Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme - Benannter Bereich als Datenquelle?

Forumthread: Diagramme - Benannter Bereich als Datenquelle?

Diagramme - Benannter Bereich als Datenquelle?
17.06.2009 21:20:23
Peter
Guten Abend
Mit Diagrammen hatte ich bisher wenig am Hut.
Nun habe ich eine Frage zu "Datenquelle" - Werte und Beschriftung der Rubrikenachse:
Dort habe ich nun eingegeben Data!$B$7:$B$56 resp. Data!$A7:$A$56
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich anstelle der Bezüge auch ein Bereichsname eingeben kann?
Der Bereich in Spalte B heisst mWerte und derjenige in Spalte A mDaten.
Wenn ich diese Bereiche eingebe (wie beispielsweise bei DATEN - Gültigkeit) mit einem = vorangestellt, akzeptiert dies Excel nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit hier ein Bereich einzugeben?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme - Benannter Bereich als Datenquelle?
17.06.2009 21:26:14
Daniel
Hi
du kannst die Bereichsnamen verwenden, allerdings musst du den Dateinamen mit dazu angeben, also:
='Dateiname.xls'!Bereichsname
Gruß, Daniel
AW: Diagramme - Benannter Bereich als Datenquelle?
17.06.2009 21:35:36
Peter
Hallo Daniel
Antwort fällt günstiger als erwartet aus, vielen Dank!
Gruss, Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramme mit benannten Bereichen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Benannten Bereich erstellen

• Gehe zu dem Bereich, den du benennen möchtest. Zum Beispiel, wenn du die Werte in Spalte B hast, markiere die Zellen von B7 bis B56.
    • Klicke auf das Feld „Namensfeld“ links neben der Formelleiste und gib den Namen ein, z.B. mWerte. Drücke Enter.
  2. Diagramm erstellen

• Markiere die Daten, die du für dein Diagramm verwenden möchtest.
    • Gehe zu „Einfügen“ und wähle das gewünschte Diagramm aus.
  3. Datenquelle ändern

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“.
    • Im Fenster „Datenquelle auswählen“ kannst du nun anstelle der Zellbezüge den benannten Bereich verwenden.
    • Gib für die Werte den Namen mWerte und für die Achsenbeschriftung mDaten ein.
  4. Anpassungen vornehmen

• Überprüfe, ob das Diagramm die Daten korrekt darstellt. Du kannst weitere Anpassungen in den Diagrammeinstellungen vornehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel akzeptiert den benannten Bereich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Namen korrekt eingegeben hast und dass die Syntax stimmt. Wenn du einen benannten Bereich in einem anderen Arbeitsblatt verwendest, musst du den Dateinamen im Format ='Dateiname.xls'!Bereichsname angeben.
  • Fehler: Das Diagramm zeigt falsche Daten an.

• Lösung: Überprüfe die Auswahl der Datenquelle und stelle sicher, dass die benannten Bereiche richtig definiert sind.

Alternative Methoden

• Du kannst auch die Funktion „Datenüberprüfung“ nutzen, um benannte Bereiche zu erstellen, die dann in Diagrammen verwendet werden können.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von dynamischen benannten Bereichen mit der Funktion OFFSET, um automatisch die Datenbasis anzupassen, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen. Benenne die Spalte mit den Verkaufszahlen als Verkaufszahlen und die Spalte mit den Produktnamen als Produkte.
  • Erstelle ein Diagramm, das die Verkaufszahlen pro Produkt anzeigt, indem du die benannten Bereiche in der Datenquelle des Diagramms verwendest.
='MeineDatei.xls'!Verkaufszahlen
='MeineDatei.xls'!Produkte

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Namensmanager“ (unter „Formeln“ > „Namensmanager“), um alle benannten Bereiche zu verwalten und zu überprüfen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen in Excel, um die optimale Darstellung deiner Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen benannten Bereich in einem Diagramm verwenden? Du kannst den benannten Bereich direkt in der Datenquelle des Diagramms eingeben. Stelle sicher, dass der Name korrekt ist.

2. Was mache ich, wenn mein Diagramm nicht die erwarteten Daten anzeigt? Überprüfe die Definition des benannten Bereichs und stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt eingestellt ist. Gegebenenfalls musst du die benannten Bereiche aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige