Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste mit VBA

Auswahlliste mit VBA
26.01.2005 20:16:44
HeinzH
Hallo Leute
In einer Stundenliste in der Spalte L6 bis L52 muss ich öfters gleiche Einträge machen zb.Zeitausgleich,Urlaub,Krank..usw.wie könnte man das vereinfachen?? Es sollte aber auch möglich sein, mittels Tastatur eventuell Einträge eingzugeben.
Ich besitze fast keine VBA Kenntnisse bitte Verständlich erklären oder eventuell Beispiel.
Habe die Datei hochgelden.
M.f.G.
Heinz

https://www.herber.de/bbs/user/16924.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste mit VBA
26.01.2005 21:06:27
P@ulchen
Hallo Heinz,
hier mal Deine Mappe mit einem Vorschlag von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/16931.zip
Markiere in Spalte L eine oder mehrere Zellen (auch durchgängig über die Leerzeilen hinweg), dann Rechtsklick und aus dem nun erweiterten Zellkontext-Menü einen Eintrag auswählen.

Dieses Menü kann natürlich beliebig erweitert werden.
Die Codes zum Erstellen und Löschen des Zellkontext-Menüs findest Du im Modul2, aufgerufen werden Sie aus dem Modul DieseArbeitsmappe .
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Auswahlliste mit VBA
26.01.2005 21:18:13
HeinzH
Hallo Paulchen
Recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung,aber es ist leider nicht genau das was ich möchte leider.
Denn die Stundenliste gehört für die Firma von meiner Frau,ich glaube nicht das die das so möchten.Die Idee ist für meinen eigenen Gebrauch SUPER.
Aber leider wie schon gesagt nicht für mich.
Danke für Deine Anteilnahme an meinem Problem.
M.f.G. HeinzH
AW: Auswahlliste mit VBA
26.01.2005 21:43:01
P@ulchen
Hallo Heinz,
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, über Daten-Gültigkeit-Liste bestimmte Einträge zur Auswahl anzubieten. Allerdings sind dann keine anderen Einträge möglich...
Eine weitere Möglichkeit wäre der Aufruf einer Userform, in der der entsprechende Eintrag ausgewählt wird. Wäre aber im Endeffekt das Gleiche wie mein erster Vorschlag.
Leider hast Du nicht weiter erläutert, was Dir an meinem Vorschlag nicht gefällt.
Ich stelle diesen Beitrag deshalb weiter als offen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Auswahlliste mit VBA
26.01.2005 21:54:40
HeinzH
Hallo Paulchen
Habe mich weiter mit deinem Vorschlag befasst.Mittlerweile finde ich ganz toll. Mein erster Eindruck war, das die Menüauswahl dann immer bei jeden Pogramm egal welches weiter sichtbar sind. ( Eben meine Unwissenheit ) .Recht herzlichen DANK
Vielleicht noch eine oder zwei Kleinigkeiten.In dieser Arbeitsmappe "Tabellenblatt Hauptblatt" ist ein Datum zum eingeben um dieses Datum zu suchen.Leider funkt.es seit gestern nicht mehr.Könntest Du BITTE nachsehen wo der Fehler liegt.
Und nach der Eingabe in der Stundenliste Spalte C ="arbeitsbeginn" springt der Couser einfach in die nächste Spalte.Könntest Du Bitte dieses Problem auch für mich lösen??
Dann hast bestimmt die nächste Zeit Ruhe von mir.
Danke HeinzH
Anzeige
zur 2ten Frage
26.01.2005 22:01:00
Reinhard
Hi Heinz,
mit Extras---Optionen---Beartbieten--Richtung kannst du festlegen wohin nach Eingabe gehüpft werden soll.
Soll er in der gleichen Zelle stehen bleibt geht das nur mit VBA.
Gruß
Reinhard
AW: zur 2ten Frage
26.01.2005 22:08:51
HeinzH
Hallo Paulchen
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn ich in die Spalte C6 zb 8,0 eingebe Enter drücke,springt der Courser in Spalte F7.Ich möchte das er ganz normal wie unter den Optionen Einstellungen kann weiterspringt.Ein Bekannter hat mir ein paar Makros geschrieben,seit dem habe ich das Problem.
Gruß aus Österreich
Heinz
AW: zur 2ten Frage
26.01.2005 22:11:30
HeinzH-an Reinhard
Hallo Reinhard
Ja das mit den Einstellungen ist mir bekannt.Nein es liegt am Makro das mir ein Bekannter geschrieben hat.
Trotzdem DANKE für Dein bemühen.
Gruß aus Österreich
HeinzH
Anzeige
AW: zur 2ten Frage
26.01.2005 22:16:16
P@ulchen
Hallo Heinz,
hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/16942.zip
zu 1.: bei Eingabe eines Datums im Hauptblatt wird das entsprechende Datum angesprungen (sofern vorhanden)
zu2.: bei Eingabe einer Beginn-Zeit springt der Cursor automatisch zur End-Zeit in des gleichen Tages
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: zur 2ten Frage
26.01.2005 22:26:57
HeinzH
Hey Paulchen, Datumssuche funkt.wieder einwandfrei DANKE .
Bei mir springt der Cursor in die Endzeit des nächsten Tages.
Wenn Du mir noch helfen möchtest BITTE lösche dieses Makro.
Plötlzich beim Öffnen Deiner Datei bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich zwei Tabellenblätter hinzugefügt habe "Fehler beim Debugen" ??
Könntest DU BITTE die Geduld nocheinmal aufbringen mir zu helfen.
Den man hat nicht jeden Tag so einen Super Burschen bei der Hand.
Danke HeinzH
AW: zur 2ten Frage
26.01.2005 22:30:48
P@ulchen
Lade mal bitte die Datei mit den eingefügten Blättern hoch !
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 22:33:52
HeinzH

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16945.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 22:49:41
P@ulchen
Hallo Heinz,
schau mal, ob es so ok ist: https://www.herber.de/bbs/user/16946.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 22:57:55
HeinzH
Hallo Paulchen
Tabellenblätter hinzufügen & Cursor springt wieder richtig funkt. Dafür jetzt die Datumssuche wieder nicht.
Wir können aber für heute abbrechen wenn Du möchtest. Gib mir BITTE eine Rückmeldung.
1000
DANK HeinzH
Anzeige
AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 23:04:44
P@ulchen
sorry, mein Fehler...
schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/16947.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 23:11:01
HeinzH
Paulchen Ich DANKE Dir sehr herzlich.Funktioniert alles bestens. Wünsche Dir ein gute Nacht.
Du bist ein PRIMA Kerl.
Schöne Grüsse von Heinz
AW: zur 2ten Frage-an Paulchen
26.01.2005 23:12:32
P@ulchen
Danke für die Rückmeldung und Dein Lob ;-))
Bis neulich
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige