Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe Formel überspringen wenn null

Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 10:51:43
Thomas
Hallo zusammen,
fortlaufend summieren:
Also a1 steht 1
in a2 dann +A1+1
nun soll es aber Zellen in denen eine null ist die Formel überspringen. Gibt es hierzu eine Lösung in Excel.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 10:57:04
UweD
Hallo
in welcher Zelle steht ggf die 0 in der Spalte B der gleichen Zeile?
AW: Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 11:01:41
UweD

Tabelle1
 AB
1110
2220
3330
4  
5440
6  
7595

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A7=WENN(B2<>0;MAX($A$1:A1)+1;"")  


Anzeige
AW: Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 11:08:30
Thomas
in der gleichen Spalte Also A
AW: Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 11:27:45
UweD
Verstehe ich nicht.
Wenn in A eine Formel drinsteht, kann keine 0 drin sein.
Mach mal Beispiel.
LG UweD
AW: Summe Formel überspringen wenn null
11.03.2020 11:46:25
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/135771.xlsx
die rot markierte soll übersprungen werden.
Anzeige
AW: wozu das so? ...
11.03.2020 13:21:44
neopa
Hallo Thomas,
... ganz ohne Spalte A wie folgt in B2: =
TEXT(JAHR(HEUTE());"0000-")&AGGREGAT(14;6;TEIL(B$1:B1;6;4)+0;1)+1
und Formel nach unten ziehend kopieren. Da wo Du keinen Wert zu stehen haben willst, löschst Du einfach die Formel in der entsprechenden Zelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wozu das so? ...
11.03.2020 13:37:08
Thomas
Mega, klappt perfekt.
Vielen Dank.
AW: bitteschön owT
11.03.2020 14:02:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe Formel überspringen, wenn null


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine SUMME-Formel in Excel so zu gestalten, dass sie Zellen mit dem Wert 0 überspringt, kannst Du die folgende Formel verwenden:

  1. Gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest.

  2. Gib die folgende Formel ein:

    =WENN(SUMME(A1:A10)=0; ""; SUMME(A1:A10))

    Diese Formel bewirkt, dass die Zelle leer bleibt, wenn die Summe der angegebenen Zellen 0 ergibt.

  3. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

Möchtest Du, dass die Formel nur dann summiert, wenn die Werte in einem bestimmten Bereich größer als 0 sind, kannst Du die WENN-Funktion mit SUMMEWENN kombinieren:

=SUMMEWENN(A1:A10; ">0")

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Excel zeigt immer null an.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen, die Du summieren möchtest, tatsächlich Zahlen enthalten. Manchmal können Zahlen als Text formatiert sein, was dazu führt, dass die SUMME-Funktion nicht korrekt arbeitet.
  • Fehler: Summe gibt 0 aus, obwohl Zahlen vorhanden sind.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekten Zellreferenzen verwendest. Überprüfe auch, ob die Zellen keine Leerzeichen oder nicht druckbare Zeichen enthalten.

Alternative Methoden

Neben der WENN- und SUMMEWENN-Funktion gibt es auch die Möglichkeit, die AGGREGAT-Funktion zu verwenden, um Zellen mit dem Wert 0 zu ignorieren. Hier ein Beispiel:

=AGGREGAT(9; 6; A1:A10)

Diese Formel summiert alle Werte in A1:A10 und ignoriert Fehler und leere Zellen.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A6:

A
1
0
2
3
0
4

Wenn Du die Summe dieser Werte berechnen möchtest, ohne die Nullen zu berücksichtigen, kannst Du:

=SUMMEWENN(A1:A6; ">0")

Dies ergibt 10, da nur die Werte 1, 2, 3 und 4 summiert werden.


Tipps für Profis

  • Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler in Deinen Berechnungen abzufangen. Damit kannst Du sicherstellen, dass Deine SUMME-Formel nicht unerwartet Fehler anzeigt.

    =WENNFEHLER(SUMME(A1:A10); "")
  • Verwende SUMMEWENN für komplexere Bedingungen. Zum Beispiel, wenn Du nur Zellen summieren möchtest, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe in Excel berechnen, ohne Nullen zu berücksichtigen? Du kannst die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um nur die Werte zu summieren, die größer als 0 sind.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMEWENN? SUMME addiert alle angegebenen Werte, während SUMMEWENN nur die Werte addiert, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige