Spalten für Druck ausblenden, Auswahl über 'Box'?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Spalten für Druck ausblenden, Auswahl über 'Box'? von: Sven
Geschrieben am: 03.03.2005 17:15:30

Ich habe da ein Problem mit dem Ausblenden (und späteren
Wieder-Einblenden) von Spalten eines recht großen (weil viele Spalten)
Arbeitsblattes, welches ich regelmäßig ausdrucken möchte. Es geht um Daten
zu verschiedenen Ländern.

Bislang behelfe ich mir so: Die ersten paar Spalten (ca. fünf) sollen immer mit
ausgedruckt werden. Noch kein Problem.

Dann folgen in meiner Datei ca. 20 Länder - für jedes Land habe ich zwei Spalten verwendet.
Ich möchte aber in meinem Ausdruck immer nur ein Land (mit den beiden zugehörigen Spalten) mit ausgedruckt haben.
Also: die ersten paar Spalten sollen gedruckt werden, und dann noch ein Land
(=zwei nebeneinander liegende Spalten) dazu. Die Länder sind mit dem
Ländernamen im Spaltenkopf überschrieben (Mexiko, Litauen...)

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Box ("ListBox"?) zu erstellen, in der ich
mir durch Anklicken das gewünschte Land auswähle, welches dann (neben den
ersten paar - quasi fixen - Spalten) gedruckt wird?

In ähnlichen Beiträgen habe ich gelesen, das dazu wohl VBA nötig ist. Ich habe aber keinen passenden Forumseintrag gefunden und bin selbst kein Kenner der Materie.

Kannst mir jemand einen Tipp geben? Oder einen Hinweis, wo ich noch nachlesen
könnte?

Vorab vielen Dank!

Bild


Betrifft: AW: Spalten für Druck ausblenden, Auswahl über 'Box'? von: Bert
Geschrieben am: 03.03.2005 17:24:44

Dafür gibt es die eingebaute Möglichkeit "Benutzerdefinierte Ansicht" im Menü "Ansicht".
Dazu gibts auch noch ein Steuerelement, was du dir in eine Symbolleiste ziehen kannst.

Bert


Bild


Betrifft: AW: Spalten für Druck ausblenden, Auswahl über 'Box'? von: Sven
Geschrieben am: 04.03.2005 12:09:55

DAs ist es...DANKE! So einfach...


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten für Druck ausblenden, Auswahl über 'Box'?"