Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überspringen von gleichen Wörtern

Überspringen von gleichen Wörtern
11.02.2015 10:52:27
gleichen
Hallo
Ich suche eine Formel die bewirkt, dass wenn in einer Kolonne nach gleichen Begriffen gesucht wird, der erste Eintrag übersprungen wird und der zweite berücksichtigt wird.
Ich habe zwei Blätter in einem Excelfile, auf dem ersten sind zwei Kolonnen mit Informationen, auf dem zweiten sollen Informationen "gefiltert" gezeigt werden.
Erstes Blatt (Datenquelle)
Kolonne A: Liste mit Unterrichtsfächern (unterschiedliche Wörter)
Kolonne B: Liste mit Lehrernamen, die das jeweilige Fach unterrichten(gleiche Wörter,z.B. Müller treten mehrmals auf)
Zweites Blatt - soll darstellen welche Fächer ein Lehrer unterrichtet
z.B. Feld 1: Name Lehrer (Müller)
Feld 2: Fach 1 (Kunst)
Feld 3: Fach 2 (Mathe)
Mit einer Index+Vergleich-Formel wird das Fach 1 angezeigt.
Ich suche nun wie mir das Fach 2 angezeigt werden kann, heisst Excel müsste den ersten Eintrag (Müller) in Kolonne B überspringen und den zweiten berücksichtigen.
Danke für eure Hilfe.
Lotte

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX und KKLEINSTE
11.02.2015 11:17:56
Erich
Hi,
hast du mal hier in der Recherche nachgesehen, etwa nach "sverweis mehrfach" oder "sverweis vorkommen" gesucht?
Schau mal z. B. hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/1204411_Sverweis_oAe_2_oder_3_Vorkommen.html
https://www.herber.de/forum/archiv/548to552/551765_SVERWEIS_mehrere_Werte.html
Es gibt sehr viele Fundstellen dazu.
Ich schreibe jetzt keine Formel. Dazu müsste ich wohl eine Beispielmappe erstellen.
Soll das jeder potentielle Antworter tun? :-(
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: 2. Vorkommen + Beispielmappe
11.02.2015 14:06:27
Lotte
Danke Erich, ich habe die Formeln ausprobiert, doch es handelt sich bei mir nicht um Zahlen, sondern um Wörter und ich denke, dass sie daher nicht funktioniert haben. Beispiele gibt es viele, aber ich weiss nicht wie richtig suchen...
Ich lade eine Beispielmappe hoch. https://www.herber.de/bbs/user/95684.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung.
Lotte

AW: 2. Vorkommen + Beispielmappe
11.02.2015 15:34:29
Erich
Hi,
"doch es handelt sich bei mir nicht um Zahlen, sondern um Wörter" Das stört überhaupt nicht.
Was genau hast du ausprobiert, welche Formel(n)?
So funzt es - wobei Spalte C ("hilfe") nicht gebraucht wird:
 EFGH
1AuswahlFach1Fach2Fach3
2MüllerKunstDeutschKonstruktion

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$6;$E$2); INDEX($A:$A;VERGLEICH(E2;B:B;0); 1); "")
G2{=WENN(SPALTE(B2)>ZÄHLENWENN($B$2:$B$6;$E$2); ""; INDEX($A$2:$A$6;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$6=$E$2;ZEILE($1:$5)); SPALTE(B2))))}
H2{=WENN(SPALTE(C2)>ZÄHLENWENN($B$2:$B$6;$E$2); ""; INDEX($A$2:$A$6;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$6=$E$2;ZEILE($1:$5)); SPALTE(C2))))}


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: 2. Vorkommen + Beispielmappe
11.02.2015 15:41:29
Erich
Hi,
bei der Jeanie-Tabellendarstellung habe ich versehentlich den Matrix-Hinweis wegfallen lassen.
Hier ist er - bitte beachten:
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: 2. Vorkommen + Beispielmappe
16.02.2015 15:48:26
Lotte
Hallo Erich
Vielen Dank für Rat und Geduld! Der Tipp hat funktioniert - wenn auch nicht gleich (warum auch immer).
Lotte

AW: Überspringen von gleichen Wörtern
11.02.2015 11:27:40
gleichen
Hi
füge in Spalte C des ersten Tabellenblatts folgende Formel ein und ziehe sie nach unten:
=B1&"-"&ZählenWenn(B$1:B1;B1) auf dem zweiten Blatt kommt dann in feld 2 (Spalte B) folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERGLEICH($A1&"-"&SPALTE(A1);Tabelle1!$C:$C;0));"")
Gruß Daniel

AW: Überspringen von gleichen Wörtern
11.02.2015 13:51:56
gleichen
Danke Daniel für die Hilfe. Ich habe die Formel ausprobiert, allerdings bleibt das Fach leer, was wahrscheinlich an den leeren Anführungszeichen liegt und genau da komme ich nicht weiter. Im Feld Blatt 2, B2 steht folgende Formel: INDEX($A:$A;VERGLEICH(E2;B:B;0);1). Diese funktioniert und gibt mir „kunst“ aus. Was ich suche ist, dass in C2 das zweite Vorkommen von A2 berücksichtigt wird und dementsprechend dann da „deutsch“ stehen sollte.
So sieht die Tabelle aus:
Blatt 1
A – B – C
1 Fach – Lehrer –Hilfe = gemäss Vorschlag
2 Kunst – Müller – Müller-1
3 Mathe – Maier – Maier-1
4 Deutsch – Müller – Müller-2
5 Geschichte – Schal – Schal-1
6 Konstruktion – Müller – Müller-3
Blatt 2
A – B – C – D
1 Auswahl – Fach1 – Fach2 – Fach3
2 Müller – Kunst - ____ -_____
(leer) – (funktioniert) – (C2 sollte Deutsch stehen) – (D2 sollte Konstruktion stehen)
Leider komm ich noch nicht weiter, bitte weiterhin im Hilfe.
Danke, Lotte

Anzeige
AW: Überspringen von gleichen Wörtern
11.02.2015 15:31:25
gleichen
Hi
ich hab mir mal deine Beipieldatei angeschaut und da fällt mit auf, das du dort nicht mit 2 Blättern arbeitest sondern nur mit einem.
Wenn du deine Tabelle anders beschreibst als sie tatsächlich vorliegt, dann musst du die Formeln die du bekommst, anpassen, weil ich ja immer nur das wissen kann, was du mir berschteibst.
für die gezeige Beispieldatei muss in F2 die Formel:
=WennFehler(INDEX($A:$A;VERGLEICH($E2&"-"&SPALTE(A1);$C:$C;0);1);"")

diese kannst du dann bis H2 rüberziehen.
Gruß Daniel

AW: Überspringen von gleichen Wörtern
16.02.2015 15:52:10
gleichen
Hallo Daniel
Vielen Dank für den Tipp. Die Beispieldatei habe ich nach meiner ersten Erklärung gemacht und vereinfacht - entschuldige die Ungenauigkeit.
Dein Vorschlag funktioniert und ist vor allem einfach nachzuvollziehen. Ich hatte noch einen anderen erhalten von Erich, ohne Hilfsspalte, der auch funktioniert - falls interessiert.
Nochmals danke für die Geduld.
Lotte
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige