Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus 2 Spalten mitein. kombinieren

Werte aus 2 Spalten mitein. kombinieren
27.02.2022 16:22:55
Michaela
Hallo Leute,
ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Kreieren eines Makros helfen könnte:
Ein Excel-Dokument besteht aus 3 Worksheets, wovon 2 Input-Sheets sind (die monatlich manuell befüllt werden) und ein Ergebnis-Sheets:
Mitarbeiter: Input-Sheet (die enthaltenen Auflistungen von Personen sind nicht statisch, können also in der Länge der jeweiligen Spalten variieren (1 bis n))
Konten: Input-Sheet (die Anzahl der enthaltenen Auflistungen von Konten sind nicht statisch, können also in der Länge der jeweiligen Spalten variieren (0 bis n))
Ergebnis:
Dieses Sheet soll monatlich fortgeschrieben werden. Das heißt, die bereits vorhandenen Einträge dürfen nicht überschrieben werden!
Die weiteren Einträge dieser Liste sollen sich nun wie folgt zusammensetzen:
o jeder Mitarbeiter aus Irland soll mit den neuen irischen Konten kombiniert werden
o jeder Mitarbeiter aus Luxemburg soll mit den neuen luxemburgischen Konten kombiniert werden
o jeder Mitarbeiter aus Spanien soll mit den neuen spanischen Konten kombiniert werden
Das zusätzliche Worksheet "SO soll das Resultat sein" hat keine Funktion, sondern soll nur das angesichts der jetzigen Input-Daten erwartete Resultat darstellen, es dient also nur zur Verdeutlichung.
Mit meinem bisherigen Makro kriege ich leider nur die erste Spalte im Ergebnis-Sheet befüllt. Aber "das eigentliche", also diese Kombinationen, kriege ich leider nicht hin :-(
Mir ist klar dass das irgendwie mit Schleifen funktioniert, aber obwohl ich mich jetzt schon seit Stunden daran versuche (kein Witz...), schaffe es aber leider einfach nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee und wäre so nett, mir zu helfen? Siehe beigefügtes Sheet.
(https://www.herber.de/bbs/user/151434.xlsm)
Vielen lieben Dank im voraus,
Michaela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus 2 Spalten mitein. kombinieren
27.02.2022 18:06:10
Oberschlumpf
Hi Michaela,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/151438.xlsm
Mein Makro, dass du starten musst, heißt "sbMaKto" und ist im Modul "Oberschlumpf" gespeichert.
Ich hab in deiner Bsp-Datei in den Tabellen "Mitarbeiter" und "Konten" mal 2 Länder hinzugefügt, die genau so in "Ergebnis" korrekt eingefügt werden.
bitte beachten:
Die Zugehörigkeit der jeweiligen Mitarbeiten zu ihren Konten findet der Code anhand der Überschriftenzeilen
...bedeutet...(Bsp Irland)
In Tabelle "Mitarbeiter" steht in Zelle A1 = "Mitarbeiter in Irland"
In Tabelle "Konten" steht als Daten in Spalte A = "Irland"
Mein Code sucht den Kontonamen "Irland" in der Überschriftenzeile 1 in "Mitarbeiter"
wenn beides übereinstimmt, werden MA, Kontoname und Kontonummer korrekt in die jeweils nächste freie Zeile in "Ergebnis" eingetragen.
So muss also auch in deiner Originaldatei jeder Kontoname aus "Konten" in der Überschriftenzeile der "Mitarbeiter" zu finden sein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte aus 2 Spalten mitein. kombinieren
27.02.2022 19:00:45
Michaela
GELÖST!!
Hallo lieber Thorsten,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe - schneller und professioneller als ich es mir hätte vorstellen können!
Ich verstehe den Code zwar (noch) nicht so wirklich, konnte ihn aber Dank Deiner Erläuterungen problemlos auf mein Originalsheet anwenden. Es funktioniert exakt so wie gewünscht und Du hast mir damit wirklich meinen Tag gerettet. Vielen, vielen Dank noch mal!! :-)
LG,
Michaela
AW: Spalten kombinieren ohne Makro
28.02.2022 08:46:53
Oli
Hallo Michaela,
das von Dir beschriebene Vorgehen verlangt kein Makro. Über Daten importieren (Power-Query-Fenster) kannst Du den Import der Tabellen ganz einfach definieren. Bei den monatlichen Neumeldungen ersetzt Du einfach die Importdatei und drückst auf aktualisieren. Über den Befehl "Kombinieren" kannst Du zwei Tabellen verbinden/zusammenführen. Guck Dir die Funktionalität mal an.
Tipp zum Power-Query-Fenster: Links siehst Du die Quellen, in der Mitte eine Vorschau, die Du beispielsweise filtern kannst und rechts werden alle Schritte, die automatisch stattgefunden haben oder Du durchgeführt hast protokolliert. Wenn Du was falsch gemacht hast, kannst Du rechts den Schritt einfach wieder löschen. Ist echt easy. Am Ende "Speicher und Laden in..." drücken, dann ist die importierte Tabelle als intelligente Tabelle in Deiner Mappe verfügbar.
Grüße Oli
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige