Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Arbeitsblatt auswählen mit vba

Betrifft: Arbeitsblatt auswählen mit vba von: Peter
Geschrieben am: 19.11.2014 10:31:10

Guten Morgen
Ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit div. Arbeitsblättern. Eine lautet
auf "Test". Mit einem Makro wird ein neues Arbeitsblatt immer vor der Tabelle "Blatt" eingefügt mit neuem Namen. Diese Blatt möchte ich mit vba markieren und somit als aktive Tabelle haben. Wie geht das über vba.
Danke Peter

  

Betrifft: ist das dann nicht schon das aktive Blatt ? von: Matthias L
Geschrieben am: 19.11.2014 10:34:51

Hallo

Dann ist das neue Blatt doch schon das aktive Blatt.

Oder hab ich Dich falsch verstanden

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: ist das dann nicht schon das aktive Blatt ? von: Peter
Geschrieben am: 19.11.2014 10:42:34

Hallo Matthias,
das ist schon richtig aber ich gehe zu einem anderen Arbeitsblatt kopiere dort Daten und möchte diese dann in das Tabellenblatt einfügen.

Ich glaube die Sache hat sich zwischenzeitlich erledigt. Herr Herber hat mir eine Antwort geliefert.
Ich werde diese prüfen und mich ggf. wieder melden.
Vorab besten Dank und einen schönen Tag.
Gruss Peter


  

Betrifft: hier eine Index-Variante von: Matthias L
Geschrieben am: 19.11.2014 10:43:18

Hallo !!!

Hier ohne Prüfung ob Worksheets("Blatt") vorhanden ist.

If Worksheets("Blatt").Index > 1 Then
 Worksheets(Worksheets("Blatt").Index - 1).Activate
End If
Gruß Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsblatt auswählen mit vba"