Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile einer Formel überspringen

Teile einer Formel überspringen
02.09.2020 10:37:15
Nuja
Hallo,
ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist einen Teil einer Excel-Formel zu überspringen.
Also wenn man z. B. mehrere Wenn-Dann Abfragen in der Formel hat, dass das DANN dafür sorgen würde, dass der Rest der Formel nicht mehr ausgeführt wird, also übersprungen wird.
Ich denke hier wirklich an die "normale" Excel-Formeln und nicht VBA..
Weiß da jemand was?
LG
Nuja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile einer Formel überspringen
02.09.2020 10:43:55
SF
Hola,
wenn ein DANN ausgeführt wird ist eine WENN Bedingung erfüllt und die Formel hört automatisch auf.
Du müsstest schon konkreter werden.
Gruß,
steve1da
AW: Teile einer Formel überspringen
02.09.2020 10:51:19
Nuja
Ich habe mich falsch/unverständlich ausgedrückt.
Nehmen wir an, man hat 3 mit einander verbundene WENN-DANN-SONST-Abfragen in einer Formel, sei es geschachtelt oder nicht.
Ist es möglich in der zweiten eine Abbruchbedingung einzubauen?
Also z. B.
WENN (A1=5;WENN (A2=3; WENN([...]); ABBRUCH...
Ich hatte mal aus Not eine längere Formel und eine Abbruchbedingung hätte mich sehr geholfen. Vorallem da es ja oft schnell gehen soll.
Anzeige
AW: Teile einer Formel überspringen
02.09.2020 10:54:12
SF
Hola,
die Formel hört auf wenn eine Bedingung erfüllt ist (oder der Sonst-Teil eintritt).
Ich frage nochmal nach einem konkreten Beispiel.
Gruß,
steve1da
AW: Teile einer Formel überspringen
02.09.2020 11:31:31
Nuja
Hallo,
ich habe gerade kein Excel zur Hand, daher so:
=WENN(B1=1;WENN(B2=1;"OK";"Nicht OK");"NICHT OK")&";"&(WENN(B3=1;"VOLL";"TEIL"))
In dem Beispiel würde ich gerne, vor der Auswertung von der rechten Seite abbrechen. Also das nur die geschachtelte WENN-Abfrage links ausgewertet wird, wenn nicht beide die Bedingung erfüllen.
Also es soll entweder "Nicht OK", "OK,VOLL" oder "OK,TEIL" rauskommen.
Ich bräuchte nicht mal unbedingt das "Nicht OK", eine leere Zelle würde reichen, daher der Gedanke mit einer Abbruchbedingung.
Ich könnte natürlich das Komma in eine "Wenn-Abfrage" packen und die rechte Abfrage erweitern, ABER dann wird das noch ausgewertet. Und ich hätte gern, eine Variante, die möglichst wenig Resourcen braucht. Vorallem in Hinblick auf große Tabellen. Potentiell weniger Tippen zu müssen wäre ein schöner Bonus.
LG
Nuja
Anzeige
AW: dann z..B. ohne WENN() ...
02.09.2020 12:21:21
neopa
Hallo Nuja,
... so: =WAHL(1+ZÄHLENWENN(B1:B3;1);"Nicht ok";"ok Teil";"ok Teil";"ok voll")
Gruß Werner
.. , - ...
Du musst die Bedingungen ordnen
02.09.2020 11:09:04
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AB
15 
23Abbruch
3  
45 
51kein Abbruch
6  
74 
82drittes Wenn möglich

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A1=5;WENN(A2=3;"Abbruch";"kein Abbruch");"drittes Wenn möglich")
B5=WENN(A4=5;WENN(A5=3;"Abbruch";"kein Abbruch");"drittes Wenn möglich")
B8=WENN(A7=5;WENN(A8=3;"Abbruch";"kein Abbruch");"drittes Wenn möglich")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige