Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte an Wochenenden o. rote Bereiche überspringen

Werte an Wochenenden o. rote Bereiche überspringen
06.01.2018 14:34:30
Ibo
Hallo alle zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Es geht darum, dass ich selektierte Zeilen, Werte aus z.B. von Spalte C bis J nach unten oder oben verschieben möchte. Das Verschieben nach unten und nach oben ist kein Problem (Online gefunden) - nur das Überspringen an Wochenenden und an rot markierten Zeilen bereitet mir Schwierigkeiten.
Wie ist es am besten zu lösen?
Die "Test"-Tabelle stelle ich zur Verfügung und ein Bild:
Ein schönes Wochenende euch
Grüße
Ibo
https://www.herber.de/bbs/user/118730.xlsm
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte sorge noch für
06.01.2018 21:56:39
lupo1
Nr. 2
AW: Bitte sorge noch für
06.01.2018 22:34:55
Ibo
Danke für den Hinweis! Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch hinzufügen könnte, außer den Code rausschreiben, welcher in Exceltabelle bereits ist.
Grüße
Ibo
Tja, dann können wir anders als missverständlich
06.01.2018 22:56:28
lupo1
Dein Problem nicht deuten.
Ich hätte jetzt z.B. in meiner durchaus vorhandenen Fantasie vorgestellt, dass aus
Mi Text
Do Text
Fr Text
Sa
So
Mo
Di
werden soll:
Mi
Do
Fr Text
Sa
So
Mo Text
Di Text
So etwas kann man durch Verwendung eines Autofilters (SaSo) erreichen.
AW: Tja, dann können wir anders als missverständlich
07.01.2018 00:13:15
Ibo
Du hast es erfasst. So habe ich es mir vorgestellt. Ich mach mich mal schlau.
Es geht auch darum, dass Feiertage auch überspringen werden sollen, sowie rot markierte Zeilen.
Anzeige
AW: Werte an Wochenenden o. rote Bereiche überspringen
07.01.2018 17:34:33
Sepp
Hallo Ibo,
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Sub Zeilen_verschieben_nach_oben()
Dim lngNext As Long, varTemp As Variant
'verschieb die Zelleninhalte der markierten Zeile/ Zelle nach oben ; ab SpalteC bis J
With ActiveCell
  If .Row > 1 Then
    For lngNext = .Row - 1 To 1 Step -1
      If Cells(lngNext, 1).DisplayFormat.Interior.Color <> RGB(255, 0, 0) Then Exit For
    Next
    varTemp = Intersect(.EntireRow, Range("C:J"))
    Intersect(.EntireRow, Range("C:J")) = Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")).Value
    Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")) = varTemp
    Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")).Select
  Else
    MsgBox "noch oben zu verschieben ist nicht möglich" & vbLf & "die erste Zeile wurde bereits erreicht"
  End If
End With
End Sub


Sub Zeilen_verschieben_nach_unten()
Dim lngNext As Long, varTemp As Variant
'verschieb die Zelleninhalte der markierten Zeile/ Zelle nach unten ; ab SpalteC bis J
With ActiveCell
  If .Row < Rows.Count Then
    For lngNext = .Row + 1 To Rows.Count
      If Cells(lngNext, 1).DisplayFormat.Interior.Color <> RGB(255, 0, 0) Then Exit For
    Next
    varTemp = Intersect(.EntireRow, Range("C:J"))
    Intersect(.EntireRow, Range("C:J")) = Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")).Value
    Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")) = varTemp
    Intersect(Rows(lngNext), Range("C:J")).Select
  Else
    MsgBox "noch oben zu verschieben ist nicht möglich" & vbLf & "die erste Zeile wurde bereits erreicht"
  End If
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte an Wochenenden o. rote Bereiche überspringen
07.01.2018 20:46:47
Ibo
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Mühe! Es freut mich, dass es geklappt hat! Beim Ausgangscode konnte man mehrere Zellen hintereinander markieren und sie alle samt verschieben. Ist es bei deiner Lösung auch machbar?
Viele Grüße
Ibo
Werkstatt-Einsatzplanung
08.01.2018 10:02:32
Peter
Hallo ibo,
ich melde mich noch mal mit meinem überarbeiteten Lösungsvorschlag. Den Fehler mit dem Anhängen von Modulen habe ich behoben. Ich habe die Personen auf Motorräder umgestellt und zwei weitere Funktionen eingebaut: Beginn der Tabelle 1 individuell einstellen und Einfügen einer zusätzlichen Zeile.
Hier die für den Echt-Betrieb zu nutzende Originaldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/118767.xlsm
Ausführliche Tests habe ich mit der neuen Version durchgeführt, die nunmehr einwandfrei arbeiten müsste. Falls doch noch Fehler auftreten sollten, bitte melden. Hier meine Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/118768.xlsm
Auch die Hinweise zur Bedienung des Programms wurden überarbeitet
https://www.herber.de/bbs/user/118769.xlsm
Du kannst in das Programm alle 8 in Bearbeitung befindlichen Motorräder führen - was ich für die richtige Lösung halte - oder, wenn Du unbedingt willst, mit dem Motorrad, dass neu in die Montagestation 1 beginnt, anfangen; anschließend den nächsten Neuzugang einstellen usw.
Bitte nochmal ausprobieren.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige