Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zum SVerweis

Fragen zum SVerweis
02.09.2020 10:31:44
Nuja
Hallo zusammen,
ist es möglich einen SVerweis relativ simpel so zu verfassen, dass alles Zutreffende (mit Komma getrennt) gezogen wird?
Ich hatte (ist schon etwas länger her) schonmal im Internet gesucht und ein zwei Lösungen gesehen, diese waren aber sehr kompliziert und für mich unverständlich. Daher frage ich mich, ob es eventuell auch eine einfachere Lösung gibt.
Vielen Dank im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zum SVerweis
02.09.2020 10:33:28
SF
Hola,
was für Lösungen hast du denn gefunden?
Der SVerweis gibt immer nur den ersten Treffer wieder, du bräuchtest eine Kombination aus Index() und Aggregat().
Gruß,
steve1da
AW: Fragen zum SVerweis
02.09.2020 10:44:33
Nuja
Das weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube Index() kam bei einer Lösung vor.
Mit Index() musste ich noch nie was machen, kenne mich damit gar nicht aus. Ebenso Aggregat().
Ein einfache Lösung gibt es also nicht? Schade.
Weiß jemand, ob es für so einen Lösungsweg irgendwo eine gute Erklärung gibt? Oder könnte hier das ganze "kurz" erklären?
Anzeige
AW: Fragen zum SVerweis
02.09.2020 10:55:07
Nuja
Hallo,
danke sehr, ich werde mir das mal nachher genauer angucken.
Kennt jemand eine ähnliche Erklärung, wo alles in einer Zelle mit Komma getrennt landet?
Ich denke ein Umbauen ist mir möglich, aber sicher ist sicher.
LG
Nuja
AW: Fragen zum SVerweis
02.09.2020 10:51:37
Danielnnd
Hi
Mit SVerweis und Simpel: nein
Sollte deine Excelversion über TextVerketten verfügen, müsste es relativ einfach mit Wenn und Matrixformel gehen:
In etwa so =Textverketten(Wenn(B1:B10=A1;C1:C10&",";""))
(Ist nicht geprüft)
Alternativ kannst du dir auch eine entsprechende UDF selber schreiben, dass wäre ja nur eine einfache Schleife, die auch bei VBA bescheiden machbar sein sollte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fragen zum SVerweis
02.09.2020 11:12:57
Daniel
HI
wie gesagt, bei VBA-Bescheiden mit selbst geschriebener Funktion mit folgendem Code in einem allgemeinen Modul.
damit steht dir die Funktion SVerweisMulti zur verfügung, die das gewünschte macht.
Parametrisierung für die ersten drei Parameter wie der normale SVerweis, der vierte Parameter ist das Trennzeichen.
Function SVerweisMulti(SuchWert As String, _
Suchbereich As Range, _
Spalte As Long, _
Optional Trennzeichen As String = "") As String
Dim arr
Dim z As Long
Dim Erg As String
arr = Intersect(Suchbereich.Parent.UsedRange, Suchbereich).Value
For z = 1 To UBound(arr, 1)
If CStr(arr(z, 1)) Like SuchWert Then Erg = Erg & Trennzeichen & arr(z, Spalte)
Next
SVerweisMulti = Mid(Erg, Len(Trennzeichen) + 1)
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige