Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen beim Zählen überspringen

Forumthread: Zeilen beim Zählen überspringen

Zeilen beim Zählen überspringen
18.03.2018 08:09:19
Christian
Hallo an euch alle,
wie im Beispiel zu sehen, suche ich eine Möglichkeit, Spalte H zu berechnen.
Ich habe jedesmal wenn der Text in Spalte E sich irgendwann nochmal wiederholt, diese Zeile beim Zählen ausgelassen.
E1 wird ausgelassen, weil es sich in E41 wiederholt.
E3 wird ausgelassen, weil es sich in E14 wiederholt.
E10 wird ausgelassen, weil es sich in E11 wiederholt.
Sollte ein Text mehr als zweimal auftauchen, soll nur beim allerletzten Auftreten gezählt werden.
Gibt es so eine Formel?
Viele Grüße
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/120493.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN
18.03.2018 08:25:08
lupo1
Zeile 1 einfügen. Erst danach:
H2: =(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)=1)+H1
AW: ZÄHLENWENN
18.03.2018 08:30:24
Christian
Hallo Lupo,
danke für deine Mühe. Leider lässt deine Formel E3 und E10 nicht leer.
Gibt es auch die Möglichkeit, Zeile 1 leer zu lassen und dann die Formel ab Zeile 2 zu nutzen anstatt den ersten Wert händig vorzugeben?
Gruß
Christian
Anzeige
Das sind gleich 2 Wünsche; 1 verständlich, 1 nicht
18.03.2018 08:37:42
lupo1
1) Wofür brauchst Du H2, H4, H11 leer? Das kann man auch mit bedF H2: =H2=H1 (weiße Schrift auf weißem Grund) oder einer entspr. Erweiterung einer auswertenden Formel hinbekommen.
2) Ich gebe keinen ersten Wert händisch vor, und die Formel beginnt gleich bei Zeile 2, wo Zeile 1 bereits neu eingefügt ist!
Drücke Dich bitte besser aus.
Anzeige
AW: Das sind gleich 2 Wünsche; 1 verständlich, 1 nicht
18.03.2018 08:46:20
Christian
Hallo Lupo,
sorry für den unklaren Beitrag.
ich wollte es leer, damit es klar ins Auge springt.
Zu zweitens, du schreibst Zeile 1 einfügen, erst danach, das habe ich mit händig einfügen gemeint.
Meine Idee war, rein von meiner Logik her, korrigier mich bitte wenn ich fals liege.
Wenn ich die Texte in E2 bis E43 schreibe und in H1 eine 0 müsste die Formel doch auch funktionieren oder?
Gruß
Christian
Anzeige
Nimm WF's Lösung; länger, aber passend
18.03.2018 08:50:50
lupo1
AW: Nimm WF's Lösung; länger, aber passend
18.03.2018 08:52:14
Christian
Hallo Lupo,
hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber werde es wohl nehmen.
Tut mir leid dass ich mich misverständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Christian
mit Leerzellen
18.03.2018 08:41:45
WF
Hi,
in H2:
=WENN(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)>1;"";MAX(H$1:H1)+1)
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: mit Leerzellen
18.03.2018 08:51:18
Christian
Hallo WF,
auch dir danke.
Und auch an dich dieselbe Frage,
wenn ich nicht händig kontrollieren will, was in H1 stehen muss, kann ich auch die Texte erst ab der zweiten Zeile hinschreiben und zeile 1 leer lassen oder?
https://www.herber.de/bbs/user/120494.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
Du könntest H1 mit =ISTLEER(H1) datenüberprüfen
18.03.2018 08:56:15
lupo1
AW: Du könntest H1 mit =ISTLEER(H1) datenüberprüfen
18.03.2018 09:07:40
Christian
Hallo Lupo,
jetzt verstehe ich nicht welchen Vorteil ich davon habe, die Formel von WF funktioniert auch ohne, sieehe 2. Bsp Datei
Gruß
Christian
Musst Du ja nicht machen ...
18.03.2018 09:47:46
lupo1
... gibt doch eine Lösung.
Meine Vorschläge habe ich nur gegeben, weil ich immer noch nicht weiß, warum Du es genau so brauchst. Wenn dazu die Antwort nicht von selbst kommt, muss ich mich auch nicht erklären.
Anzeige
AW: Musst Du ja nicht machen ...
18.03.2018 10:48:32
Christian
Hallo Lupo,
meine zweite Bsp Datei ist das was ich mir vorgestellt hatte.
Gruß
Christian
ja: leer oder ne Überschrift
18.03.2018 09:09:08
WF
Hi,
es darf nur keine Zahl drinstehen.
H2 lautet Korrekt:
=WENN(ZÄHLENWENN($E2:$E$44;E2)>1;"";MAX(H$1:H1)+1)
Bei ... MAX(... ist Dir da was durcheinander geraten.
WF
AW: ja: leer oder ne Überschrift
18.03.2018 09:13:00
Christian
Hallo WF,
danke für den Hinweis
Christian
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen beim Zählen überspringen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zeilen beim Zählen zu überspringen, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Füge eine neue Zeile am Anfang deiner Tabelle ein, um die Formel sauber zu starten.

2. Gehe zu Zelle H2 und gib die folgende Formel ein:

=(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)=1)+H1
  3. Kopiere diese Formel nach unten bis zur letzten verwendeten Zeile in deiner Liste.

4. Die Formel zählt nur die letzten Vorkommen der Werte in Spalte E.

Wenn du möchtest, dass die erste Zeile leer bleibt, kannst du die Formel auch wie folgt anpassen:

=WENN(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)>1;"";MAX(H$1:H1)+1)

Diese Formel lässt die Zellen leer, wenn der Wert in Spalte E mehr als einmal vorkommt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt unerwartete Ergebnisse an: Stelle sicher, dass der Bereich korrekt definiert ist (z.B. $E2:$E$43).
  • Zellen sind nicht leer: Wenn du die Formel so anpasst, dass sie Zellen leer lässt, kontrolliere, ob die Bedingungen korrekt erfüllt sind.
  • Erster Wert muss händig eingegeben werden: Du kannst die Formel so anpassen, dass sie auch ohne händisches Eingeben des ersten Wertes funktioniert, indem du die MAX-Funktion verwendest.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch VBA verwenden, um die Zählung zu automatisieren. Hier ist ein einfacher Code, den du verwenden kannst:

Sub ZählenOhneDoppelte()
    Dim i As Long
    Dim count As Long
    count = 0
    For i = 2 To 43
        If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("E2:E43"), Cells(i, 5).Value) = 1 Then
            count = count + 1
            Cells(i, 8).Value = count
        End If
    Next i
End Sub

Dieser Code zählt nur die einzigartigen Werte in Spalte E und gibt das Ergebnis in Spalte H aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte E:

E
A
B
A
C
B
D
A

Mit der zuvor beschriebenen Formel in H2 und nach unten kopiert, erhältst du:

H
1
1
1
1

Hierbei wurde Zeile 3 (A) und Zeile 5 (B) nicht gezählt, da sie bereits vorher vorkamen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion ISTLEER, um die Zellen vor der Zählung zu überprüfen, falls du sicherstellen möchtest, dass keine unerwarteten Werte eingegeben werden.
  • Wenn du die Daten regelmäßig aktualisierst, erwäge die Verwendung von dynamischen Bereichen, um die Formeln automatisch anzupassen.
  • Achte darauf, die Formatierungen der Zellen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Formeln korrekt ausgeführt werden (z.B. Text vs. Zahl).

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in Excel 365 verwenden? Ja, die oben genannten Formeln sind mit Excel 365 und anderen Versionen kompatibel.

2. Wie kann ich die Zählung anpassen, wenn ich mehr als zwei Vorkommen habe? Du kannst die Formel so anpassen, dass sie auch bei bestimmten Bedingungen mehrmals zählt, indem du die Kriterien in der WENN-Funktion änderst.

3. Was ist der Unterschied zwischen händisch und händig? Beide Begriffe beziehen sich auf das manuelle Eingeben von Daten. „Händisch“ wird häufig in technischen Kontexten verwendet, während „händig“ in der deutschen Sprache weniger verbreitet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige