Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration mit Summen.

Iteration mit Summen.
27.02.2022 18:35:02
Aebethy
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand von euch weiss rat. Ich bin am verzweifeln.
Seit länger Zeit versuche ich eine Formel zu erstellen, welche mir Werte erhöht bis ich eine bestimmte Summe erreicht habe.
Ziel: Die Summe soll 100'000 sein.
Jetzt habe ich 5 Materialien, jedes davon hat einen prozentuellen Anteil am Wert. Also recht einfach.
Jetzt kann es aber sein, dass der Wert sich verändert, manuell von Hand oder mittels einer Formel.
D.h. jetzt macht ein Material das vorher 20% (also 20'000) hatte nur noch 5'000. Die fehlenden 15'000 müssten auf die anderen Materialien pro Rata verteilt werden.
Beispielmappe im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/151439.xlsx
Vielleicht hat jemand Langeweile am Sonntag Abend.
Beste Grüsse
Aebethy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration mit Summen.
27.02.2022 19:07:41
{Boris}
Hi,
B10:
=SUMME(B4:B9)
C4:
=B4/B$10
runter bis C9 kopieren.
D4:
=D$2*C4
runter bis D9 kopieren.
VG, Boris
AW: Iteration mit Summen.
27.02.2022 20:13:27
Aebethy
Hallo Boris,
danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe....
Wenn ich in deiner Lösung jetzt in der Zelle D5 manuell 5000 reinschreibe (per Formel wären es aber 15'000), dann müssten die 10'000 die in der Zelle fehlen auf die anderen Zellen aufgerechnet werden. Dh. in diesem Fall müsste die Zelle D4 (die 20% hält wenn alle Materialien performen) um 100/85*20 = 23.52% der 10'000 erhöht werden.
Ich hatte mir das so gedacht:

=$D$2*C4-((D2-SUMME(D4:D9))*SUMMENPRODUKT((B4:B9)*((D4:D9)=$D$2/100*B4:B9)))
aber das klappt nicht, da der Zellbezug so nicht funktioniert.
Habe die Mappe mal angepasst mit meiner Formel die leider nicht geht. Aber vielleicht ist es dann besser zu verstehen. Ist noch schwierig zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/151440.xlsx
Gruss
Aebethy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige