ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie erstelle ich in Excel alle Kombinationsmöglichkeiten einer drei stelligen Buchstaben (nur Großbuchstaben A-Z) reihe?
vielen Dank
A | B | C | |
1 | A | A | A |
2 | A | A | B |
3 | A | A | C |
4 | A | A | D |
5 | A | A | E |
Formeln der Tabelle | ||||||||
|
Um alle Kombinationen aus drei Buchstaben (A-Z) in Excel zu erstellen, kannst Du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu starten.
Füge ein neues Modul hinzu:
Einfügen
> Modul
.Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim i As Long, j As Long
Dim r As Long, x As Long
Dim arrBegriffe() As String
r = 3
x = 26
ReDim arrBegriffe(x)
For i = 1 To x
arrBegriffe(i) = Chr(64 + i) ' Buchstaben A-Z
Next i
For j = r To 1 Step -1
For i = 1 To x ^ r Step x ^ (r - j)
Sheets("Tabelle1").Cells(i, j).Resize(x ^ (r - j)).Value = arrBegriffe(((i - 1) / x ^ (r - j)) Mod x + 1)
Next
Next
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Führe das Makro aus:
ALT + F8
, wähle Schaltfläche1_Klicken
und klicke auf Ausführen
.Jetzt werden alle Kombinationen aus drei Buchstaben in der Tabelle1 aufgelistet.
Fehler: Das Makro läuft nicht.
Datei
> Optionen
> Sicherheitscenter
und aktiviere die Makros.Fehler: Ich sehe keine Ergebnisse.
Wenn Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du auch mit Formeln arbeiten. Hier ist ein Beispiel:
Erstelle die Buchstaben A-Z in den Zellen A1 bis A26.
Trage in Zelle B1 folgende Formel ein und ziehe sie nach unten:
=ZEICHEN(GANZZAHL((ZEILE()-1)/26^2)+65) & ZEICHEN(GANZZAHL((ZEILE()-1)/26)+65-((GANZZAHL((ZEILE()-1)/26^2))*26)) & ZEICHEN(REST(ZEILE()-1;26)+65)
Kopiere diese Formel bis zur Zeile 17576, um alle 3 Buchstaben Kombinationen zu erhalten.
Hier sind einige beispielhafte Kombinationen, die Du mit den oben genannten Methoden erstellen kannst:
Diese Beispiele zeigen, wie Du alle 3 Buchstaben Kombinationen in Excel erstellen kannst.
r
im VBA-Code entsprechend ändern.1. Wie viele Kombinationen gibt es insgesamt für drei Buchstaben? Es gibt insgesamt 26^3 = 17.576 Kombinationen.
2. Kann ich die Methode auch für Zahlen verwenden? Ja, Du kannst die Buchstaben durch Zahlen ersetzen, um alle Kombinationen aus 3 Zahlen zu erstellen. Ändere einfach die Zeichen im Code oder der Formel.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen