Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen überspringen
18.03.2013 20:01:53
MAG73
Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand bei folgender Aufgabe helfen, wenn möglich ohne VBA?
Bei mir auf der Arbeit wird aus SAP-Daten eine Excel-Tabelle (links im Bild) mit Werten generiert. Die hier angegebenen Werte sind fiktiv und dienen nur der Darstellung.
Für jede Stadt sind Ereignisse (Termine) in zwei Zeilen aufgeführt. Z.B. Termin A in der oberen, Termin B in der unteren Zeile.
Um Die Daten für mich besser weiterverarbeiten zu können möchte ich diese, pro Stadt, einzeilig darstellen (rechts im Bild).
Wenn ich die Bezüge von der einen zu anderen Tabelle hergestellt habe, ist es nicht möglich, die Formel nach unten zu ziehen, da dann Werte aus der falschen Zeile übertragen werden.
Userbild
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
Mark

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX
18.03.2013 20:13:58
Erich
Hi Mark,
Excel ist kein Grafikprogramm. Schau doch mal in viele andere Beiträge hier, da findest du einige Möglichkeiten,
Tabelleninhalte, Formeln u.a. hier ins Forum zu stellen, z. B. "Excel Jeanie", "Tab2Html", ...
Ich möchte deine Tabelle nicht mit der Hand am Arbm nachbauen. Aber einen Tipp kann ich die so geben:
Ddeine Aufgabe löst man am besten mit der Funktion INDEX. Die Positionen (Zeile, Spalte) lassen sich
recht einfach berechnen.
Reicht dir das, oder willst du deine Tabelle noch mal anders hier einstellen?
Wenn das nicht funzt, könntest du notfalles auch eine ganze Beispielmappe hochladen ("Zum File-Upload").
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Die folgende MatrixFormel könntest du ...
18.03.2013 21:35:28
Luc:-?
…auch von Zeile zu Zeile ziehen, Mark;
{=INDEX(INDEX(B$4:D$11;ZEILEN($1:1)*2-1;0):INDEX(B$4:D$11;ZEILEN($1:1)*2;0);{1.2.1.2.1.2}; {1.1.2.2.3.3}) }
Gruß Luc :-?

AW: Zeilen überspringen
18.03.2013 23:57:00
Christian
Hallo Mark,
ein Ansatz:
 ABCDEFGHIJKL
2 ACE        
3StadtBDF StadtABCDEF
4Bremen811161Bremen81011141617
5Bremen101417 Hamburg101316192022
6Hamburg1016202Frankfurt111415152223
7Hamburg131922 München141821242730
8Frankfurt1115223       
9Frankfurt141523        
10München1421274       
11München182430        
12            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(ZÄHLENWENN($A$4:A4;A4)=1;MAX($E$3:E3)+1;"")
F4=WENN(ZEILE(A1)>MAX(E:E); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1); E:E;0)))
G4=INDEX($B$4:$D$18;(REST(SPALTE(A1)-1;2)+1)+((ZEILE(A1)-1)*2); GANZZAHL((SPALTE(A1)-1)/2)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Wieso jetzt 1 Ansatz m.3 Fmln, obwohl ...
19.03.2013 12:04:31
Luc:-?
…eine Lösung mit nur einer Fml bereits vorlag, Christian?
Hast du deinen Browser mehr als 2h lang nicht aktualisiert u/o so lange gebraucht…? ;-]
Naja, damit haben wir wohl Erichs Ehrgeiz angestachelt, doch noch die ultimative Kurzfml zu entwickeln… ;-)
Leider sieht's ja mal wieder so aus, als ob der Fragesteller einer vom Stamme Takeit-qui-tebut-qui-et ist… :-[
Gruß Luc :-?

AW: Wieso jetzt 1 Ansatz m.3 Fmln, obwohl ...
19.03.2013 14:17:35
Christian
Hallo Luc,
weil Deine Formel nicht funktioniert! ;-)
MfG Christian

Hast du dich beim Testen verschrieben, ...
19.03.2013 14:30:43
Luc:-?
…Christian,
oder ich beim Anpassen auf den Bereich nach dem Posten? Bei mir hat sie prinzipiell fktioniert! An die spezielle MxFml-Eingabe hast du gedacht?
Luc :-?

Anzeige
AW: Hast du dich beim Testen verschrieben, ...
19.03.2013 15:01:03
Christian
Hallo Luc,
Matrixformel hab ich schon berücksichtigt ;-)
 ABCDEFGHIJKL
2 ACE        
3StadtBDF StadtABCDEF
4Bremen81116 Bremen811160Bremen8
5Bremen101417 Hamburg1016200Frankfurt11
6Hamburg101620 Frankfurt111522000
7Hamburg131922 München1421270 0
8Frankfurt111522        
9Frankfurt141523        
10München142127        
11München182430        
12            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4{=INDEX(INDEX(B$4:D$11;ZEILEN($1:1)*2-1;0):INDEX(B$4:D$11;ZEILEN($1:1)*2;0); {1.2.1.2.1.2}; {1.1.2.2.3.3})}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Die Fml berücksichtigt nur die Daten, ...
19.03.2013 15:29:19
Luc:-?
…Christian,
weder Kategorien noch Städtenamen (wie Erichs), die eine andere Fml benötigen würden, denn meine Fml schreibt eine ganze DatenZeile der ZielTabelle, nicht die ganze Tabelle. Deshalb schrieb ich auch ziehen, denn es ist ja unbekannt wie lang die Tabelle wirklich wdn soll, aber die Spaltenanzahl scheint klar zu sein. Du hast die Fml aber wohl fälschlich auf die ganze Tabelle angewendet, wohl, weil dich die Angabe des Gesamtbereichs dazu verleitet hat, das gegen meine o.g.Bemerkung zu tun. Aus dem Gesamtbereich, der auch schnell an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst wdn kann, wdn hier nur die jeweils relevanten 2 Zeilen ausgewählt. Darauf hättest du mit einiger Überlegung aber auch selber kommen können.
Übrigens, mit einer entsprd Bereichserweiterung würde sie auch die Kategorien schreiben.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Die Fml berücksichtigt nur die Daten, ...
19.03.2013 15:45:01
Christian
Hallo Luc,
verstehe schon was Du meinst, aber Deine Formel ist nicht universell kopierbar! Punkt!
Deswegen mein, Deiner Meinung nach, später Ansatz!
MfG Christian

Nicht universell kopierbar? Nur weil sie ...
19.03.2013 15:56:57
Luc:-?
…eine absolute Bereichsangabe enthält oder nicht auf beliebig viele Spalten aufgemotzt wdn kann? Das war doch wohl auch nicht die Aufgabe! Und du musst mir nichts über Universalität erzählen, die habe ich für mich schon lange gepachtet, allerdings eher für UDF, die beliebig in ZellFmln eingesetzt wdn können. :->
Da will wohl Einer nur nicht seine FmlFehldeutung und Leseschwäche zugeben…PUNKT! :->
Na, prima, da wird ja die MailBox beim doch recht AW-trägen Fragesteller glühen! Schadet nichts, denn der hält es ja offensichtlich nicht für nötig, sich zu melden.
Luc :-?

Anzeige
Gereizt? ;-)
19.03.2013 16:04:11
Christian
Hallo Luc,
meine Leseschwäche hat wohl vordergründig mit Deinen UDFAbkürzungen zu tun! (^_^)
Formelfehldeutung kann ich leider nicht erkennen, die Aufgabenstelleung war vom Bild her klar.
Anpassen kann man Deine Formel schon, ob es der Fragesteller mit dieser Levelangabe kann, sei dahingestellt...
MfG Christian

Na hör mal, wer hat denn behauptet, ...
19.03.2013 18:59:10
Luc:-?
meine Fml würde nicht fktionieren, Christian,
obwohl das definitiv nicht stimmt. Außerdem lautete die Aufgabenstellung (zu deiner Erinnerung!) „…möchte ich diese, pro Stadt, einzeilig darstellen“. Und genau das macht meine Fml! Und sicher, die Matrixkonstanten können noch um weitere Zeilen-/SpaltenIndizes ergänzt wdn, wenn es sein muss. Also nochmal, was soll das?!
Falls Fragesteller Mark damit nicht klarkommt, kann er ja was Anderes nehmen oder nochmal fragen. Manche machen das ja, einige wollen das auch verstehen, was ihnen meist kommentarlos vorgesetzt wird. Hast du das anders gemacht? Nee, natürlich nicht! Dafür aber eine unnötige Hilfsspalte eingeführt. Schon deshalb sind deine Fmln indiskutabel, da ja besseres vorliegt.
Im Ggsatz zu deiner ist nämlich Erichs Fml eine echte Alternative, obwohl sie in 2 Richtungen gezogen wdn muss, meine nur in eine, nachdem die 1.Zeile 1× steht. Weiter geht's dann auch mit Klick aufs Kreuz, wenn zuerst die Vorspalte mit den Städtenamen angelegt wird. Das gilt dann allerdings auch für Erichs Fml.
Meinetwegen können wir dieses Gespräch auch noch solange fortsetzen bis sich Fragesteller Mark mal meldet, denn der muss sich ja schließlich für die eine oder andere Lösung entscheiden. Also nur zu – bis seine MailBox platzt! ;->
Übrigens ist UDF eine hier durchaus gängige Abkürzung, aber das musst du ja nicht wissen…
Luc :-?

Anzeige
....
19.03.2013 19:07:46
Christian
Hallo Luc,
verstehst Du es nicht?
Nochmal: Da stand: ein Ansatz
Du bist ziemlich herablassend in Deiner Wortwahl, aber vielleicht hab ich ja in den Forumsregeln was überlesen, gibt wahrscheinlich ne neue Regel nach der nur noch selbsternannte UDF Gurus antworten dürfen, und man sich nicht in deren Threads einmischen darf.
Dachte mal das man im Alter weiser wird, tja man lernt halt täglich dazu...
MfG Christian

Und was soll nun das, ...
19.03.2013 19:41:55
Luc:-?
…Christian?
Eben, genau, weil da Ansatz stand, obwohl bereits seit mehr als 2 Stunden eine Fertiglösung vorhanden war, habe ich darauf reagiert. Wäre das kein Ansatz, sondern eine alternative Komplettlösung wie Erichs gewesen, hätte ich das auch anstandslos akzeptiert.
Was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn sich jemand nach der Methode Herr Lehrer, ich weiß auch was! zu Wort meldet und dann nichts wirklich Neues anzubieten hat. In manchen Foren gilt so etwas als grobe Unhöflichkeit. Wir sind doch bei keinem antiken Rededuell, wo der gewann, der am längsten durchhielt, egal wie unbegründet bzw fadenscheinig seine Argumente auch waren (fürchte, die modernen Rededuelle sind genauso gestrickt)! ;-]
Wärst du der 1.AWer gewesen, wäre auch nichts auszusetzen gewesen. Merke, man muss entweder der Erste sein, der einen Ansatz einbringt, oder die Vorgänger dürfen nicht schon Fertiglösungen gebracht haben. Dass du vermutet hast, meine Fml würde nicht fktionieren, ist dein Fehler, nicht meiner.
Das alles hat jedenfalls nichts hiermit zu tun - Zitat: selbsternannte UDF Gurus. Und das dir das auch klar ist, ich muss mich nicht selbst ernennen. Das, was du diesbzgl hier im Archiv finden kannst, ist nicht mal die Spitze des Eisbergs. ;-]
Altersweisheit, was soll das sein? Ein gutbekannter Älterer als ich hat mir da vor nicht allzu langer Zeit wenig Hoffnungen gemacht… ;-)
Luc :-?

Anzeige
AW: Und was soll nun das, ...
20.03.2013 01:42:17
Christian
Hallo Luc,
wo war Deine Fertiglösung,ich glaube Du brauchst Urlaub, was Du hier gerade postest ist das was Du Deinem Liebliengsfeind geschrieben hast: Peak of Nonsense!!! Uhrzeiten scheinen Dir fremd, und alles andere sowieso!!
Ich habe nichts gegen Erichs Lösung, ist astrein, wie immer! Schau mal auf die Uhrzeit!! Aber Ignoranten übersehen das. Erich ist ein Crack, aber mein Ansatz war bisschen früher und später als Dein nicht funktiunierender Vorschlag!
Mea Culpa für die Blasphemie, aber ich hab keine Ahnung was Du bezweckst!
Hab ich Dich beleidigt, weil ich nach Dir, dem Gott geantwortet habe, oh mea maxima culpa!!!
Messe Dich mal nach Deinem Masstab, und dann .....
Nix für Ungut, hast ne Menge Ahnung von Excel, Aber der Rest...
MfG Christian

Anzeige
Nun, da wir wieder mal auf Mark warten, ...
21.03.2013 14:49:12
Luc:-?
…kann ich ja doch noch auf deinen „Wutausbuch“ eingehen, Christian;
so, wie du hier schreibst (holprig), scheinst du auch meine letzte AW gelesen zu haben… :->
1. Ich, und sicher auch Andere inkl Fragesteller, sehe gern einen Fortschritt bei den Lösungsangeboten oder zumindest gleichwertige Alternativen, falls sie nicht nahezu gleichzeitig erfolgen (je nach Schwierigkeitsgrad bis zu einer halben/dreiviertel Stunde Verzögerung oder ein entsprd Hinweis).
2. Du behauptest schon wieder, dass meine Lösung nicht funktionieren würde. Das beweist nur deine Unfähigkeit, sie richtig umzusetzen, nichts sonst. Für OO/LO war sie ja auch nicht gedacht.
3. Hajo ist nicht mein Lieblingsfeind (er ist ein Sonderfall, der gern bestimmte Leute ignoriert – aber das ist eine lange Geschichte…), die Stelle ist noch frei. Bewirbst du dich gerade darum? ;->
4. Gern würde ich ja auf gewissen xlVBA-Gebieten Maßstäbe setzen, aber ob mir das gelingt, ist doch mehr als fraglich. Keiner kann auf einem so weiten Feld, dass sich außerdem noch alle naselang ändert, alles wissen. Aber gewisse Regeln und Grundsätze sollte man schon beachten. Und die gibt es auch für Foren. Also halte ich deine Ausführungen durchaus nicht für blasphemisch, sondern ganz schlicht nur für fehl am Platz.
5. Was sind denn meine Maßstäbe ? Bekanntlich haben „Götter“ doch keine, die für sie selber gelten, oder irre ich mich da?! Bin ich auch einer, gelten menschliche Maßstäbe nicht für mich, bin ich keiner, gelten die von mir genannten, die auch für Andere gelten sollten. Dazu gehören eine gewisse Höflichkeit und ggf auch ein ebensolcher Respekt, zu dem du im letzten Satz mit Ahnung zu finden scheinst, aber das mit Rest gleich wieder infrage stellst. Der sog Rest, was immer der nach deiner Meinung auch beinhalten mag, ist evtl gar der Hauptteil, denn ich bin wie meine UDFs, man sieht hiervon – ich wiederhole mich ungern – weniger als die Spitze des Eisbergs ! Ist das bei dir anders? Wäre mir nicht aufgefallen!
Übrigens kam dieser „schöne“ Disput zur Verkürzung der Wartezeit in 1.Linie deshalb zustande, weil du die Behauptung unter 2. aufgestellt hast… :->
Gruß Luc :-?

Definitiv, du irrst dich! :->> owT
19.03.2013 14:58:44
Luc:-?
:-?

AW: Zeilen überspringen
19.03.2013 00:32:12
Erich
Hi Mark,
na gut, dann noch eine Lösung (Formel von F3 nach rechts und unten kopieren):
 ABCDEFGHIJKL
2 ACE        
3StadtBDF StadtABCDEF
4HB81116 HBb81011141617
5HBb101417 HHb114422553366
6HH112233 usw b111444222555333666
7HHb445566        
8usw111222333        
9usw b444555666        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=INDEX($A$2:$D$11;2*ZEILE(A1)-REST(SPALTE(); 2); (SPALTE(C3))/2)
G3=INDEX($A$2:$D$11;2*ZEILE(B1)-REST(SPALTE(); 2); (SPALTE(D3))/2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier drüber steht ein Link auf die Excel Jeanie...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Zeilen überspringen
19.03.2013 19:13:24
MAG73
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich so schnell nicht erwartet hatte.
Es war im Übrigen meine erste eingestellte Frage.
Den Tipp, das nächste Mal gleich die Tabelle hochzuladen, nehme ich gerne an, sorry.
Nur zur Info, weil meine Rückmeldung so zeitig erwartet wurde: Mein Arbeitstag lässt es in der Regel nicht zu, dass ich währenddessen in Foren stöbere, dazu komme ich erst am Abend. :-)
Es ist tatsächlich so, dass die Tabelle (links) um Zeilen erweitert werden kann. Die Ereignisse (A-F) stehen jedoch fest.
Wie gesagt, die Daten hier waren nur exemplarisch. Falls es hilft: die Städte sind eigentlich Komm-Nr. bzw. Auftrags-Kostenträger. Die Ereignisse (A-F) sind Ecktermine/Meilensteine im Projektdurchlauf und die Zahlen sind variabel und stellen die Kalenderwoche dar.
Die linke, automatisch generierte Tabelle wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert/überschrieben, die rechte Tabelle soll sich dann auch aktualisieren.
Ich werde alle eure Lösungen testen und dann sehen, welche für mich am praktikabelsten ist.
Rückmeldung folgt.
Besten Dank und Gruß
Mark

OK, wir warten! Gruß owT
19.03.2013 19:45:11
Luc:-?
:-?

AW: OK, wir warten! Gruß owT
19.03.2013 21:40:44
MAG73
Hallo zusammen,
habe die Formeln von Luc und Erich unterwegs auf meinem Lappi getestet, auf dem nur OO drauf ist.
@Erich: deine Formel funktioniert super
@Luc: das OO gibt bei deiner Formel einen Error bei den "ZEILEN($1:1)" aus. Werde es auf auf der WS mit Excel probieren. (Matrix beachtet)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit eueren Formeln auch noch etwas auseinander setzen muss, um diese zu verstehen. Dafür fehlt mir die Routine. In den meisten Fällen komme ich mit den Grundformeln UND,ODER,WENN,... aus. Matrix habe ich bisher nur bei Summen angewendet.
Vielen Dank und Gruß
Mark

Ja, mit OO dürfte das nichts wdn, ...
20.03.2013 00:21:40
Luc:-?
…Mark,
denn nicht alle Fktt sind da kompatibel. Außerdem konnte OO früher auch nichts mit Matrixkonstanten anfangen. Die wurden regelmäßig durch die Fkt NV() ersetzt. Aber viell geht das jetzt wenigstens.
Morrn, Luc :-?

Muss mich korrigieren; unter LO/OO sollte ...
22.03.2013 15:16:58
Luc:-?
…die Formel wie folgt lauten, Mark;
=INDEX(INDEX(B$4:D$11;ROWS(A$1:A1)*2-1;0):INDEX(B$4:D$11;ROWS(A$1:A1)*2;0);{1.2.1.2.1.2}; {1.1.2.2.3.3})
…und vor OK natürlich Array anhaken. LO/OO sprechen idR auch in Formeln Englisch und reine Zeilen/Spalten-Bereiche sind nicht zulässig, d.h., es müssen immer Spalte und Zeile angegeben wdn.
Gruß Luc :-?
PS: Brauchst ja ganz schön lange fürs Testen! :-|

AW: Muss mich korrigieren; unter LO/OO sollte ...
22.03.2013 19:01:01
MAG73
Moin Luc,
wie erwähnt hatte ich die Formeln kurz ausgetestet. Vom Aufbau her erschien die von Erich recht simpel und universell, da keine Konstanten erweitert werden müssen, wenn Zeilen oder Spalten erweitert werden.
Für meinen Zweck habe ich seine deshalb erstmal verwendet.
Die genauen Funktionsweisen möchte ich mir aber dennoch ansehen, habe mich nach Feierabend aber noch nicht dazu durchringen können, da ich im Büro schon die meiste Zeit vorm PC sitze. Und wenn ich den ganzen Abend dann auch noch damit verbringe, gibt es Ärger mit der Regierung :-)
Vielmehr habe ich die kontroverse Diskussion zwischen dir und Christian verfolgt.
Nichts für ungut, aber bleibt nett zueinander. Für mich als Excel-Laie sind alle Ansätze interessant und bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Letztendlich entscheidet man sich für den kürzesten.
@Christian: deinen Ansatz mit den Wenn-Funktionen hatte ich auch verfolgt, bin aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse aber daran gescheitert.
Beste Grüße
Mark

Ist ja auch OK, wenn dir alles recht ist, was ...
22.03.2013 20:23:09
Luc:-?
…zur Lösung verhilft, Mark;
ich bestehe auch nicht auf meiner Fml, da MxFmln ja nicht jedermanns Sache sind wie man an der falschen Anwendung durch Christian sehen kann. Aber dann soll er das auch zugeben und nicht sonstwas für Scheingegenargumente anführen, womit er eigentlich erst den Folgedisput heraufbeschworen hat.
Übrigens, in OO könnten die Funktionsnamen auch deutsch sein, wenn ich mich recht erinnere (habe mit LO getestet), aber die Bereichsangaben dürften genau so sein wie in LO, das hängt auch ganz davon ab, was für einen Fehler du erhalten hast, #NAME? oder #BEZUG! (LO hat an dieser Stelle in die OriginalFml mehrfach #REF! geschrieben).
Gruß + schöWE, Luc :-?

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige