Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vordefinierte Werte speichern, aber wie

vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 12:28:57
prestelino
Hallo zusammen,
ich muss ein Makro basteln, dass mehrmals gewisse vordefinierte Werte in Schleifen durchlaufen soll.
Also aktuell 6 Schleifen mit jeweils unterschiedlichen Werten, die abgefragt werden. Die Werte sind immer strings und können sich ab und zu ändern oder auch erweitert werden.
Nun überlege ich wie ich das am "schönsten" löse:
- mach ich ein Tabellenblatt "Vordefinierte Werte" und trage je Spalte die Werte für jede Schleife ein, die dann ausgelesen werden im Code
- sage ich im Code direkt if wert = "xyz" then ... else if wert = "abc" then... und so weiter
- lege ich ein array an mit den Werten? Kann ich das dann in mehreren Modulen weiternutzen?
- oder wie/wo kann ich noch eine Liste anlegen/definieren?
Hoffe das war jetzt nicht zu kryptisch erklärt :)
Danke für eure Vorschläge.
Grüße vom prestelino

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 12:45:51
ChrisL
Hi
Ich schlage vor, dass du die Aufgabe konkreter formulierst und eine Beispieldatei ins Forum lädst.
Einen Hinweis bereits vorweg. Anstelle If..Then..ElseIf...ElseIf..End If bietet sich "Select Case" an.
Je nach Fall/Case, kannst du damit unterschiedlich reagieren. Wenn die Reaktion aber immer ähnlich ausfällt, bieten sich womöglich andere Alternativen an.
Wenn die Parameter öfters ändern und durch Laien bearbeitet werden sollen, dann würde ich diese in einer Tabelle ablegen. Wenn aber bei Änderung sowieso ein VBA-Eingriff notwendig ist, weil z.B. die individuelle Reaktion ebenfalls angepasst werden soll, dann würde ich es im Code unterbringen.
cu
Chris
Anzeige
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 13:43:23
prestelino
Hi,
und schon mal Danke. Ich denke, eine Beispieldatei hilft nicht viel, aber ich konkretisiere mal.
Ich habe mehreren Listen, z.B. eine Liste mit ReportA, ReportB, ReportC, ReportD
Es kann nun ab und zu vorkommen, dass aus ReportB plötzlich ReportF wird oder auch dass einfach noch ein ReportE dazukommt. Dann muss diese Liste eben entsprechend erweitert/verändert werden.
Nun muss im Code in einer Schleife dieses Liste durchgegangen werden.
Und da ist nun die Überlegung, wie und wo ich diese Liste ablege. Wäre es nur eine Liste würde ich es einfach im Code schreiben, auch wenn es in zwei Modulen eingetragen werden muss.
Da ich aber (Stand jetzt) 6 Listen habe, weiß ich eben nicht ob das in einem Tabellenblatt besser aufgehoben ist oder besser im Code; ob in einer Variablen oder einer Klasse oder gibt es sowas wie eine Liste in VBA oder oder oder?
Danke weiterhin für eure Hilfe.
Grüße vom prestelino
Anzeige
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 14:07:54
ChrisL
Hi
Eine Beispieldatei und Konkretisierung der Aufgabe würde schon helfen.

Sub t()
Dim ar() As Variant, i As Integer
ar = Array("ReportA", "ReportB", "ReportC")
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
MsgBox Worksheets(ar(i)).Name
Next i
End Sub
cu
Chris
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 14:25:02
prestelino
Hi Chris,
vielen Dank. Genau das hab ich gesucht.
Nur noch eine Frage: da ich das ganze ja mehrmals brauche... macht es nicht Sinn, alle vordefinierten Listenwerte an einem Ort gesammelt unterzubringen? Oder würdest du es trotzdem immer direkt vor der Schleife bzw. in dem Sub machen?
Grüße vom prestelino
Anzeige
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 14:32:26
ChrisL
Hi
Gesammelt ist grundsätzlich besser, weil du es bei Änderung nur einmal anpassen musst.
Aber auch hier stellen sich wieder die Detailfragen u.a. ob die Verwendung in mehreren unterschiedlichen Prozeduren erfolgt oder nicht. Ggf. müsstest du die Variable Public deklarieren.
Grundsätzlich müsste man den Code so gestalten, dass es nur eine Schleife braucht, dann stellt sich die Frage gar nicht.
cu
Chris
AW: vordefinierte Werte speichern, aber wie
19.09.2022 14:33:41
prestelino
alles klar, vielen Dank!!!
Grüße vom prestelino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige