Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile überspringen in Liste bei "NEIN"

Zeile überspringen in Liste bei "NEIN"
21.08.2020 12:56:44
ThW
Hallo,
bei einer Namensliste (mit Spalten Nachname, Vorname, ...) in Zeilen möchte ich in Spalte A per Drop-Down-Auswahl "ja" bzw. "nein" definieren, ob diese Person (d. h. diese Zeile) in anderen Spreadsheets der gleichen Datei nicht mitgelistet wird.
Stelle ich also die Zeile in Spalte A auf "nein", soll die Zeile ausgelassen / übersprungen werden. Das Problem dabei ist für mich nicht eine WENN-Formulierung sondern das ueberspringen der aktuellen Zeile. Zudem weiss ich nicht, wie weit gesprungen werden muss, da es in jeder Liste abweicht. Mals steht in zwei Zeilen hintereinander "nein", mal nur in einer, mal in 3 oder 4 aufeinaderfolgenden Zeilen.
Ideen hatte ich mit WVERWEIS und ZEILE(), aber kein Versuch fuehrte bisher zum Ziel.
Hat jemand eine Idee, moeglichst einfach und ohne VBA. Hilfsspalte waere einbaubar.
Danke und Gruss, ThW

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
21.08.2020 13:09:19
neopa
Hallo ThW,
... nachfolgende Formel weit genug ziehend nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1Ja/neinName  Namen
2 Name_01  Name_01
3 Name_02  Name_02
4neinName_03  Name_05
5neinName_04  Name_07
6 Name_05   
7neinName_06   
8 Name_07   
9     

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99>"nein")/(B$2:B$99>"");ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Listeneintrag bei "NEIN" auslassen
21.08.2020 14:28:13
WF
Hi,
in Spalte B1:B99 stehen die Namen, in C1:C99 die Vornamen , In D1:D99 sonstiges
in Spalte A steht ab und zu "NEIN"
in E1 steht folgende Arrayformel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$99"nein";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)))}
runter und nach rechts kopieren
formatiere die Zellen E1:G99 Standard;;
WF
AW: Listeneintrag bei "NEIN" auslassen
24.08.2020 12:57:51
ThW
Hallo,
Danke erstmal. Allerdings führt das Ergebnis immer zu Null 0.
Ich verstehe auch nicht, was die Spalten X in der Formel sollen.
Insegsamt würde ich gern nachvollziehen können, was die Formel jeweils macht und wozu.
Die Lösung mit Index und Aggregat hat funktioniert, aber auch hier habe ich Schwierigkeiten, zu verstehen, was da eigentlich im einzelnen passiert / wie sie funktioniert.
Die Erklärung würde mich interessieren. Danke und Gruss.
Anzeige
AW: nur als "Einstieg" hierzu ...
24.08.2020 13:23:18
neopa
Hallo ThW,
... zunächst es ehrt Dich, dass Du versuchen willst, die von Dir eingesetzten Formel zu verstehen. Das wollen die wenigsten, die hier nach Hilfe nachsuchen.
Nur ist ein Forum wenig dazu geeignet, dies von Dir nun angestrebte zu vermitteln. Es bedarf nämlich ein vielfaches an Zeit (gegenüber der, die z.B. ich brauche, eine solche Formel zu erstellen) eine derartige Formel verständlich zu erklären.
Mein Vorschlag deshalb, bei Deinen Excellevel könntest Du Dir dies vielleicht weitgehend selbst wie folgt erarbeiten:
Dazu ändere in der Formel die jeweiligen Auswertungsendzeile von 99 auf 9 ab. Dann markiere in der Eingabezeile der Formel den Formelteil: ZEILE(A$2:A$9)/(A$2:A$9"nein") und betätige die [F9]-Taste. Hier siehst Du welche Teilmatrix dadurch gebildet wird. Schau Dir dann noch ZEILE(A$2:A$9)/(A$2:A$9"nein")/(B$2:B$9"") analog an. Was fällt Dir auf? Sicherlich zuerst die Fehlerwerte. Dazu schau Dir aber dazu in der Onlinehilfe an, was zum 2. Argument der Funktion AGGREGAT() (hier die 6) geschrieben wird.
Dann schau Dir nochmal die Teilmatrix an. Nun sollte etwas klarer sein, das nur die Zahlenwerte die "Treffer"-Zeilennummer sind, die durch AGGREGAT() dann in Abhängigkeit von ZEILE(A#) (brauch ich ich sicherlich nicht erklären) als 2. Argument der INDEX()-Funktion übergeben wird, welches einen Ergebniswert ermittelt, solange von AGGREGAT() auch ein Zahlenwert ausgelesen werden kann. Wenn nicht, dafür ist dann WENNFEHLER() da.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das ist eine ARRAYFORMEL !
24.08.2020 13:41:34
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
reduziere Dein Excel-Level von "gut" auf "kaum"
WF
AW: Das ist eine ARRAYFORMEL !
24.08.2020 17:33:58
ThW
Danke für meinen Status-Downgrade.
Sorry, irgendwas stimmt da nicht.
Und ja, ich weiß, was ein Array ist und habe es NICHT getippt, sondern richtig geENTERT... ;)
Daran liegt es nicht.

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige