Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Screenshot der gesamten Userform erzeugen?

Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 09:30:21
Matze
Moinsen!
Die SuFu hat mir nur teilweile helfen können, daher frage ich noch einmal genau nach.
Mein Problem: Ich möchte einen Screenshot der gesamten Userform erzeugen.
Das Problem: Die Userform hat einen Scrollbalken und wenn ich den Scrennshot erstellen lasse, so wird mir nie die gesamte Userform angezeigt. Auf dem Screenshot ist nur der Teil der Userform zu sehen, der auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Gibt es einen Befehl, der die gesamte Userform "ablichtet"?
Schon einmal danke für die Antworten!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 09:53:18
EtoPHG
Hallo Matze,
Gibt es einen Befehl, der die gesamte Userform "ablichtet"?
Nein. Ein Screenshot ist ein 'Foto' von dem was du siehst, nicht von dem was du sehen könntest!
Gruess Hansueli

AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 09:55:19
Matze
Dann formuliere ich um:
Gibt es einen Befehl, der den Inhalt der gesamten Userform als Bilddatei speichert und ausgeben kann?

AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 10:00:05
EtoPHG
Hallo Matze,
Aus deinen vorherigen Ausführungen, wie '...die Userform hat einen Scrollbalken...' muss ich mich dann fragen: Was verstehst du unter Inhalt der gesamten Userform ?
Gruess Hansueli

AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 10:15:35
Matze
Leider darf ich die Userform nicht öffentlich anzeigen..daher ein Beispiel:
Höhe des Bildschirms: 1000
Höhe der Userform: 2000
Daraus folgt: Die Hälfte der Userform ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen.
Daher wurde die Scrollbar eingefügt, um auch die restlichen "1000" der Userform sehen zu können.
Ein Screenshot speichert die Bildschirmhöhe von 1000.
Der gesuchte Befehl soll die gesamte Höhe der Userform (2000) erfassen und den Inhalt abspeichern.
Ich hoffe, dass ich mich da etwas klarer ausdrücken konnte und Du mich ein bisschen besser verstehen kannst.
Gruß

Anzeige
AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 11:46:25
EtoPHG
Hallo Matze,
Dann benutze die UserForm1.PrintForm Methode.
Wähle vorher z.B. den Windows XPS Documentwriter als Systemdrucker aus.
Damit wird eine Datei deiner gesamten Userform erstellt.
Gruess Hansueli

AW: Screenshot der gesamten Userform erzeugen?
27.11.2015 10:32:46
fcs
Hallo Matze,
das wird wohl nur mit Handarbeit funktionieren.
2 oder mehr Screenshots des Userforms, die du dann in einer Grafikbearbeitung (oder als Puzzle-Freund auch in Word) zusammenfügen muss.
Je nach Windows-Version hast du ggf. auch die Möglichkeit mit einem Aktions-Recorder Bilder des Userforms bei unterschiedlichen Scroll-Positionen aufzuzeichnen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige