Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen aus 2 Merkmalen mit Matrix

Kombinationen aus 2 Merkmalen mit Matrix
01.02.2021 15:35:04
Luisa
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
In einem Tabellenblatt habe ich monatliche Buchungen, die jeweils in Spalte A eine Kostenstelle (8-Stellig) und in Spalte B eine Sachkontennummer (8-Stellig) habe.
Sämtliche Kostenstellen und Sachkonten kommen in unterschiedlichen Kombinationen zigfach vor.
Nun würde ich mir gerne in einem weiteren Tabellenblatt
alle vorkommenden Kombinationen
untereinander anzeigen lassen, um ihnen in weiteren Spalten über SUMMENWENNS die jeweiligen Summen zuzuordnen.
Das Ganze sollte sich automatisch anpassen, sobald im ersten Tabellenblatt neue Buchungen hinzukommen.
Also am besten 2 Matrixfunktionen im neuen Tabellenblatt in Spalte A und B, die man dann nach unten kopieren kann.
Für ein Merkmal (Kostenstelle) kenne und nutze ich aus dem Forum bereits die Formel:
={INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(S$1:S1;Tabelle!A$1:A$1000)=0)*(Tabelle1!A$1A$1000""); 0) }
Bei zwei Merkmalen (Kostenstelle und Sachkonto) und zwei Formelzellen bin ich ratlos.
Notfalls müsste man vielleicht beide Merkmale in einer Zelle zusammenziehen.
Aber vielleicht hat ja von euch jemand eine geniale Idee.
Makros würde ich gerne vermeiden.
Liebe Grüße
Luisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum nicht mit PIVOT? owT
01.02.2021 15:37:04
Rudi
AW: Kombinationen aus 2 Merkmalen mit Matrix
01.02.2021 16:03:02
Luisa
Ich möchte den Bericht spalten- und zeilentechnisch so aufbauen, dass ich das Ganze z.B. wieder in SAP kopieren kann, um daraus neue Planansätze zu generieren.
Daher wäre eine für mich frei formbare Tabellenstruktur besser als Pivot.
Alternative Power-Query
01.02.2021 16:10:16
ChrisL
Hi Luisa
Power-Query kann ebenfalls gruppieren und das Ergebnis sieht dann wie eine Tabelle aus:
- Input-Tabelle markieren, Menü Daten, Aus Tabelle
- Power-Query Editor öffnet
- Gruppieren nach
- Schliessen & laden
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige