Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten paarweise untereinander

Spalten paarweise untereinander
11.03.2020 12:46:46
Sandra
Hallo :)
ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten und Zeilen, die ich nun übersichtlicher in ein neues Tabellenblatt einfügen möchte.
Ich möchte, dass immer paarweise 2 Spalten nebeneinander stehen und die restlichen Spalten darunter gefügt werden.
Userbild
Also quasi:
E1 F1
G1 H1
I1 J1
K1 L1
M1 N1
O1 P1
Q1 R1
S1 T1
E2 F2
G2 H2
I2J2
K2 L2
... usw
Also immer die Zellen aus Zeile 1 paarweise untereinander, dann die Zellen aus Zeile 2 paarweise untereinander.
Da meine Tabelle Tausende Zeilen umfasst, wäre kopieren zu umständlich, daher bräuchte ich hier eine Formel, die ich "einfach" nach unten ziehen kann.
Schonmal danke :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe oben owT
11.03.2020 13:09:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spalten paarweise untereinander
11.03.2020 13:10:11
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Sub sandra()
Dim arrIN, arrOUT()
Dim i As Long, j As Long, n
arrIN = Selection
ReDim arrOUT(1 To UBound(arrIN) * UBound(arrIN, 2) / 2, 1 To 2)
For i = 1 To UBound(arrIN)
For j = 1 To UBound(arrIN, 2) - 1 Step 2
n = n + 1
arrOUT(n, 1) = arrIN(i, j)
arrOUT(n, 2) = arrIN(i, j + 1)
Next j
Next i
Worksheets.Add.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrOUT), 2) = arrOUT
End Sub

Dann deine Daten markieren und das Makro starten. Es wird ein neues Blatt erzeugt.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige