappe mit dem Vorspann VBAProject ( xxx )
Darunter steht DieseArbeitsmappe
Da klickst du mit der rechten Mousetaste drauf.
Es öffnet sich ein Fenster und in dem klickst du mit der linken Mousetaste auf Code anzeigen.
Es öffnet sich ein großer Bereich, mit zwei Ereignis-Makros .
Die markierst du und kopierst sie (Strg + c).
Nun öffnest du im zweiten Excel deine Original Mappe und machst die gleichen Schritte bis zu Code anzeigen.
In den Bereich fügst du nun (Strg + v) die beiden Makros ein.
Das war der erste Schritt der Übung.
Nun klickst du in der Beispielmappe mit der rechten Mousetaste auf MenueModul.
In dem sich öffnenden Fenster klickst du mit der linken Mousetaste auf Datei exportieren ...
Excel schlägt dir nun ein Verzeichnis vor (meist Office) in das du exportieren kannst.
Das gleiche machst du mit Modul1.
Nun gehst du ins zweite Excel und klickst dort mit der echten Moustaste in deine Originaldatei. Es öffnet sich wieder das schon bekannte Fenster und du klickst mit der lenken Mousetaste auf Datei importieren ...
Nun zeigt Excel dir wieder das Fenster an, in das du eben exportiert hast.
Dort holst du mit Doppelklick die beiden Module wieder ab.
Nun sind sie in deiner Originaldatei enthalten.
Nun musst du deine Originaldatei nur noch sichern und die beiden Module im Verzeichnis, wohin du sie exportiert hattest wieder löschen.
Wenn man das oft genug gemacht hat, ist das kein Hexenwerk, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim ersten Mal kompliziert aussieht.
Viel Erfolg also – vielleicht holst du dir tatsächlich Unterstützung – oder entwickelst du Ehrgeiz !?
Viele Grüße Peter
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sortieren Zahlen/Buchstabenkombination
21.07.2005 20:23:30
Sabine Herschel
Hallo Peter,
dank deiner Anleitung habe ich alles auch ohne Hilfe hinbekommen :)
Vielen Dank dafür!
Echt Klasse was man so alles machen kann!
Liebe Grüße
Sabine
AW: toll, dass du es gemacht hast
21.07.2005 21:41:30
Peter Feustel
Viele Grüße Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige